WhatsApp momentan nicht erreichbar, Ihr seid nicht allein (Update: wieder da)
UPDATE: Nach 4 Stunden sind die WhatsApp Server wieder erreichbar. Durchaus möglich, dass es noch zum ein oder anderen Schluckauf kommt, generell funktioniert der Dienst aber wieder.
Seit rund einer halben Stunde versagt unser aller Lieblings-Messenger den Dienst. Eine Verbindung zum Server ist nicht möglich, und somit auch kein Versand oder Empfang von Nachrichten. Wundert Euch also nicht, wenn bei Euch nichts ankommt oder rausgeht. In der App selbst wird dadurch auch kein Netzwerk-Status angezeigt, die Seite mit dem System-Status ist nicht erreichbar. Auf dem WhatsApp-Blog ist nichts zu dieser Downtime zu lesen, auf der WhatsApp-Webseite ebenfalls nicht. Verschwörungstheoretiker können sich gerne in den Kommentaren auslassen, allen WhatsApp-Nutzern wünsche ich, dass Ihr die Zeit bis zur Wiederverfügbarkeit irgendwie überbrücken könnt.
Bin mal gespannt, wohin sich das alles verlagert. Und ob WA bei den Nutzer-Zahlen bleibt. Die meisten werden eh nicht wechseln
Mir geht es wie „der eine da“, Telegramm und Google+ verwenden die selbe Bestätigungsversendenummer.
Kann mir das jemand erklären?
Blizzard nutzt ebenfalls die Nummer die Telegramm nutzt. Ich gehe davon aus das es sich um eine spezielle Service Nummer handelt die es für solche Zwecke gibt. Eingerichtet vom Britischen Geheimdienst 😀
@CU:
interessante frage. wahrscheinlich messen sie eh erfolg an den neuanmeldungen.oder erwähnen sie wer nach anmeldung whatsapp noch nutzt oder das app noch hat?
Ich denke, dass vielleicht einige jetzt andere Messenger ausprobieren und abwarten, wie und ob die Nutzer wechseln, letztlich aber 2-Gleisig fahren erstmal. Letztlich wird dann wohl alles wieder zu WA zurück, weil doch das Gewohnheitstier Mensch einfach nicht wechseln will. Versuch doch mal jemanden von einem Gerät zu überzeugen, wenn er das andere schon Jahre hat. Nur wenn es viel besser und günstiger ist. Und damit scheidet m.E. Threema schonmal aus, trotz der ganzen Sicherheitsgeschichte und Paranoia gerade. Aber Telegram oder m.E. Viber o.ä. hätten das Zeug.
Wenn schon wechseln, dann bitte zu einem Dienst, der auch Web-Zugang anbietet oder ein PC / MAC Programm dafür
Finde es auch merkwürdig, dass Telegram quasi zeitgleich mit WhatsApp nicht mehr erreichbar war. Mir gefällt auch nicht Telegrams selbstgebasteltes Übertragungs- und Sicherheitsprotokoll, das schon bei Sicherheitsexperten in der Kritik stand. Das Ding ist sieht ja schon aus wie ein WhatsApp-Klon. Ich trau der Sache irgendwie nicht.
Ich habe parallel auch Threema installiert, aber was soll ich sagen, kein einziger meiner Kontakte will sich das installieren bzw. Geld dafür ausgeben. Für Spiele oder WhatsApp jedoch schon. Traurig, diese leere Kontaktliste. Und bei Telegram sinds auch erst drei.
Hab mir hier mal meine eigene Liste zusammengeschrieben, werd bischen testen und Empfehlungen an meine Freunde rausgeben.
BlackBerryMessenger BBM http://de.blackberry.com/bbm.html
Extra Anmeldung nötig und nur über ID miteinander verbinden > erstmal alle Leute anschreiben mit ID um sich in Kontakten zu sehen. Dadurch vielleicht weniger Spam, aber nicht so einfach für die meisten. Dafür braucht man keine Telefonnummer preisgeben.
Viber http://www.viber.com/
hauptsächlich eigentlich kostenlose (Video-) Telefonie, ähnlich wie Skype. Bietet aber wohl alle Funktionen von Whatsapp und hat PC / Mac Client
Telegram https://telegram.org/
bislang nur Englisch, wird aber vielerorts als gute Alternative gehandhabt, angeblich OpenSource
ChatOn https://web.samsungchaton.com/
scheint auch alle Funktionen wie WA zu beinhalten, vorteil der Verbreitung möglicherweise da auf Samsung Geräten standardmäßig vorinstalliert (was ich eigentlich immer hasse 😉 ) Über Browser chatten
KakaoTalk http://www.kakao.com/talk/en
Terminplaner, kostenlose Anrufe, PC client
Threema https://threema.ch/de/
bietet Verschlüsselung, Server in der Schweiz, jedoch wird auch dort inzwischen fleißig Telefon-Spionage betrieben http://goo.gl/R9BrVX
einmalige Kosten werden u.U. viele abschrecken. Keine Clients oder Web-Zugang. Inzwischen wohl aber Gruppenchat
läuft nicht auf älteren Geräten, da nur neuere OS -Versionen unterstützt werden.
Line http://line.me/de/
hat wohl mit ähnlichen Problemen zu kämpfen bezüglich Sicherheit wie Whatsapp und daher eher uninteressant
vor allem wohl viele In-App Käufe, das geht für mich gar nicht.
Kik http://kik.com/
angeblich auch über ID statt Telefonnummer mit anderen verbinden
@CU
Hier wäre auch noch ne Alternative. Webseite ist auf englisch aber die App ist auch auf deutsch verfügbar.
http://www.wechat.com/en/
was bin ich froh, daß ich nicht zu denen gehöre die an ihrer existenz zweifeln, wenn sie nicht alle paar sekunden eine message erhalten,, :-)))
Ohne Blog hätte ich nicht mal mitbekommen das WA down ist. 😉