WhatsApp: kritische Rezensionen im Google Play Store verschwinden
WhatsApp ist eine der beliebtesten Apps im Google Play Store, zumindest, wenn man sich die Downloadzahlen anschaut. Zwischen 500 Millionen und 1 Milliarde Downloads stehen auf dem Ticker, die App wurde fast 18 Millionen Mal bewertet und über fast 12 Millionen Mal über Google+ empfohlen. Die durchschnittliche Bewertung liegt aktuell bei 4,4 (von 5) Sternen. Alles super? Nein. Die durchschnittliche Bewertung würde in der Realität wohl anders aussehen, wenn WhatsApp nicht einfach unliebsame Bewertungen löschen würde.
Unser Leser Helix hat uns darauf hingewiesen, dass er bereits 3 Bewertungen (wohl negativ) abgegeben habe und zwei bereits gelöscht seien. Walter schickte uns eine Mail mit einem Hinweis auf das offizielle Threema-Forum, wo dieser Umstand der Löschungen von negativen WhatsApp-Rezensionen ebenfalls thematisiert wird.
Als Entwickler Rezensionen löschen zu können ist richtig und wichtig, schließlich sollen die Rezensionen eine Hilfe bei der Entscheidung sein, ob man sich eine App herunterlädt oder nicht. Wie immer ist das „wie“ das Entscheidende. Dass man als Entwickler geneigt ist, negative Rezensionen vermeiden zu wollen, ist logisch. Google gibt Entwicklern die Möglichkeit, auf Rezensionen zu antworten, man kann also nicht direkt löschen, sondern auf eventuell unberechtigte Vorwürfe reagieren. Das macht WhatsApp anscheinend nicht. Stattdessen müssten die gelöschten Kommentare als Spam markiert worden sein oder ein anderweitiger Antrag an Google gestellt werden.
Aber – und auch das sollte man nicht außer Acht lassen – WhatsApp ist damit nicht allein und auch der Google Play Store ist nicht alleine betroffen. In Apples App Store kann ebenfalls gelöscht werden, dort aber nicht so einfach, wie es im Play Store der Fall ist. Daraus resultieren auch die stark schwankenden Bewertungen mancher Apps in den beiden Stores. Swarm oder Dungeon Keeper sind hier gute Beispiele. Die beiden Apps haben unglaublich schlechte Bewertungen im App Store, aber einigermaßen normale Bewertungen im Google Play Store.
Im Fall von WhatsApp scheinen die Auswahlkriterien für eine Löschung relativ willkürlich zu sein. Wie im Threema-Forum berichtet wird, werden auch völlig neutrale, sachliche Rezensionen gelöscht, wenn diese negativ sind, also nicht nur solche, die in der Rezension auf Alternativen verweisen oder sich über die Übernahme durch Facebook auslassen.
Falls Ihr einmal eine negative Bewertung im Google Play Store über WhatsApp hinterlassen habt, schaut doch einmal nach, ob diese noch existent ist.
Update: Rezensionen können nicht direkt vom Entwickler gelöscht werden, es ist nur noch ein Antworten möglich. Allerdings kann man jede Rezension als Spam melden und diese verschwindet dann dementsprechend zeitnah. Inwieweit Google vor einer Entfernung überprüft, ob die Spam-Markierung in Ordnung geht, ist nicht bekannt. Da es sich um das Verschwinden unliebsamer Rezensionen handelt, kann man wohl dennoch davon ausgehen, dass hier keine WhatsApp-Fans auf den Spam-Button klicken, sondern das schon gezielt eingesetzt wird. (Danke an Leif für seine Kommentare!)
Update 2: Frank B., der Ersteller des Forum-Threads bei Threema hat sich bei uns gemeldet. Er hat eine solche Löschung protokolliert. Wie Ihr auf dem linken Screenshot sehen könnt, ist die Rezension zwar durchaus sachlich, erwähnt aber auch eine Alternative und kommentiert nicht nur WhatsApp, sondern eben auch die Übernahme durch Facebook. Diese 1-Stern-Rezension wurde nach 13 Minuten wieder gelöscht. Nach Google-Richtlinien vielleicht sogar vertretbar, aber dennoch interessant, wie schnell dies auch geschieht.
Mit keiner Silbe geht Herr Ostermeier hier auf die Inhalte der vermeintlich gelöschten Rezensionen ein. Wie ja einige oben schon geschrieben haben, gibt es ausreichend viele ausgesprochen dämliche Kommentare, und da ist es nachvollziehbar, wenn der Apphersteller die zur Entfernung bringt. Vermutlich hat das arme Hascherl, dessen drei Kommentare gelöscht wurden, irgendwas in der Richtung „Seit Facebook kein Datenschutz, daher nur 2 Sterne“ geschrieben. Da man das Threemafroum ohne Account nicht lesen kann, beibt das eine Vermutung. Aber bis Google tatsächlich Kommentare löscht, müssen die schon wirklich vom Thema abweichen.
Natürlich darf bei Herrn Ostermeier der hämische Seitenhieb auf den Playstore, und den Applestore, der ja alles besser macht, nicht fehlen. Da hilft auch das hingeklatschte Update nichts — warum und in welcher Weise soll das denn bei Apple beser sein?
An ich:
lies nochmal den Artikel, da steht ganz klar, es geht auch um sachliche Kommentare ohne Verweise und ähnliches.
@saujung
Eine Sache musste aber beachten. Die Kommentare die Du vor der Googel+ Einführung gemachst hast sind in der tat weg. Das war bei mir auch so.
Das kann also deine löschungen erklären. Seit dem googel+ Zwag wurde bei mir kein Kommentar mehr gelöscht.
@Fraggle
Es wird eh keiner zugeben das er geflammt hat. Sorry die im dem Threema Forum sind für mich da nicht glaubwürdig.
WA ist doch auch super geil – auch die Unterschicht findets toll.
Man hat permanent eine Sicherheitskopie seiner Chats bei mehreren Geheimdiensten in aller Welt verstreut – quasi eine kostenloses Cloud!
Die verschickten Bilder erscheinen in Zeitschriften und Online-Medien und all das ohne das man dafür Geld bekommt – braucht man hinterher auch nicht mehr zu versteuern!
Permanente Sicherheitsmängel geben anderen Usern die Möglichkeit meine wichtigen Chats mitzulesen und Big Brother Facebook ist auch immer mit dabei!
Mir fällt wirklich kein Grund ein, warum man an WA etwas aussetzen sollte!
Diese Meldung halte ich für ein Gerücht. Völliger Humbug. Wenn ich bedenke welch bitterböse Rezensionen ich schon im Playstore hinterlassen habe… davon wurde noch nie eine gelöscht, selbst wenn ich fäkale Kraftausdrücke benutzte. Warum auch sollte Google gerade Whatsapp, also Zuckerberg und Facebook, die Freude bereiten und ihre negativen Rezensionen löschen? Das ist doch quasi Konkurrenz von G+. Whatsapp ist halt beliebt und Threema fristet ein Nischendasein. Da können die in ihrem Forum rumstänkern wie sie wollen. Die Frauen mit den dicken Möpsen nutzen eben Whatsapp und deshalb mögen die Kerle es auch. So einfach ist das.
@Alles Lüge
Na ja Humbug muss das nicht sein. Der Punkt ist. Wenn keiner deine unflätigen Dinger Meldet bleiben sie stehen.
Es ist schon möglich, das bei Whatsapp ein Entwickler die Dinger meldet. Aber das ist echt sein gutes recht. Es wird wirklich viel mist vorgetragen in den kommentaren.
Dafür ist die Melden Funktion ja da.
Wenn nun googel die sachen nicht prüft, ist das auch nicht das Problem vom dem wo meldet.
Und es ist auch immer eine Frage. Was geht noch als Kritik durch und wann ist es geflamme. Der übergang ist fließend.
Gerade die Facebook Sache hat mit der App selber nix zu un. Man soll ja die App und nicht das unternehmen bewerten.
Das ist so wenn ich bei der Amazon app mit der Bezahlung der Mitarbeiter komme. Das ist dann einfach spam.
Meine negative Bewertung ist noch da.
@John,
schade das du den Thread im Threemaforum (noch) nicht lesen kannst. Ich hoffe das Thema wird bald in einem öffentlichen Bereich verschoben.
Sonst könntest du jetzt schon Screenshots der gelöschten Kommentare sehen und feststellen, daß es sich nicht um geflame handelt sondern um konstruktive Kritik. Wenn auch negative für Whats App.
@alle anderen,
keiner will euch euer Lieblingsspielzeug wegnehmen.
Darum geht es hier überhaupt nicht.
Wer weiterhin meint, seine unverschlüsselten Daten sind auf allen Servern der Welt sicher genug, der soll damit glücklich werden. Wobei Whats App ja auch die Leute mit in die Sch…. zieht, die nichts mit WA zu tun haben wollen. Aber das ist ein anderes Thema.
Hier gehts einfach nur darum, daß eine Zensur stattfindet und meine persönliche Meinung ist, daß die Leute durchaus das Recht haben auch negative Dinge über eine Software zu erfahren.
Zumindest solange wie die Kritik berechtigt und der Wahrheit entspricht.
Typisch Facebook, hat das Whatzaapp gekauft, und jetzt mal gleich Zensur betreiben, nur weil Leute ehrlich ihre Meinung sagen wollen oder die App kritisieren. Ist auch kein Wunder das nur negative Rezensionen gekillt werden, die „Hurra-Lobeshymnen“ bleiben drinnen mit ihren 5 Sternen. Das ist halt die neue Gedankenpolizei.
@Fraggle: Doch, ich habe gelesen. Da steht, dass _die Autoren_ meinen, es sei alles fair. Na super.
Du hast es sogar in die BILD geschafft Cashy 😀
Ja, wenn Ostermaier schreibt, hat das ja oft auch BILD-Niveau.
Entscheidungshilfe…hm
wie im wahren Leben, kann man da im neuen Restaurant gut essen? Von deinen Freunden sagen einge, na klar lecker. Du gehst da essen..poahhh was haben die mir da empfohlen, würg. So ist es auch mit Apps, man muss alles selber ausprobieren. 😉
Zensur, wer das nicht schon längst gemerkt hat, liest nicht richtig.
Ich kann hier meine „ehrliche Meinung“ posten..oder auch nicht, wer zensiert wo und wo fängt Zensur an? 🙂
Und zum Spaß melde ich jetzt alle 1 und 2 Sterne Bewertungen als Spam 🙂
Dann können die Meckerer hier weiter meckern 😀
Sucht euch einen anderen Anbieter zum trollen.
Un der Nutzer im der oben genannten Bewertung macht eindeutig Werbung und somit gehört sie auch als Spam gelöscht.
*Und zum Spaß melde ich jetzt alle 1 und 2 Sterne Bewertungen als Spam 🙂
Dann können die Meckerer hier weiter meckern 😀
Sucht euch einen anderen Anbieter zum trollen.*
@doener,
warum bist du anderen Messenger gegenüber so negativ eingestellt.
Bzw. warum stört es dich, wenn WA negative Bewertungen bekommt?
Ich versteh diese Einstellung nicht. Wenn es doch eine Software gibt, die alles kann wie die Lieblingssoftware nur besser, warum ist man dem gegenüber dann so verschlossen?
Ich rede hier ganit über Threema, sondern generell über Messenger die Datenschutz ernst nehmen.
Das du was gegen Datenschutz an sich hast, kann ich mir echt nicht vorstellen.
@doener
Aber auch nur wenn Googel wirklich ungelesen löscht.
„Doppellhelix 11. September 2014 um 15:03 Uhr
@John,
schade das du den Thread im Threemaforum (noch) nicht lesen kannst. Ich hoffe das Thema wird bald in einem öffentlichen Bereich verschoben.
Sonst könntest du jetzt schon Screenshots der gelöschten Kommentare sehen und feststellen, daß es sich nicht um geflame handelt sondern um konstruktive Kritik. Wenn auch negative für Whats App.“
Ich bin echt vorsichtig. Zb wer macht den von einem Kommentar ein Screenshot.
Man musste sich wirklich selber ein Bild machen. Zb war es unflätig. War es Offtoppic. Also nix zu App sondern zb zu Facebook.
Nehmen wir mal die aussagen von Whatsapp die App bleibt wie Sie ist. Eine Diskussion unter den App Kommentare das man der aussage nicht traut würde ich auch als Spam bzw Offtopic sehen.
Hat mit der App selber nix zu tun. Oder Hinweise zu anderen Programmen.
Selbst wenn es dann wirklich echte unangemessene Fälle gibt. Wäre das nicht eher ein Shitstrom für Google?
Hier müsste man wissen ob Goole die Sachen lesen tut. Ich denke die werden eher auf Stichwörter gescannt. Wer soll die alle lesen?
Ist doch völlig „normal“. Erst kürzlich hatte ich auf der FB Seite von SWR3 eine kritische Äußerung gemacht. Kurze Zeit später war sie nicht mehr auffindbar !
Ich finde es aber auch nicht gut, 1stern Bewertungen abzugeben, weil eine APP nen bug hat oder crasht. Für sowas gibt es dir kontaktmail. Kein Entwickler sieht die Bewertungen als zweiten bugtracker! Vor allem bei WA sind crashes Geräte spezifisch