WhatsApp für Android: Beta bringt einfarbige Wallpaper passend zum Dark Mode
Lange dauerte es, bis WhatsApp den langersehnten Dark Mode in die Beta seiner Android-App integrierte. Auch unter iOS experimentiert man bereits mit einem dunklen Modus für die WhatsApp-App. Bislang war nur das Standard-Wallpaper von WhatsApp in einer dunklen Version verfügbar – ja, genau das mit verschiedenen Symbolen, was sicher kaum jemand verändert. In der aktuellen Beta (App-Version: 2.20.31) fügte WhatsApp nun mehrere einfarbige Wallpaper (siehe Screenshot), passend zum Dark Mode, hinzu. Diese sind auch nur in der Wallpaper-Auswahl im Dark Mode verfügbar. Wechselt ihr zurück in den hellen Modus, so stehen euch wieder zahlreiche knallige, einfarbige Hintergründe zur Verfügung.
Falls die Beta bei euch noch nicht über den Play Store verfügbar ist, so lässt sich diese auch manuell einspielen.
Übrigens: Wer noch mit einem Smartphone mit Android 9 oder darunter unterwegs ist, hatte bislang die Möglichkeit den Dark Mode simultan zum Energiesparmodus zu aktivieren. Hiermit hatte WhatsApp eine Alternative für all diejenigen parat, bei denen es noch keine Systemeinstellung zum Dark Mode gibt, nach der sich WhatsApp richten kann. In der aktuellen Beta hat man dieses Feature wieder entfernt. Solltet ihr euren Gefallen daran gefunden haben, so solltet ihr eine Version vor 2.20.29 einspielen.
Wie steht es um euch: Nutzt ihr eigene Hintergründe in WhatsApp oder habt ihr euch mit dem voreingestellten abgefunden?
Leider kann man noch immer nicht diese dämliche grüne Farbe der Chatboxen ändern. Gerade mit dem Dark Mode sieht das jetzt extra scheiße aus.
Einfarbige Hintergrund-Bilder gibt es schon sehr lange. Nutze diese schon seit mindestens 3-5 Monaten
Es geht aber um dunklere Varianten davon für den Darkmode. 😉
Ja ist denn schon wieder Sommerloch?
so einfach umzusetzen, und dann so ein Wirbel drum herum… und ne beta ? peinlich
Sehe ich auch so. Es gibt aber genügend Zeitgenossen, die jeden Quatsch für bare Münze nehmen weil sie selbst kaum bis keine Ahnung haben. In der Beitragsdiskussion zum Dark Mode wollte hier jemand weismachen, dass solche simplen Farbveränderungen – nichts anderes ist der Dark Mode und erst recht ein Hintergrundbild – erst „langsam Gestalt“ annehmen und umfangreich „getestet“ werden müssten und dass das eben so seine Zeit brauche. Nun ja, jeder wie er kann. Oder auch nicht kann…
Cashys Blog bräuchte auch mal einen Nachtmodus 😉
Was grundsätzlich ja gar nicht soooo schwer umzusetzen wäre. 😉 Und in Kombination mit Geräten die sowas unterstützen, sogar automatisch passieren könnte. 🙂
Viel wichtiger wäre es wenn man endlich auf 2 Geräten WA nutzen könnte: Ein altes Arbeitshandy und das „Gute“ für zuhause..
Ich glaube da werden wir noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, bis das Feature kommt. Das hab ich schon komplett aufgegeben. Wenn selbst so ein „Kack-Feature“ wie ein Dark Mode Ewigkeiten braucht bis der kommt. *rolleyes*
Genau
Eine SIM-Karte mit eindeutiger Telefonnummer gibt es für den Normalbürger nur noch mit Identifikationsnachweis. Bei der Einrichtung von Whatsapp nutzt der Normalbürger eben genau diese personenscharf zuzuordnende Telefonnummer. Die Konsequenz: Die Kommunikation über WA lässt sich eindeutig bestimmten, identifizierten Personen zuordnen. Nun kann man sich ausmalen, wie hoch das Interesse wohl sein mag, diesen Umstand aufzuweichen…
Das wäre bei einer Multisim ja auch sicher..
Genau
Da sollte man ja meinen, die extra dafür angefertigten dunkleren Hintergründe würden dann auch gut mit der für die App verwendeten Farbpalette harmonieren, aber die meisten davon wollen mMn einfach absolut nicht zu dem verwendeten Grün passen…