WhatsApp führt Video-Sofortnachrichten ein

Wir hatten bereits darüber berichtet, nun ist es offiziell. Mark Zuckerberg hat gerade auf Facebook angekündigt, dass WhatsApp Video-Sofortnachrichten einführt. Ab heute können Nutzer kurze, persönliche Videos direkt im WhatsApp-Chat aufnehmen und teilen.

Mit Video-Sofortnachrichten können Nutzer:

  • In Echtzeit mit Videonachrichten antworten. Alle Videonachrichten sind selbstverständlich Ende-zu-Ende-verschlüsselt, damit alle Gespräche privat und sicher bleiben.
  • Videonachrichten aufnehmen, die bis zu 60 Sekunden lang sind, und direkt vom Chat aus versenden. So wird die Videonachricht zur einfachen, unterhaltsamen und persönlichen Alternative für reguläre Text- und Sprachnachrichten.

Das Senden einer Videonachricht ist genauso einfach wie das Senden einer Sprachnachricht. Tippe einfach auf den Button, um in den Videomodus zu wechseln, und halte ihn für die Aufzeichnung gedrückt. Du kannst auch nach oben Wischen, damit der Modus gehalten wird und du freihändig aufnehmen kannst. Videos werden automatisch stumm abgespielt, wenn sie in einem Chat geöffnet werden. Durch Tippen auf das Video wird der Ton gestartet. Videonachrichten sind per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, um die Sicherheit deiner Nachrichten zu gewährleisten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Und wieder mal hat Meta von Telegram geklaut.
    Zum Glück benutze ich hauptsächlich Telegram und hab dadurch solche Funktion schon 1-2 Jahre vor den WhatsApp Usern^^

    • als klauen die großen Dienste nicht grundsätzlich die Dinge der anderen. Sag nur YouTube Shorts. Bei Instagram macht das noch Sinn, aber YouTube nicht. Und eigentlich ist es ja ein TikTok Feature.
      So gibt es viel

    • So ziemlich alle Funktionen der letzten 8 Jahre sind einfach 1:1 von Telegram kopiert. Sie sind nur viel viel langsamer in der Umsetzung.

    • Immer diese Kommentare was WhatsApp geklaut haben soll. Ich konnte schon Videotelefonie mit WhatsApp machen, da hat man bei Telegram noch nicht mal die Programiercodes dazu gekannt. Bye the way, ich habe schon seit Jahren eine vernünftige Verschlüsselung meiner Kommunikation.

    • Immer diese Kommentare was WhatsApp geklaut haben soll. Ich konnte schon Videotelefonie mit WhatsApp machen, da hat man bei Telegram noch nicht mal die Programiercodes dazu gekannt. Bye the way, ich habe schon seit Jahren eine vernünftige Verschlüsselung meiner Kommunikation.

    • Oliver Müller says:

      Ja, Videos per Messenger zu versenden ist so neu, dass alle es von Telegram klauen müssen. Hint: Ich habe schon Videos per Messenger versendet, lange bevor es WhatsApp oder Telegram gab.

    • Telegram, der Messenger wo Chats standardmäßig nicht E2E-verschlüsselt sind und wo sich in Gruppen fragwürdige Menschen (Verschwörung, Leugner, Rechte) tummeln? Nein danke!

      • Krass, bin ich jetzt auch ein Rechter, weil ich Telegram benutze?
        Shit, dachte immer, dass ich entscheide was ich mir anschaue und was ich wem glaube.
        Würde mir wünschen ich hätte deinen Kommentar vorher gelesen, dann wäre ich jetzt nicht rechts…

        • Das steht in Jens Kommentar nicht…

        • Ich habe nie behauptet, dass du rechts bist. Ich habe nur gesagt dass ich einen Dienst nicht nutze und somit unterstütze, der sowas toleriert und nichts dagegen unternimmt. Über die Problematik wurde schon öfters berichtet, auch hier auf dem Blog.

  2. Bis diese Funktion ankommt, wird es wieder einen Monat dauern

  3. Ich will lieber eine Funktion die Sprachnachrichten blockiert oder automatisch Speech2Text macht.

    • ich auch

    • Karsten Mitka says:

      Ich auch, habe das schon bei Threema und Signal angeregt, also das reine Blockieren von Sprachnachrichten. Zumindest Threema hat beantwortet, daß es in die Entwicklungsliste aufgenommen wird. Bei SimpleX kann man Sprachnachrichten von Anfang an blockieren, ist aber natürlich und leider nicht verbreitet, dieser Nachrichtendienst.

      • Aber kann man dir die mp3 oder so nicht einfach als Datei schicken?

        Hör sie doch einfach nicht ab, wenn du auf Sprachnachrichten keine Lust hast.

  4. Hatte endlich Ruhe mit Sprachnachrichten, jetzt allen klarmachen, dass ich keine Videonachrichten möchte. Danke Meta.
    Von mir aus können sie auch Holonachrichten bringen, aber bitte deaktivierbar.

  5. lustig, wie ihr über funktionen schimpft, anstatt über eure komischen kontakte.
    ich kann anrufe auch nich ab, soll ich jetzt die hersteller verteufeln, dass die die funktion nich rausnehmen!?

    • Karsten Mitka says:

      Problem ist, daß die komischen Kontakte nicht hören wollen. Die lassen es dann eine zeitlang mal, aber wenn sie dann ach so im Stress sind, kommt wieder so eine dämliche Sprachnachricht. Wird unangehört gelöscht, aber mit einer Blockiermöglichkeit könnte man sofort verhindern, daß jemand überhaupt erst eine Sprachnachricht verfasst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.