WhatsApp für Android: neue Version bringt (wieder einmal) Google Drive Backup, bei Euch auch?
Über die WhatsApp Webseite wird eine neue Version des viel genutzten Messengers zum Download angeboten. Wieder einmal erreichen uns Hinweise, dass nun die Google Drive Backup-Funktion vorhanden ist, wieder einmal scheint dies nicht für alle zu gelten. Bereits im April tauchte die Funktion auf, Ende Juli dann noch einmal verbreiteter. Da die Meldungen aber mit einer neuen Version der App einhergehen, ist es unwahrscheinlich, dass es eine Funktion ist, die Server-seitig freigeschaltet wird. Deshalb einfach eine kleine Frage in die illustre Runde: Wenn Ihr Version 2.12.224 von der WhatsApp Webseite ladet, bekommt Ihr das Google Drive Backup in den Einstellungen angezeigt? Die aktuelle WhatsApp-Version findet Ihr auf dieser Seite.
224 installiert und kein GDrive Backup sichtbar
Jo, ist zu sehen und funktioniert.
Bei mir leider auch noch keine Möglichkeit das Backup auf GDrive zu schieben.
Das Hochladen zu Drive findet statt, aber ich kann kein Backup bei Drive finden. Möchte gerne wissen wohin whatsapp meine Daten lädt.
Kein GDrive Backup zu sehen
Nö wird wieder nicht angezeigt. Wurde bei der .194 bei meiner Freundin auch erst nach einer Woche freigeschaltet, also von daher. Ich wart mal ab.. 😀
Ja, direkt nach update wird Einrichtungsschirm gezeigt.
Nach dem Update wurde es nicht sofort angezeigt. Nachdem alle Tasks geschlossen wurden und WhatsApp neu gestartet wurde, kam das Setup.
Sehr cool Backup ist zu sehen und wird grade durchgeführt. Bisher hatte ich nie das Glück diese Funktion zu haben. Egal welches Magazin davon Berichtet hat. Und ich hatte immer die aktuellste Version drauf. Jetzt gehts endlich 🙂
MIr geht es da wie Helge Dienhart. Mir wird das Backup zu GDrive angeboten, es wird auch (laut Anzeige) ein Backup zu GDrive hochgeladen, aber im GDrive selber finde ich weder eine neue Datei noch einen neuen Ordner von Whatsapp.
Mich würde auch mal interessieren wohin das Backup hochgeladen wird.
Hab beim Voting nein gedrückt, als ich dann Whatsapp nach ein paar Minuten erneut geöffnet habe, hatte ich die Backup-Funktion.
Wo kann man denn in der Umfrage anklicken: „Ich nutze kein WhatsApp, weil es der schlechteste Messenger auf dem Markt ist“?
An alle die einen Backupordner auf gdrive suchen… der ist versteckt: http://news.thewindowsclub.com/backup-whatsapp-chats-on-google-drive-77258/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+TheWindowsClub+%28The+Windows+Club%29&hootPostID=f7883acae1a0f610dd520552fc4fc5ec
Habe den Dialog zum Einrichten der Backup-Funktion vor einigen Tagen erhalten (v2.12.214), wird also doch ein serverseitiges Freischalten stattfinden 😉
Bei mir ging es nach dem Update auch erst nicht. Nachdem ich Whatsapp über „Beenden erzwingen“ („Einstellungen“ -> „Anwendungen“ -> „Whatsapp“) beendet und danach gestartet habe, ging es.
Bei mir geht es auch.
@Marcel Gdrive hat nen APP Backup Funktion diese ist für User nicht sichtbar also ein Hidden Drive, als tip Google Takeout da kommst Dann an die Daten.
Ich selber benutze SMS Backup+ (Altere Version) + Trycript
Bei mir auch keine drive Backup Möglichkeit. Dafür aber ein politisch korrekter Mittelfinger
Wenn man .224 clean installiert gibt es zumindest eine Abfrage ob auf GDrive nach Backups suchen möchte. Dabei wird WhatsApp auf für GDrive authorisiert. In der Google Kontenverwaltung steht dann „WhatsApp Messenger Hat Zugriff auf Google Drive“. Nur fehlt leider immer noch der passende Menüpunkt. Der „Prozess stoppen“ Trick hilft bei mir leider nicht.
nicht vorhanden, hat aber Zugriff aus einer vorigen Beta Installation. In den Menupunkten ist nichts zu GDrive zu finden :/ belegt von damals aber noch 1,2GB auf GDrive, kanns auch nicht löschen ^^
Hallo,
nur zur Info: das GDrive Backup wird serverseitig aktiviert. Man kann es nicht selber anstoßen, auch nicht durch Installation der neuesten Version von der WhattsApp Webseite. Ich hatte z.B. Version 2.12.222 drauf und heute morgen kam beim Öffnen von WhattsApp die Meldung mit der GDrive Backup Option. Ich denke aber, früher oder später müssten alle in den Genuss dieser neuen Option kommen.