Werbung systemweit blocken


Da testen viele von euch täglich verschiedene Browser – und was ist? Werbung! Werbung ist auf vielen Seiten ein absolutes Übel – weil sie oftmals nicht wirklich dezent ist. Nun kann der Benutzer von Firefox die geniale Erweiterung AdblockPlus benutzen. Mit ihr kann man Filterlisten abonnieren, die halt anhand von Adressen die Werbung ausfiltern.  Ich muss zugeben, dass ich mir über Opera und den Internet Explorer keine Gedanken gemacht habe – ganz einfach – ich sehe keinen Grund, diese zu benutzen. Aber auch Google Chrome ist ein Browser – und der bietet bisher keine Möglichkeit unerwünschte Werbung zu blocken. Was kann man also tun, um ohne große Frickelei systemweit in allen Browsern Werbung zu blockieren?

Wenn ich sage: ohne große Frickelei, dann meine ich damit, dass man sich kein extra Programm installieren sollte, mit dem man die Werbung blockt. Es gibt ja diverse Proxygeschichten, wie zum Beispiel Privoxy.

Nein, die Lösung ist uralt und scheinbar in Vergessenheit geraten: HOSTS.

Kurz gesagt: in der Host-Datei könnt ihr explizit festlegen, welcher Domainname auf welche IP-Adresse im Netz zugreift. Diese Möglichkeit wird oftmals im Intranet – also in einem firmeninternen Netz angewandt.

Beispiel: ihr surft auf einer Seite, die ihre Werbeinformationen von www.nervendewerbung123.de erhält. Ist diese Seite mit der IP 127.0.0.1 in eurer Host-Datei hinterlegt, so wird logischerweise bei der IP 127.0.0.1 ( 127.0.0.1 ist die interne Loopback-Adresse eines jeden Rechners – die Werbeanfragen landen also im Nirvana) nachgeschaut – denn die Host-Datei hat Vorrang gegenüber eurem DNS-Server im Netz.

Soviel zur Einleitung.  Jetzt zum kurzen Plott: MVPS bietet seit langer Zeit eine modifizierte Host-Datei zum Download an, mit der man die “Parasiten” (eigene Aussage der Seite) blocken kann. Die Seite ist englischsprachig – ich hoffe, das hält euch nicht vor der Nutzung ab. Man kann oftmals eine aktualisierte Host-Datei via Batch einspielen. Windows Vista benötigt eine spezielle Behandlung, das solltet ihr auf jeden Fall beachten, sofern ihr die Datei nutzen wollt.

Freaks können natürlich die Host-Datei selbst bearbeiten – ich denke aber, dass sich diese Arbeit nicht lohnt.

Mein Fazit: Einmal machen und werbefrei surfen – ist natürlich eine herrliche Sache. Allerdings muss man sagen, das man folgendes nicht ausser Acht lassen sollte:

Die exzessive Verwendung dieser Datei kann jedoch den gesamten Prozess der Namensauflösung verlangsamen, da diese Datei nicht für große Datenmengen optimiert ist. Vorgefertigte Dateien für die Verwendung als Werbefilter oder DNS-Ersatz sind im Internet erhältlich.

Ich kann dieses Aussage zwar nicht bestätigen – aber ich wollte es zumindest erwähnt haben. Wer nur den Firefox nutzt, der ist mit Adblock Plus besser bedient. Wer allerdings mehrere Browser testweise nutzt, der sollte mal über eine systemweite Sperrung einiger Werbeseiten nachdenken.

Wie blockt ihr Werbung?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

51 Kommentare

  1. @Fritz Walter: Block die Grafik mit AdBlock und gut ist =)

  2. @Fritz Walter:
    Welche blinkende Werbung?

    (fragt ein AdBlock Plus-Nutzer)

  3. Fritz Walter says:

    Hi Carsten,
    ich benutze auch AdBlock Plus. Die Werbung „Rechnungen einfach online erstellen“ … läuft trotzdem.

  4. Rechtsklick: Adblock Plus: Grafik blockieren. Ende aus – Micky Maus.

  5. Fritz Walter says:

    @Joshua: Welchen Filter nutzt du? Oder kann ich .gif blocken und wie?

  6. Fritz Walter says:

    Hi Carsten,
    danke. Ich nutze AdBlock Plus ohne mir die Einstellungen angeschaut zu haben, da mein Filter sonst alles selbst geblockt hatte. Danke.

  7. hallo liebe leute ich habe ganz en grosse problem kennt jemand jemandem die er versinden seiten in der ganzen welt löschen han wo jemand une erwünschte daten foto im internet getan hatt bitte helfen sie mir kenne sie jemanden oder so

  8. @drita: was genau ist das problem?

  9. Also bei mir im Netzwerk übernimmt ein eigener DNS server die aufgaben der hosts datei (so das ich diese nicht auf jedem rechner benötige) – werbeseiten werden aber nicht auf 127.0.0.1 umgelenkt sondern auf einen kleinen webserver (auch im LAN) der einfach bei jeder anfrage eine leere datei schickt… dies verhindert das das internet „arschlahm“ wird 🙂

  10. wenn ich hier sehe wieviele hier den Fire Rotz nutzen unglaublich das ding ist ja fast noch schlimmer wie der IE zumal jede Adresse die mann ansurft schnur gerade aus an google weitergegeben wird nur passiert das so schnell das mann nix mitbekommt davon .Kann jeder der etwas Ahnung hat ganz einfach nachprüfen .

    Das mit der Perfomance beim Blocken von Ads mit der Host Datei ist Quatsch
    was das System ausbremst ist der Dienst „DNS Client“ unter W2k XP Vista , einfach den Dienst deaktivieren und das Surfen geht mit Anti Ad Hostfile genauso flott wie ohne .

    also viel spass noch beim Füttern der Krake

  11. Cooler Tipp. Habe jetzt auch addblock plus in Firefox installiert. Und siehe da, die ganze rechte seite dieser Webseite ist weg, keine nervente Werbung von Notebook-billiger.de und so ein rotz. Ist nur schlecht für dich selber, wenn du damit geld verdienst. hat also alles vor und nachteile. Für user total cool aber für leute die mit werbung geld verdienen so wie du mit dieser Seite ja auch:) ist es eher nicht so toll.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.