WhatsApp: 30 Millionen aktive Nutzer in Deutschland
400 Millionen Nutzer hat WhatsApp nach eigenen Angaben weltweit. Im August 2013 gab es laut Erhebungen des Focus (sicherlich irgendwie erhoben, definitiv nicht offiziell) 20 Millionen Menschen in Deutschland, die den Dienst nutzten. Diese Zahl hat sich anscheinend seit August extrem vergrößert – und dies, obwohl WhatsApp in Sachen Datenschutz und Co immer in die Kritik kam. Gründer Jan Koum ließ sich heute morgen zur offiziellen Aussage hinreißen, dass WhatsApp in Deutschland mittlerweile 30 Millionen Nutzer hätte – aktive wohlgemerkt.
Immer wieder von mir angemerkt: irgendwie überraschend. Wirklich jeder meiner Freunde hat zu WhatsApp auch noch die obligatorische Facebook-Installation. Dennoch wird statt zu Facebook – welches ja auch offiziell am Rechner benutzt wird – zu WhatsApp gegriffen, um kurz zu kommunizieren. WhatsApp hat etwas geschafft, was Facebook nicht in den Köpfen der Menschen schaffte: WhatsApp ist einfach ein mobiler Messenger ohne Schnick Schnack, während für viele Facebook einfach das große Social Network ist – und nicht der Überall-Messenger. 30 Millionen Menschen in Deutschland nutzen aktiv WhatsApp – schön, auch mal eine offizielle Zahl zu hören.
So langsam verstehe ich Dein Argument. Folge ihm aber nicht.
Bei mir ist Whatsapp nicht qualitativ höher zu bewerten. Eher das Gegenteil aus den genannten Gründen.
Selbst meine SMS lese und sende ich am PC/Mac. Ich sehe sogar am Rechner, wenn jemand mich anruft. Facebook/Hangouts sind auch überall, wo ich bin. Nur Whatsapp versauert auf dem Gerät, bis ich mal wieder draufsehe.
@Hhut: ich mache nie Foreneinträge, aber jetzt muss ich es mal sein.
Danke für deinen Beitrag! 🙂 geniale Schreibe – vor allem der Hallenbadvergleich
@Felix
Das ist Deine Sichtweise. Aber die ganz, ganz grosse Mehrheit liest ihre SMS NICHT auf dem PC/Mac. Nicht zuletzt deshalb kommt ja der Erfolg von WhatsApp.