Wear OS: Auch die alte Version bekommt ein paar Neuerungen
Samsung hat neue Hardware vorgestellt. Darunter die Galaxy Watch4. Das ist natürlich spannend, denn Samsung hat sein Tizen auf Smartwatches aufgegeben, um gemeinsam mit Google an Wear OS zu arbeiten. Und da gibt es nun Neuigkeiten seitens Google, nicht nur das neue Wear OS 3 betreffend. So wolle man in den kommenden Wochen auch aktualisierte Apps und Möglichkeiten für Wear OS 2 veröffentlichen.
Einfaches kontaktloses Bezahlen war schon lange ein Teil von Wear OS. Man erweitere jetzt die Unterstützung für Google Pay auf 16 neue Länder, darunter Belgien, Brasilien, Chile, Dänemark, Finnland, Hongkong, Irland, Neuseeland, Kroatien, Norwegen, Schweden, die Slowakei, Taiwan, die Tschechische Republik, die Ukraine und die Vereinigten Arabischen Emirate, und weitere werden folgen. Außerdem wurde das Design der App überarbeitet, sodass die im Wallet gespeicherten Kreditkarten größer und einfacher zu durchstreichen sind, so Google.
Mit der aktualisierten Nachrichten-App können Nutzer unterwegs Nachrichten empfangen und einfach direkt von ihrer Uhr aus antworten, ohne ihr Telefon herausnehmen zu müssen. Die Nachrichten-App auf der Smartwatch wird mit dem Android-Telefon synchronisiert, sodass die Unterhaltungen immer auf dem neuesten Stand sind.
Auf der Google I/O hatte Google auch mitgeteilt, dass man mit Entwicklern zusammenarbeite, um immersive Apps auf Wear OS zu bringen. Außerdem habe man Google Play für Wear OS aktualisiert, damit es einfacher ist, Apps zu entdecken und herunterzuladen. In den kommenden Wochen werden neue App-Erfahrungen für die Smartwatch verfügbar sein, darunter von Calm, Komoot, Period Tracker, Sleep Cycle, Spotify und Strava. Auch neu: Kacheln für die Smartwatch können von Nutzern geteilt werden, Entwickler können dies ganz einfach über die Tiles-API realisieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da bin ich mal gespannt. Bisher habe ich auf meiner Gen 5 nicht mal den neuen Playstore bekommen und der soll schon eine Weile ausgerollt werden.