WhatsApp: Aufzeichnen der Telefonate nur mittels geleakter Build möglich
WhatsApp zeichnet Anrufe auf. Dies allerdings nur in einer bestimmten Version: 2.12.45, andere Versionen arbeiten wie gewohnt und zeichnen keine Anrufe auf. Ist natürlich ein Skandal, mittlerweile gibt es aber ein Statement von WhatsApp, welches man gegenüber Simon Hurtz getroffen hat. Ihm teilen die WhatsApp-Macher mit, dass die Version 2.12.45 eine interne Build war, die ins Netz geleakt ist.
Mit dieser sollen intern die Telefonie-Funktion von WhatsApp getestet worden sein. WhatsApp als reguläre App würde keine Anrufe aufnehmen. Sollte ein Nutzer diese Version 2.12.45 einsetzen, so möge er doch die offizielle Version aus dem Play Store installieren, um das Problem zu lösen. Diese Aussage kann man so stehen lassen und ist auch die, die ich von der WhatsApp PR bekommen habe (hier bin ich noch in Gesprächen, um detaillierte Infos zur Version zur erhalten – ich aktualisiere den Beitrag entsprechend)
Hier müssen jetzt einmal die Anwender in sich gehen, die die Version 2.12.45 einsetzten und ebenfalls feststellten, das Anrufe aufgezeichnet wurden. Hat man diese Version über WhatsApp 2Date oder über WhatsApp.com/android bezogen, oder doch über APKMirror, wo sich auch eine aus internen Quellen geleakte Version befinden kann? Vielleicht wisst ihr das ja noch und könnt ein wenig zur Aufklärung beitragen, freue mich da auf eure Kommentare. Die Version 2.12.45 war auch die erste, die testweise das mittlerweile wieder entfernte Google Drive-Backup einführte.
Sollte die 2.12.45 nicht über whatsapp.com/android zu euch gekommen sein und ihr aus anderen Quellen eine Installation durchgeführt haben, so darf man an dieser Stelle WhatsApp keinen Vorwurf machen. Die können ja nichts dafür, wenn eine Testversion von einem unzufriedenen Mitarbeiter ins Netz geblasen wird…
Update: Habe gerade ein Statement von einem WhatsApp-Sprecher bekommen: „“This was a leaked internal-only version of our app that was used by WhatsApp engineers for testing and debugging VoIP calls. WhatsApp does not record your calls — any reports suggesting this are incorrect. Anyone using an unofficial, modified or untrusted version should update to our official release from Google Play.” Auf meine Nachfrage, ob eine kurzzeitige Veröffentlichung auch möglich gewesen sein kann, wurde bislang nicht geantwortet – es heißt nur, dass sie nur für den internen Gebrauch gedacht war.
Mittlerweile wird man in dieser Version 2.12.45 dazu aufgefordert ein Update durchzuführen.
@Anton: mit einer speziellen Message?
Hatte letztens sich eine Update Meldung, weiß aber nicht mehr welche Version installiert war. War aber nicht der Google Play Store. Habe mir dann lieber die aktuelle Version von der WA Seite geholt.
@caschy Das war ein Popup mit dem Hinweis, dass die App spätestens in den nächsten 3 Tagen geupdatet werden sollte. Allerdings ohne speziellen Hinweis auf die Anruffunktion.
Ich war zwar überzeugt dass es die .45-Version war die ich von whatsapp.com heruntergeladen habe, habe aber extra nochmals nachgeschaut. Die 44er war auf whatsapp.com, habe aber über andere Quellen mir die 45er besorgt. Ist am Dateinamen im Downloadordner gut zu erkennen. Daher passt mMn die Aussage von WhatsApp.
Ich schätze, manch einer wird nun bei dieser Version bleiben, gerade WEIL die Gespräche gespeichert werden, jedenfalls, solange es seitens Whatsapp nur bei einer Aufforderung zum Update bleibt, die App an sich aber weiter genutzt werden kann.
Meine kam per APK Mirror und installierte ich weil ich mich auf die G-Drive Backup Funktion beim vielen Rom switchen gefreut hab :-/
Ich nutze Whatsapp2Date, das die Version ja von Whatsapp Servern bezieht, ich mache auch jedes Update mit: Diese Version war definitiv NICHT dabei, habe mich da noch geärgert dass die Backup Funktion bei mir nicht angekommen ist.
Also die Version muss auf jeden Fall ein Leak sein, und die Erklärung von Whatsapp klingt auch plausibel. Denn das ist so offensichtlich, so blöd können die gar nicht sein!
Und der Skandal ist keiner mehr… aber Hauptsacge erst mal eine grosse Storry daraus machen.
Caschy du hast doch gestern auch (erfolgreich) die WA Anruf-Geschichte bei dir getestet. Woher stammt denn deine Version?
Wieso ist ein Skandal, wenn Softwareentwickler Debugging benutzen? Das ist eine nicht frei zugängliche Entwicklerversion, aus unbekannten Quellen.
@besucherpete diese 45er Version lässt sich zB nicht auf neuen Geräten installieren, auf dem aktuell kein WA läuft. Es kommt der Hinweis, dass man eine modifizierte App nutzt und man soll sich WA aus dem PlayStore laden.
Doch es ist immer noch ein Skandal. Und zwar das ihr(nur die, die sich jetzt angesprochen fühlen) immer das neuste haben wollt, es euch aus dubiosen Quellen besorgt und wenn es dann irgendwelche „komischen“ Funktionen enthält einen riesen Aufschrei macht.
Nutzt einfach die offiziellen Versionen und ihr könne sicher sein, das die Gespräche nicht auf euren Geräten aufgezeichnet werden, sonder ausschließliche auf amerikanischen Servern. 😉
Schlimmer ist aber das Medien solche Aussagen auch noch ungeprüft übernehmen. Gerade hier hätte der Redakteur doch mal selbst auf sein Smartphone gucken können ob das bei ihm auch so ist.
Ich finde eine generelle Funktion zur Aufzeichnung des Telefonats ehrlich gesagt ziemlich genial. Man wird zu oft als Kunde einfach verarscht und wenn man beim Anruf gefragt wird ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf zu antworten mit „Gerne, wenn ich auch aufnehmen darf?“ Ist bestimmt relativ lustig und man wird nicht mehr wie Dreck behandelt. Oder eben einfach abgespeist
@Matze.B Ich nutze aus Testgründen immer die aktualisierte, offizielle Beta, die war afaik gestern bei .61. Ich kam also nicht anders an die .45, ausser via APK Mirror und Co.
@Sumsen: das ist nicht ganz richtig, das ging gestern auch so.
ich nutze jede version ueber whatsapp2date. da kam nie eine .45 an.
Alles klar Caschy – aber nicht jeder ist ‚Tester‘ also: was ich jetzt nur noch nicht bei den meissten anderen Usern verstehe: (ich selbst nutze kein WA – also vermutlich übersehe ich was) – warum ist man überhaupt am 28.04. noch mit der .45 Version unterwegs?
Am 21.04. war die .48 aktuell, die vorhergehende war die .44.
https://www.whatsapp.com/android/current/WhatsApp.html
Inzwische gab es einige Updates …
@Matze: Warum andere das sind, das weiss ich nicht. Ich habe es nur nachvollzogen, wie auch beschrieben.
@Matze: weil nur die 45er das Google Drive-Backup beinhaltete. Das ist auch der Grund, warum sich viele genau diese Version vorab besorgt haben. Der Tip ging damals durch alle Blogs.
Der Tipp ging durch alle Blogs, ich habe damals die Version absichtlich nicht installiert, da die Quelle nirgends mit angegeben war. Die Version war plötzlich da, und auf Whatsapp Servern hat es sie nie gegeben.
Auch wenn ich die Backup Version gerne hätte, so warte ich lieber noch.