WhatsApp Channels erreichen inzwischen über 500 Mio. monatlich aktive Nutzer

Die WhatsApp Channels erreichen laut Meta bzw. dessen Gründer und CEO Mark Zuckerberg mittlerweile monatlich über 500 Mio. aktive Nutzer. Ich selbst zähle nicht dazu, doch unter unseren Lesern sind bestimmt eifrige User, vermute ich doch einmal. Letzten Endes sind die Channels bei WhatsApp mit den Kanälen bei Telegram vergleichbar.

Auch über die Channels erhaltet ihr also Updates von euren Lieblingsteams, Organisationen und Personen direkt auf WhatsApp. Channels sind dabei von privaten Chats getrennt. Zu diesem Meilenstein führt WhatsApp direkt auch Neuerungen ein: Ab sofort kann jeder einen eigenen Kanal erstellen, und man hat Sticker speziell für Kanäle eingeführt.

Erfolgreiche deutsche Channels sind aktuell beispielsweise Borussia Dortmund (3,2 Mio.), Bayern München (2,8 Mio.), Montana Black (1,3 Mio.), Transfermarkt (591.000), Tagesschau (590.000) und viele weitere.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. fürchterlich was ein da aufs Auge gedrückt wird, und genau diese sind auch die top beliebtesten in Deutschland, die Arme Menschheit, einfach komplett lost. xD

  2. Ich nutze sie nicht. Man bekommt sowieso schon genug Nachrichten-Mitteilungen von anderen Personen via WhatsApp bspw. Dazu noch reguläre E-Mails etc. Für mich persönlich zu viel und ich versuche meine Freizeit nach Lust und Laune zu verbringen und nicht, weil was aufploppt oder so. Man muss auch nicht alles mitbekommen und immer auf den neuesten Stand sein. Das habe ich die letzten Jahre so lernen dürfen. Klar, man muss nicht reingucken. Aber unterbewusst machen ungelesene Nachrichten oder Kanäle schon was mit einem und bilden irgendwie unterbewusst auch Stress aus. Und den hat man doch heutzutage sowieso als erwachsener mit Job, Haushalt, Soziale Interaktionen etc. Alles unter einem Hut eben zu bekommen. Das brauche ich persönlich dann nicht auch noch in meiner privaten Zeit. Ich will mir Dinge ansehen, wenn ich es will. Und diese Kanäle machen da eben was unbewusst; jedenfalls bei mir.
    Das sind so die Gründe, warum ich darauf verzichte.

    • Kann ich absolut unterschreiben, irgendwo muss man auch mal eine Ruhezone haben. Mich nervt auch furchtbar, dass mittlerweile an jede nur freie Stelle Displays geschraubt werden, die mich ungefragt mit Werbung und Nachrichtentickern bombardieren.

  3. Diese Kanäle auf der Startseite sind einfach nur nervig und überpräsent.

    • Welche Startseite meinst Du? Auf meinem Android-Smartphone sind die Kanäle bei „Aktuelles“ zu finden, wo auch die Status anderer Personen angezeigt werden. WhatsApp startet IMHO immer mit der Chats-Seite.

  4. Mein Eindruck ist, dass META in Sachen WhatsApp die Taktik geändert hat: weil das Zusammenführen der Daten über deren Netzwerke hinweg bekanntlich nicht ganz ohne ist, scheint man WhatsApp umzubauen vom Messenger hin zum (a)sozialen Netzwerk.

    Nach dem Motto: Ihr seid ja fast alle in WhatsApp gefangen und lauft nicht weg, dann packe ich Euch jetzt noch anderen Kram dazu, den Ihr Euch ansonsten ja womöglich nicht antut (Facebook, Instagram usw.). Und dann kann ich über Euch noch effizienter und umfassender Daten sammeln und zu Geld machen.

    Es ist einfach traurig – plattformübergreifender verschlüsselter Nachrichtenversand wäre technisch machbar – und dann gäbe es auch Wettbewerb danach, auch für den User gute Plattformen zu schaffen. So wird das nie etwas und irgendwie juckt es auch niemanden. Schon traurig.

  5. Fussball und MontanaBlack… einmal unsere Gesellschaft gut abgebildet. 😀 Es wäre schlimm, wenn man nicht laut lachen drüber kann…

  6. Solange man die Medien der Kanäle nicht löschen kann, ist das nicht benutzbar. Allein der Tagesschau Kanal belegt hier schon 400MB. Die App verbraucht jeden Tag mehr Speicherplatz.
    (Ja, man die Medien einzeln löschen, aber das ist nervig.)

  7. Kann mir bitte jemand erklären, warum ich in WA keine Channels bzw Aktuelles angezeigt bekomme? Mein Phone läuft mit Android 13, aktuellste WA Version.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.