WhatsApp: Aufzeichnen der Telefonate nur mittels geleakter Build möglich

WhatsApp zeichnet Anrufe auf. Dies allerdings nur in einer bestimmten Version: 2.12.45, andere Versionen arbeiten wie gewohnt und zeichnen keine Anrufe auf. Ist natürlich ein Skandal, mittlerweile gibt es aber ein Statement von WhatsApp, welches man gegenüber Simon Hurtz getroffen hat. Ihm teilen die WhatsApp-Macher mit, dass die Version 2.12.45 eine interne Build war, die ins Netz geleakt ist.

whatsapp-logo

Mit dieser sollen intern die Telefonie-Funktion von WhatsApp getestet worden sein. WhatsApp als reguläre App würde keine Anrufe aufnehmen. Sollte ein Nutzer diese Version 2.12.45 einsetzen, so möge er doch die offizielle Version aus dem Play Store installieren, um das Problem zu lösen. Diese Aussage kann man so stehen lassen und ist auch die, die ich von der WhatsApp PR bekommen habe (hier bin ich noch in Gesprächen, um detaillierte Infos zur Version zur erhalten – ich aktualisiere den Beitrag entsprechend)

Hier müssen jetzt einmal die Anwender in sich gehen, die die Version 2.12.45 einsetzten und ebenfalls feststellten, das Anrufe aufgezeichnet wurden. Hat man diese Version über WhatsApp 2Date oder über WhatsApp.com/android bezogen, oder doch über APKMirror, wo sich auch eine aus internen Quellen geleakte Version befinden kann? Vielleicht wisst ihr das ja noch und könnt ein wenig zur Aufklärung beitragen, freue mich da auf eure Kommentare. Die Version 2.12.45 war auch die erste, die testweise das mittlerweile wieder entfernte Google Drive-Backup einführte.

Sollte die 2.12.45 nicht über whatsapp.com/android zu euch gekommen sein und ihr aus anderen Quellen eine Installation durchgeführt haben, so darf man an dieser Stelle WhatsApp keinen Vorwurf machen. Die können ja nichts dafür, wenn eine Testversion von einem unzufriedenen Mitarbeiter ins Netz geblasen wird…

Update: Habe gerade ein Statement von einem WhatsApp-Sprecher bekommen: „“This was a leaked internal-only version of our app that was used by WhatsApp engineers for testing and debugging VoIP calls. WhatsApp does not record your calls — any reports suggesting this are incorrect. Anyone using an unofficial, modified or untrusted version should update to our official release from Google Play.” Auf meine Nachfrage, ob eine kurzzeitige Veröffentlichung auch möglich gewesen sein kann, wurde bislang nicht geantwortet – es heißt nur, dass sie nur für den internen Gebrauch gedacht war.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. Interne Funktion?

    Also hat Whatsapp ein Interesse daran Gespräche aufzunehmen, vermutlich werden diese dann nur noch auf Servern gespeichert, damit Facebook diese einestages auswerten kann. Die passende Firma haben sie dafür ja schon 😉

    Alles sehr verdächtig

  2. @Tonyman: wenn du Zweifel an der Quelle hattest, hast du ja nun im Nachhinein die Bestätigung, dass sie WhatsApp war. Chance verpasst würde ich sagen…

  3. @Dominik: ja, alles sehr verdächtig. Die wollen alle unseren Tod…

  4. Was regen sich alle so aus das die Gespräche auf dem eigenen Handy gespeichert werden?
    Viel schlimmer ist doch das eure Gespräche auf den Servern von Whatsapp gespeichert und ausgewertet werden.

    Das scheint aber niemanden wirklich zu interessieren.

    Ach ja stimmt, ihr redet ja immer nur unwichtiges Zeug das niemanden interessiert, ebenso die Fotos und das unwichtige was so geschrieben wird. Richtig.

  5. @svenp: cool, jetzt hast du es verstanden

  6. Hatte die 45er Version per APKmirror bezogen, seit dem ging es mit den täglichen Builds per Whatsapp2Date weiter… Daher – brauche ich nicht nachzuschlagen ob überhaupt aufgezeichnet wird (Rant: Das wird es doch sowieso – zumindest Serverbasiert), wenn ich den Build vom 29.4. installiert habe…

  7. Roland Stoll says:

    ist doch alles nicht so schlimm… WhatsApp meinte doch: „…WhatsApp does not record your calls — any reports suggesting this are incorrect…“ – also, die machen nichts schlimmes mit euren Daten, die greifen nicht einfach Daten ab ohne euer Wissen ab, nicht eure, auch nicht Daten dritter über euch…

    Und wer jetzt immer noch Ironie-resistent ist: wer WhatsApp benutzt und sich auch nur ansatzweise über sowas wie Datenschutz beschwert oder moniert… sorry, euch ist echt nicht zu helfen… 😀

  8. Roland Stoll says:

    PS.: „…das sind nicht die Druiden, die ihr sucht…“ 😀

  9. Niklas Fruehauf says:

    Ob sich der auf diesen „WHATSAPPGATE“ Zug aufgesprungene „Blogger“ Caschy auch entschuldigt? Ich denke nicht… Hauptsache krass Klicks für den drittklassigen Blog gewonnen. Das sogar SPON auf den Zug aufgesprungen ist… umso trauriger.

  10. I'm not a Superhero™ says:

    Ich hatte die Version NUR bei apk mirror gefunden

  11. Günther D. says:

    Seh‘ ich das richtig, nur die Android-Version war betroffen? Und nur Telefonate wurden gespeichert? Sprachnachrichten nicht? (Nutze zwar dafür meistens Threema, aber es gibt ja immer einen Kontakt, der sich weigert, umzusteigen.)

  12. Wäre das Optional mit dem Speichern (und dann auch als Backup) würde ich vl. WA wieder nutzen. Aber klar: muss dem gegenüber angezeigt werden dass es aufgenommen wird… Notfalls via 5Sec. Beep Auslöser

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.