WD Purple: Neue microSD-Karte und Festplatte erweitern die Reihe
Western Digital erweitwet seine Purple-Serie um eine neue HDD und eine neue microSD-Karte. Letztere ist ein neues Modell der QD101-Serie, allerdings mit nun 1 TByte Kapazität. Die neue Festplatte kommt sogar auf stolze 18 TByte. Der Hersteller bewirbt sie als ideales Accessoire für Videoaufzeichnungssysteme. Die WD Purple SC QD101 mit 1 TByte will das Unternehmen als Zubehör für KI-fähige Kameras platzieren.
Die HDD-Firmware-Optimierungen und Datenverwaltungsfunktionen für die WD-Purple-Laufwerke seien direkt für die Videoüberwachung angepasst worden. Die AllFrame-Technologie biete etwa laut Hersteller Cache- und Streaming-Verwaltungstechniken, um Datenverluste zu verhindern. Western Digital Device Analytics, eine softwarebasierte Lösung für HDDs, bietet den Benutzern eine Überwachung und Laufwerksanalyse, die problematische Zustände auf einem Laufwerk erkennt und Anweisungen zur Behebung bietet, bevor ein Problem auftritt.
Die WD-Purple-Festplatten von 8 bis 18 TB sind alle mit der AllFrame-KI-Technologie ausgestattet, welche die Aufzeichnung von bis zu 64 High-Definition-Kameras sowie von zusätzlichen 32 Streams für Deep Learning-Analysen ermögliche, so Western Digital.
Die microSD-Karte WD Purple 1TB könne für Kameras wiederum als primärer oder Backup-Datenspeicher herhalten. Sie basiert auf 96-Layer-3D-NAND-Technologie und soll mit bis zu 500 P/E-Zyklen daherkommen. Sie ist wetterbeständig, feuchtigkeitsresistent und kann Temperaturen von -25 bis 85 Grad widerstehen. Bei kompatiblen Kameras bietet der Kartengesundheitsmonitor Installateuren und Integratoren die Möglichkeit, die verbleibende Lebensdauer zu messen und die Karte bei Bedarf präventiv zu warten. Die microSD-Karte ist mit Kapazitäten von 32 GB bis 1 TB erhältlich.
Verfügbarkeit
Die WD Purple 18-TB-HDD wird im Oktober 2020, und die microSD-Karte WD Purple SC QD101 1 TB voraussichtlich im November 2020 erhältlich sein. Da man sich mit beiden Modellen eher an Geschäftskunden wendet, kommuniziert man bisher leider keine Preise.
Endlich kann man die auf Wish auch als Fake kaufen für (nur heute) 1€
Was für ein Feuerwerk an Marketing-Sprech. 😉
Nehmen wir z.B. das:
>Die WD-Purple-Festplatten von 8 bis 18 TB sind alle mit der AllFrame-KI-Technologie ausgestattet, welche die Aufzeichnung von bis zu 64 High-Definition-Kameras sowie von zusätzlichen 32 Streams für Deep Learning-Analysen ermögliche, so Western Digital.<
Sollte es der Platte nicht egal sein, was das für Daten sind, die da gespeichert werden sollen? Aus der Umdrehungsfrequenz ergibt sich die Zugriffszeit (durchschnittlich halbe Umdrehung der Platte) und aus der Datendichte die (sequentielle) Übertragungsrate. Dann etwas Cache dazu und fertig. Was soll da bitte eine "AllFrame-KI-Technologie" sein?!?
Keiner weiß das, klingt aber hübsch und macht den Käufern ein gutes Gefühl. Ist so ähnlich wie mit dem digitalen Motor im Staubsauger. Marketing-Brainfuck halt.