Was ist los mit Xmarks?

Ach Xmarks, was ist bloß los mit dir? Chronologie der Ereignisse. 2007 entdeckte ich Foxmarks für mich, ein Dienst, der Lesezeichen zwischen verschiedenen Browsern synchronisierte. Ein Segen für das bereits damals im Sterben liegende Google Browser Sync. Irgendwann folgten Unterstützung für mehrere Browser und die Synchronisation von Passwörtern. Foxmarks passte nicht mehr, man wurde zu Xmarks.

Das ganze Modell war gratis, die Userzahlen stiegen, die benötigten Kapazitäten auch. Doch wo niemand für eine Leistung zahlt, wird Kapital nur verbrannt. Xmarks stand vor dem AusLastPass übernahm Xmarks. Zugesagt wurde, dass alles wie bisher funktioniert, lediglich für die Unterstützung auf mobilen Geräten müsse man 12 Dollar pro Jahr zahlen. Für Multi-Device-User ein Witz.

Gestern ging es dann los. Xmarks wollte nicht mehr synchronisieren. Einstellungen überprüft, dann auf die Suche nach anderen Benutzern gemacht. Erkenntnis: ich bin nicht allein mit meinem Problem. Man schlug vor, Xmarks zu deinstallieren und dann neu aufzuspielen. Nach der Installation hat man dann (unter Google Chrome) die Version 1.0.1 vom 16. Januar 2011. Die Probleme sind so scheinbar behoben – doch was ist im Wiki von Xmarks zu lesen?

The Xmarks Password Sync feature will be removed January 30, 2011. We are strongly encouraging all users migrate to LastPass for this feature!

Ich für meinen Teil hoffe, dass der Eintrag im Xmarks-Wiki von einem unzufriedenen Kunden ist und nicht von einem Offiziellen. Denn das würde dem ganzen einen mehr als faden Beigeschmack verleihen – denn im Xmarks Blog wurde bisher nichts in der Art kommuniziert. Xmarks dürfte für viele von uns eine Bereicherung sein, die mehrere PCs oder andere Geräte benutzen und auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, Passwörter und Lesezeichen synchron zu halten.

Alternativen? Nicht wirklich. LastPass synchronisiert nur Passwörter, Firefox Sync funktioniert nur mit Firefox und die Synchronisation von Google Chrome funktioniert eben nur mit Google. Alternativ müsste man zu einem anderen Lesezeichen-Dienst greifen und Dinge wie Roboform, 1Password, KeePass und Co mit der Dropbox benutzen, wenn man wieder alles synchron haben will. Aber: diese Lösungen basieren nicht auf einem Dienst, funktionieren nicht auf jeder Plattform und bedeuten erhöhten Konfigurationsaufwand.

Nachtrag: Gerade im Changelog von Xmarks gelesen: LastPass‘ password sync is now preferred – die Passwortsynchronisation scheint echt rauszufallen 🙁

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

51 Kommentare

  1. Seit der übernahme habe ich eigentlich fast täglich mit so ähnlichen gerechnet. Ich denke auch das Lastpass durch die übernahme alles aus einer Hand möchte somit wird xmarks wohl vom Markt verschwinden. Was mit den Usern passiert die für die mobile Version bezahlt haben bleibt ab zu warten. Sollten die nicht übernommen werden ist es mehr als nur abzocke gewesen.

  2. @michi Existieren vermutlich aber ob Google, Facebook und die anderen Platzhirsche von heute dann noch die Marktstellung haben? Und mit den Einnahmen brechen auch die Angebote weg – frag Yahoo oder AOL. Und die User von GeoCities, immerhin damals auch über 100 Millionen, haben heute gar nichts mehr.

  3. @Christoph:
    Hmm magst recht haben. Bin mittlerweile übrigens fertig damit.
    Sichert/Wiederherstellt mir immer komplette Passwort/Lesezeichen Datei über Dropbox.
    Ich brauche also Xmarks nichtmehr xD

  4. Da ich Lastpass und Xmark nutze ist es mir egal und ich warte nur darauf das beide dienste in 1 Addon gepresst werden.Das man die Leute nicht vorwarnt ist allerdings echt ne Sauerrei

  5. Also da bietet eine Firma einen kostenlosen Dienst an, an dem sie nichts verdient.
    Dieser KOSTENLOSE Dienst wird nun abgespeckt.
    Und jetzt weinen und schimpfen alle.

    Sorry, aber was ist bloß los mit euch. Diese Firma schuldet euch nix. Null Komma Nichts!

    Was anderes wäre es, wenn Ihr bisher für den dienst bezahlt hättet und jetzt genauso viel für weniger bezahlen müsstet. Dann, aber auch nur dann, dürft ihr euch beschweren!

  6. das mit den 12 dollar haste gelesen? und das man weitermachen wollte wie bisher-sich aber die mobile Apps finanzieren wollte?

  7. Schongewusst99 says:

    Eine frechheit.
    Ich benutzte für den Bookmark Sync zwar Chrome, Aber für die Passwörter ist Xmarks das zuverlässigste aufgeräumteste und simpelste Addon das ich kenne.
    Lastpass hat bei einigen Seiten einfach macken beim Passwortereintragen. Xmarks nicht!
    Chromium Project baut endlich Passwortersynchronistation bei euch ein!

  8. @Schongewusst99
    Bei mir (unter Ubuntu) kann ich sowohl mit Chrome, als auch mit Chomium (dem blauen) quasi alles syncen.

    Kann man sich die Syncdateien eigentlich irgendwo angucken?

  9. Also mich stört das echt Wenig *zugeb, denn, wie auch hier schon erwähnt, ich benutze XMARKS & LastPass paralell zueinander. Ausserdem mache ich jedes WE ein BackUp als Crypt-Container auf meine DropBox.

    Allgemein ist es aber dennoch iwie Doof, denn man könnte ja Tatsächlich, wie auch schon hier erwähnt, von vornherein ein paar Ocken für das Addon/Programm abverlangen. Stellt sich wiederrum mir dann die Frage, ob dann so ein Prog./Addon diesen Bekanntheitsstatus erlangen würde.

    Funzt das eigentlich mit dem eigenen Server & XMARKS noch? Und wenn ja, wie genau muss man da denn vorgehen, iwie. blicke ich da nicht durch!

    … greetz from me!

  10. ftp://192.168.x.x/firefox/dateiname.lesezeichen z.B.
    einfach in der Konfig bei Erweitert eigenen Server wählen und Server eintragen. ‚Dateiname.lesezeichen‘ ist natürlich frei wählbar.Das selbe logischerweise auch für Passwörter .. Ist aber kein syncen zw. versch. Browsern möglich da es mit Chrome diese Möglichkeit nicht gibt – außerdem nur Pass u. Lesezeichen ohne offene Tabs u. History was ja bisher sehr komfortabel war. Funktioniert bei mir mit d. aktuellen 1.9.2 für Firefox.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.