WhatsApp Beta für Android 2.22.12.4: Listen ehemaliger Gruppenteilnehmer in Vorbereitung
WhatsApp für Android steht in der neuen Beta 2.22.12.4 zur Verfügung. Vordergründig ergibt sich dabei erst einmal für Nutzer nichts Neues. Allerdings wird im Hintergrund an etwas gearbeitet: der Möglichkeit, in Gruppen nicht nur aktuelle, sondern auch ehemalige Mitglieder einzusehen.
Diese Option ist derzeit noch nicht aktiviert, die Kollegen von WABetaInfo haben sie aber hinter den Kulissen aufgestöbert.
Wie euch der Screenshot zeigt, könnte es dann in Zukunft die Chance geben, über eine separate Liste ehemalige Mitglieder einer Gruppe einzusehen. Das wäre eine Neuerung, die wohl mancher Nutzer kritisch sehen würde (mich eingeschlossen). Zumal diese Liste nicht nur für Admins, sondern nach aktuellem Stand für jeden Gruppenteilnehmer einsehbar wäre.
Bis WhatsApp die Funktion in der Beta testet bzw. generell ausrollt, kann allerdings noch Zeit vergehen. Vielleicht passt man da also noch Feinheiten an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
lol das ist ja eine super Ergänzung zum „leise“ Gruppe verlassen.
Kann man die Meldung, dass man eine Gruppe verlassen hat, denn bisher irgendwie unterdrücken?
Mir persönlich erschließt sich die Funktion allerdings auch noch nicht so ganz. Sinnvoller wäre es da vielleicht, wenn ein Benutzer, der einen anderen Nutzer hinzufügen will, der bereits Mitglied in der Gruppe war, darauf aufmerksam gemacht wird, so dass man sich darüber Gedanken machen kann, ob derjenige vielleicht aus Gründen nicht dabei ist. Wobei auch das eigentlich schon wieder zu viel ist…
Das dürfte nicht zulässig sein….
Naja das ist halt so ein Transparenzding. Finde ich voll in Ordnung.
Bestenfalls werden einem hier nur Mitglieder angezeigt, die die Gruppe verlassen haben seitdem man Mitglied ist. Sonst würden einem ja Informationen zugänglich gemacht, die gar nicht für einen selbst bestimmt waren.
Bevor mam in den Einstellungen abschalten konnte, dass man zu Gruppen hinzugefügt werden kann, hätte ich die Funktion als problematischer empfunden.