WellPaper: App aus dem Hause OnePlus visualisiert Smartphone-Nutzung auf dem Wallpaper
Nach der App „Clipt“ für die geteilte, plattformübergreifende Zwischenablage folgt aus dem OneLab von OnePlus mit „WellPaper“ nun eine weitere, experimentelle Android-App. Bei OneLab handelt es sich um ein In-House-Startup bei OnePlus, welches sich experimentellen Ideen verschreibt. „WellPaper“ widmet sich im Gegensatz zu „Clipt“ nicht der Produktivität, sondern eher dem Themenbereich „Digital Wellbeing“.
OnePlus hat sich in diesem Bereich mit dem Zen Mode bereits seit längerem über die Grundfunktionalitäten von Android hinaus stark gemacht. Mit dem neusten Coup, „WellPaper“, versucht man die Bildschirm- bzw. App-Nutzungszeiten in Form von Wallpapern auf den Smartphone-Hintergrund zu bannen. So verstecken sich die Nutzungsdaten nicht in einem Menü in den Einstellungen, sondern man kann sich seine Smartphone-Nutzung direkt vor Augen führen.
Hierzu setzt OnePlus auf dynamische Live-Hintergrundbilder als Basis. Jene aktualisieren sich stetig im Hintergrund – je nach Nutzungsverhalten. Dazu werden sechs verschiedene App-Kategorien (Soziales, Lebensstil und Kommunikation, Unterhaltung, Spiele, Information und Business, Werkzeuge) gemäß ihrem Nutzungsanteil visualisiert. Die Berechnung hierzu erfolgt lokal und ohne Internet-Verbindung. Zum Start hat man drei verschiedene Wallpaper-Designs parat. Jene seht ihr auch im Artikelbild:
Links ist das datenlastige Design Composition mit sich verschiebenden Kacheln, inspiriert von Piet Mondrians Composition II & III. In der Mitte ist Glow, inspiriert von den Neonlichtern von Future-Punk-Titeln wie Cyberpunk 2077 und Blade Runner. Und schließlich Radial (rechts), bei dem die verschiedenen Kategorien in einem atemberaubenden, sanft getönten Bild verschmelzen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Live-Wallpapern wird bei „WellPaper“ nicht sonderlich viel Strom verbraucht, da das Hintergrundbild zumeist statisch ist. Lediglich beim Entsperren des Smartphones wird mithilfe der aktuellen Datenlage neu visualisiert. Auch jene „Heavy-User“, die ihr Smartphone häufig sperren und entsperren, berücksichtigt man durch eine kleine Verzögerung. Der Stromverbrauch dürfte damit nicht allzu viel höher als bei einem herkömmlichen, statischen Wallpaper sein.
Herunterladen lässt sich die neue App – nicht nur für OnePlus-Geräte – über den Google Play Store.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nice
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es installiert und probiere mal wie sich das so anfühlt wenn man die Statistik auf dem homescreen hat.