WhatsApp: noch mehr Benutzer, Voice Calls im zweiten Quartal
Solltet ihr zu den Millionen von Benutzern gehören, die WhatsApp den Rücken gekehrt haben, so müsst ihr bald auf ein Feature verzichten, welches die Messenger-Größe im zweiten Quartal 2014 spendiert bekommen soll. Bislang ist es so, dass ihr nur Texte und kurze Sprachnachrichten verschicken könnt, später soll auch die Telefonie über den Messenger funktionieren.
Nichts bahnbrechend Neues, diese Funktion hat der Facebook Messenger auch schon. Im zweiten Quartal werde man erst iOS und Android mit der Funktion beglücken, danach folgen Nokia Smartphones und Blackberrys. Auf dem Mobile World Congress sprach Jan Koum gegenüber Techcrunch weiterhin davon, dass der Dienst derzeit 465 Millionen aktive Nutzer habe. 330 Millionen von ihnen sind täglich aktiv. WhatsApp mit Voice Calls – manche Menschen werden feststellen, dass man Dinge in einer zwei Minuten langen Konversation klären kann, ohne sich stundenlang Nachrichten zu schicken.
Die Deutschland-AG und die Telekom kann ja froh sein, dass Google kein Interesse hat, hier als eigenständiger Netzbetreiber aufzutreten. Dann könnte der Telekomikerladen ziemlich schnell gleich ganz zumachen. Weil Deutschland aber nicht attraktiv genug ist, kann die Telekom &Co. mit wenig erfolgversprechenden Projekten weiterwursteln. Zum Leidwesen der Kunden, die schon jetzt in den Auspuff von den führenden Nationen wie Südkorea und (noch) Japan gucken (2-Gbit-Anschlüsse zum 100-Mbit-Preis hierzulande).
Wer spricht heute noch von Joyn? Niemand.
Aber was Google als Könnte-aber-nicht-Wollen-Netzbetreiber nicht schafft, schaffen andere wie Facebook und andere Schwergewichte, zwar deutlich langsamer, dafür aber viel beständiger, überzeugte Bestandskunden an sich zu binden. So könnte vielleicht Facebook, die in 10 Jahren die ganze Welt vernetzen wollen, als neuer (virtueller oder physischer) Netzbetreiber doch wieder in Deutschland auftauchen. Oder vielleicht doch die Chinesen? Lassen wir uns also überraschen.
Ich nutze Threema seit einem halben Jahr. Und wenn Tencent mit dem 10 TB Angebot nach Europa kommt, installiere ich mir auch WeChat. Facebook nutze ich zum Schreiben nur vom PC aus, zum Lesen auch unterwegs. FB Messenger App ist zu aufgebläht, finde ich: Datenverbrauch bei Threema viel effizienter. Weine heute noch Snaptu nach!
Ich bin bei Congstar und da wird jede VoIP-Verbindung – auch über VPN! – nach wenigen Sekunden per Deep Packet Inspection aktiv gestört.
Soviel zum Thema Netzneutralität 🙁
Das bringt ja nichts, wenn man so elend langsames Internet hat, dass für Sprache die Bandbreite nicht reicht. Nicht überall hat man LTE oder UMTS.
@cashy ich verzichte gern auf dieses Feature.
Meine Daten bleiben in meiner Hand. Zum Glück sind jetzt durch die Übernahme von Facebook endlich viele Menschen wach geworden und sind zumindest in meinem Bekanntenkreis zu 95% nach Threema gewechselt.
Zum Telefonieren habe ich noch mein Handy, dafür war es doch irgendwann einmal gedacht oder irre ich da?
ihr redet immer nur über Deutschland.
zB in Österreich wo ich herkomme gibts für 15€/Monat neun 10mbit only Internet Tarif mit unbegrenzt high speed Internet und der 90% 3g Abdeckung wenn man an sowas denk wäre so ne Sache nicht dumm