WhatsApp: noch mehr Benutzer, Voice Calls im zweiten Quartal
Solltet ihr zu den Millionen von Benutzern gehören, die WhatsApp den Rücken gekehrt haben, so müsst ihr bald auf ein Feature verzichten, welches die Messenger-Größe im zweiten Quartal 2014 spendiert bekommen soll. Bislang ist es so, dass ihr nur Texte und kurze Sprachnachrichten verschicken könnt, später soll auch die Telefonie über den Messenger funktionieren.
Nichts bahnbrechend Neues, diese Funktion hat der Facebook Messenger auch schon. Im zweiten Quartal werde man erst iOS und Android mit der Funktion beglücken, danach folgen Nokia Smartphones und Blackberrys. Auf dem Mobile World Congress sprach Jan Koum gegenüber Techcrunch weiterhin davon, dass der Dienst derzeit 465 Millionen aktive Nutzer habe. 330 Millionen von ihnen sind täglich aktiv. WhatsApp mit Voice Calls – manche Menschen werden feststellen, dass man Dinge in einer zwei Minuten langen Konversation klären kann, ohne sich stundenlang Nachrichten zu schicken.
@peter
Bei mir funktioniert der Facebook Messenger mit schöner Regelmäßigkeit nicht zuverlässig und signalisiert mir keine eingehende Nachrichten. Diese entdecke ich dann erst später wenn ich die App mal durch Zufall starte.
Das ist für einen Messenger eine absolute Todsünde daher nutze ich den nur wenn kein Weg daran vorbei führt und ansonsten Whatsapp.
@pendler joe: absolut richtig, ich möchte auch nicht angerufen werden und habe daher auch immer einen großen bogen um skype/TS etc. gemacht. Ich will auch niemanden sprechen hören (ein grund wieso ich mir diese radiosendung von caschy und sascha nicht anhöre) ich will lieber lesen @caschy: weil der fb-messenger scheisse ist. für mich. ich bleib definitiv bei whatsapp und nutze fb als app ohne diesen beschissenen messenger. ok argumente fehlen: whatsapp: hintergrundbild. whatsapp: zuletzt online sichtbar. whattsapp hat sich als stabiler erwiesen als der fb-messenger, ist ja nicht so als hätte ich den nicht getestet. whatsapp: besseres bilder verschicken unter android möglich, nicht so fummelig, besser in der handhabung. whatsapp: telefonbuch integration besser und ich muss meine handynr nicht für andere in fb freigeben. in whatsapp habe ich 4 kontakte die nicht bei fb sind und auch nicht sein wollen (vertändlich bei der unüberisichtlichkeit von fb. whatsapp: benachrichtigungs-LED anpassbar. whatsapp: schönere smileys… diese liste lässt sich sicher noch ausweiten… das ist ja wie von notepad auf word wechseln wenn man doch nur miteinander schreiben will. facebook ist mehr als nur ein messenger…
Während auf fast jedem Techblog nach Alternativen gesucht wird, ist die WhatApp App wieder auf Platz 1 im PlayStore.
Soviel dazu, wie repräsentativ die Szene spezifischen Seiten im Netz sind.
Ich würde nie auf die Idee kommen mobil Voice Calls über einen Messenger zu machen, vor allem nicht bei „nur“ 300 MB High Speed Volumen – was mir in der Regel 3 Monate lang reichen würde (ohne Voice Calls). Daher für mich ein uninteressantes Feature. Ich bin mir sicher andere werden da nachziehen, wenn nich gar vorlegen…WhatsApp ist ja eher der Beamte unter den Messengern, was Geschwindigkeit angeht 🙂
Das VoiP-Zeugs ist ja auch nichts fürs Internetentwicklungsland Deutschland. Hier wird das vlt. im WLAN mal genutzt, wobei es auch da nicht viel Sinn macht, da die meisten eh eine Tel-Flat haben.
@elknipso: Dann ist bei dir aber was nicht in Ordnung. Das Verhalten kenne ich auf meinem iPhone vom Facebook-Messenger absolut nicht.
Aber gut hab letztens auch festgestellt, wie viel besser die WhatsApp Version auf dem iPhone ist, gegenüber der Android Version. Von daher wundert mich da eigentlich gar nichts mehr^^
@peter
Sowohl auf meinem Androiden früher, als auch später auf den iPhone 4S lief das Ding nicht zuverlässig. Wenn sich das mittlerweile gebessert haben sollte, gebe ich ihm vielleicht mal wieder auf meinem aktuellen iPhone 5 eine Chance :).
ich glaube damit hört die kleine whatsapp abwanderung auf.
elknipso@ Ich nutze es seit 3 Jahren regelmäßig auf dem iPhone & hab absolut nichts zu beanstanden 😉
Whatsapp & co sind Nummer-Fixiert. Facebook dagegen akzeptieren viele wie ich alle und haben ca 5000 Freunde…
@Dominik: Ich kann mit meiner Telekom SIM Skype und co auch per UMTS / LTE nutzen.
super wenns so gehen würde, bisher hab ich Sipgate übern gemieteten VPN als Mobilfunktelefonie – halt eben nur in „ausgehend“… Müsste ich halt den VPN auch mal für Whatsapp verwenden…
Und für alle Halbwissenden hier: Kein Provider muss da was auf eine Blacklist setzen. Provider erkennen P2P und VoIP anhand der Datenpakete und der Häufigkeit eben dieser Pakete, die ein Telefon sendet. Deshalb wird VoIP generell geblockt, unabhängig welche App da ohne VPN versucht VoIP zu machen…
Das Erste, was bei mir vom iPhone flog, war der FB Messenger .. okay zugunsten von WA, aber hey .. das war State of the Art damals .. shice auf Verschlüsselung 🙂
Diese ganze Diskussion über das sog. neue „Bermudadreieck“ (WA, Telegram und Threema) geht mir auch auf den Sack .. ich kenn Smartphonebenutzer, die haben doch tatsächlich ALLE Messenger installiert .. es könnte ja auch sein, das man nicht erreichbar ist .. HALLO!?!?! ^^
@zwo: ich kann mich nicht entsinnen, dass WhatsApp in den letzten Tagen nicht #1 bei den kostenlosen Apps im PlayStore war.
Threema hat bei den kostenpflichtigen Apps inzwischen Platz 1 erreicht und damit immerhin Quizduell verdrängt. Ich weiß nicht, seit wann Threema #1 ist, am Samstag war es noch auf Platz 2.
Wie es im Apple AppStore ausschaut, weiß ich nicht. Telegram soll dort inzwischen Platz 1 bei den kostenlosen Apps erreicht haben, aber die Charts dort sind m.W. nach Ländern sortiert.
Auf http://www.apple.com/euro/itunes/charts/apps/top10appstorepaid.html bekomme ich bei den meisten Ländern „an error occurred while processing this directive“.Vielleicht geht das nur mit Safari? In Österreich ist Threema #1. Bei den kostenlosen Apps (http://www.apple.com/euro/itunes/charts/apps/top10appstorefree.html) ist Telegram in Österreich auf Platz 1, Threema seltsamerweise auf Platz 2. Gibt’s das auch umsonst bei den Ösi’s?!
Ist aber eigentlich auch egal, wer #1, #2, #3 ist. Das war für mich noch nie ein Grund, eine App zu installieren/kaufen.
Bleibe bewusst bei WhatsApp.
1. Habe ich keinen Facebook Account, somit wird nix verknüpft (da mir Ghostery auch das Like-Gedöhns sperrt).
2. Schreibe ich auf WhatsApp nur belanglosen Mist bzw. verschicke kuriose Schnappschüsse
Wodurch für mich die fehlende Verschlüsselung weniger Bedrohung ist als meine Daten (und die meiner Kontakte) zu weiteren Anbietern hochzuladen.
Oder gibt es da bei Telegram eine Alternative (hab kurz gesucht aber nix gefunden) ?
@ Bjørn Max. Ph.D.
„Ich kann mit meiner Telekom SIM Skype und co auch per UMTS / LTE nutzen.“
Das kannst du bestimmt nur, weil du die VoIP-Option bei deinem Tarif inkludiert hast. Wer das nicht hat kann Dienste wie Skype oder Facetime nicht nutzen, da diese von der Telekom aktiv gestört werden. Anrufe sind nach ein paar Sekunden verzerrt und nicht mehr verständlich.
@justme
also mein telekom tarif hat die voip-option nicht inklusive und bei mir gehts trotzdem…und das ohne probleme.
Erstaunlich, bei meinem Tarif kann ich Skypegespräche nur führen, wenn ich eine VPN-Verbindung nutze. Über das mobile Telekom-Netz ist nach wenigen Sekunden das Gespräch gestört und so wird es auch von vielen anderen Nutzern beschrieben.
Sei froh, dass es bei dir funktioniert 🙂
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass der Messanger jetzt mit so einer Funktion „vermüllt“ wird. Damit verraten sie am Ende doch ihre eigene Philosophie „No Ads. No games. No gimmicks.“
Für das reine Messaging finde ich WhatsApp echt gut. Fürs telefonieren brauche ich keine Applikation, damit mein Volumen noch schneller aufgebraucht ist…
also der FB.Messenger Voice Call und Facetime funktionieren auch gut gedrosselt 😉
Ich bin derzeit mit Telegram ja zufrieden. Die kurzen Sprachnachrichten vermisse ich zwar, aber noch ist WhatsApp für mich ja nicht ganz gestorben.
Ganze Telefonate brauch ich jetzt aber nicht. Hab ich bei Facebook auch noch nicht benutzt. Wofür hab ich den ein Telefon?