watchOS 10.02 für Apple Watch Ultra 2 und Apple Watch Series 9

Nach iOS 17.0.2 und iPadOS 17.0.2 folgt nun auch watchOS 10.02, allerdings nur für die Apple Watch Ultra 2 und die Apple Watch Series 9. Laut Apples Änderungsprotokoll für das Update enthält watchOS 10.0.2 Fehlerbehebungen und wichtige Sicherheitsupdates für die Apple Watch. Um die neue Software zu installieren, muss die Apple Watch einen Akkustand von mindestens 50 Prozent aufweisen und auf ein Ladegerät gelegt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Man mag ja laus der Apple Welt spöttisch auf Garmin schauen, aber so einen kurzen Update-Zyklus in einer Modellreihe gibt es da nicht.
    OS 17 war doch schon in der Entwicklung, als die AWU1 entwickelt wurde? Ich persönlich würde mich da sehr ärgern.

    • Es fällt mir sehr schwer, deinem Kommentar zu folgen. Was genau soll mich an dem Update nun ärgern?

      • Ärgerlich, dass es das nicht für die Ultra 1 gibt?

        • Du hast da etwas ganz falsch verstanden! Warum sollte man ein Updates für Hardware herausbringen, wenn es hierfür keine Notwendigkeit gibt? Es ist halt ein spezielles Update für die neue HW. Den Update-Support gibt es noch bis zur Watch 4.

    • Ärgern über was? Klar sind Updates nervig, aber die kommen ja nicht ohne Grund. Und wenn eine Firma die Probleme schnell behebt ist es doch prima ….

      • Naja in SmartHome Zeiten könnte man dies ebenso als Nebentätigkeit anmelden (ich habe momentan mindestens zwei Firmware Updates die Woche inkl. dem verbundenen Ärger). Das Smart Home einem die Arbeit erleichtert sehe ich leider nicht immer. Aktuell bekam mein VR7 die WPA3-Unterstützung! Schön (sollte man meinen)!

        Resultat: Verbindungsprobleme. WLAN-Daten zurücksetzen ging nicht. Also Komplettreset inkl. Neueinrichtung in der App und im Router um festzustellen, es wird weiterhin nur eine WPA2 Verbindung aufgebaut. Also E-Mail Verkehr mit Vorwerk, Antwort ausstehend! Roboter hat somit momentan keinen Grundrissplan und reinigt immer die komplette Wohnung! Schöne neue Welt.

        In zwei Wochen bekomme ich dann wahrscheinlich die Standardantwort (bei den meisten Herstellern), der Roboter macht alles korrekt ich muss meine Fritz!Box zurücksetzen! 😉
        Ja klar, alles funktionierte (auch andere Geräte sind per WPA3 verbunden) bisherig ohne Probleme, dann kommt eine Erweiterung/Änderung bei Hersteller Vorwerk, anschließend muss natürlich die Fritz!Box schuld sein, klar! Ich kanns abwarten…

        • Was hat das mit der Apple Watch zu tun?

          • Aussage Tom (auf welch ich mich beziehe): „Klar sind Updates nervig, aber die kommen ja nicht ohne Grund. Und wenn eine Firma die Probleme schnell behebt ist es doch prima ….“

            Updates mögen prima sein, können aber auch zum echten Zeitvertreib werden…
            …und reifere Produkte wären die weitaus bessere Option als ständig nur mit Updates alles korrigieren zu müssen!

    • Das Update 10.02 ist nur spezifisch für die Ultra 2 und Watch 9, heißt aber nicht, dass die Ultra (1) nun kein Update mehr bekommt. Bis zur Apple Watch 4 gibt es weiterhin Updates 😉 Guten Morgen

    • Ist doch prima wenn eine Firma festgestellte Probleme schnell behebt.

    • RegularReader says:

      Hier werden scheinbar Fehler behoben, die nur die neuesten Modelle betreffen. Ansonsten erhält die AWU1 genau wie viele noch ältere Geräte weiterhin normal Updates. Wir können also aus der Apple Welt weiterhin spöttisch auf Garmin schauen. 🙂

  2. ich hätte liebe ein update, welches die Akku-Laufzeit wieder verlängert. Durch WatchOS 10 komm ich mit den Akku von 100% am morgen auf 10% am Abend ohne besondere Aktion. Das war vorher nicht der Fall (AW 5 GPS).

    • Das stimmt gefühlt 20-30% schlechter als vorher. Muss meine Ultra ca alle 2 Tage laden, kam vorher 3 Tage aus. Hab ich mir schon gedacht das der Schmarrn mit Widgets Akku saugt, braucht kein Mensch auf der Uhr…

    • Ist bei meiner 6er ähnlich, WatchOS 10 saugt ganz schön am Akku.

      • @ JahJah

        Meine Apple Watch Ulltra 2 kam gestern und hat in 24 Stunden 26% Akku eingebüst bei selber Nutzung wie meine 3 Jahre alte AW6 .

        @ Indy

        Ja meine AW 6 hatte von Vorgestern 20 Uhr bis gestern Morgen ca 9 Uhr 31% Akku verloren. Ich hatte die Dev- betas und da war es so das die AW 6 nicht mal mehr ein Tag hielt.

        Ich vermute, dass Watch OS 10 besser auf den neuen S9 Chip abgestimmt ist und Apple für die ältere Generation noch nacharbeiten muss!!!

  3. Mich nervt das, heute, in 7 stunden nix tun, also im Homeoffice arbeiten, ab und zu mal aufs Scheisshaus gehen und dabei 45% Akkukapazizät zu verlieren, passt einfach nicht.

  4. wo gibt es denn dieses ziffernblatt?

  5. Ich komme mit der neuen Bedienung gar nicht klar….

  6. Mich nerven die neuen Widgets … braucht kein Mensch! Und das für mich schlimmste daran: dass ich dadurch die hochgeschätzte Möglichkeit verloren habe, manuell schnell den Nachtmodus einzustellen… mag ja sein, dass mehr Menschen die Neuerung gut finden. Aber lasst doch mich als User entscheiden über ein Auswahl Menü ob ich das eine ODER andere haben will. Softwareseitig ist da sicherlich keine programmiertechnische Meisterleistung zu vollbringen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.