Warum das Blog offline war
So, gestern war es hier zappenduster. Dank All-Inkl. Die Story hatte ich ja schon halb erzählt. Folgendes passierte: ich wollte den Server (Hoster) wechseln und bat die Leute von All-Inkl mich nicht über Nacht auf deren Ausweichserver zu ziehen. Ich verwalte Domains extern und hätte sonst nachts die IPs manuell in meiner externen Verwaltung eingeben müssen. Na, kommt ihr noch mit? 😉
Heute morgen bin ich aufgestanden, checkte bei einem Kaffee meine Seiten – und war offline. All-Inkl hatte mich gegen meinen Willen auf einen anderen, noch schwächeren Server gesetzt. Ok, habe ich natürlich erst einmal rumgehalst. Dann wollte ich mir die IP des neuen Servers geben lassen. Habe ich auch bekommen. Und zwar die FALSCHE. Die falsch bekommende natürlich eingetragen und: MÖP – nichts war. Noch mehr offline als Radioempfang im Hamburger Elbtunnel. Neue IP geben lassen. Wieder warten. Warten. Warten.
Dass der Server von All-Inkl total gut lief, habt ihr selber gemerkt. Ganz ehrlich: das lief scheisse. Ich konnte nicht einmal einen Dump meiner Datenbanken machen – die Kiste hatte Hänger. Dutzende Mails geschrieben. Ich glaube, ich sollte die veröffentlichen- Wäre bestimmt feinster Slapstick, wenn ich mich aufrege.
Irgendwann erbarmte sich ein Supporter und bat mir einen Full-Dump meiner Daten an. YEAH. Endlich weg von All-Inkl.
Doch wie ging es weiter? Bereits gestern fragte ich wie wild rum. Sponsoren? Gute Preise? Die Hilfsbereitschaft war enorm. Dogado, ein Dortmunder Hoster bot mir einen eigenen Server an. Osna-Solution und noch viele andere. Leute – danke für eure Angebote und für eure Hilfe. Echt. Tiefe Dankbarkeit. Letztendlich bin ich bei Host Europe gelandet. Der Kontakt wurde durch einen Freund hergestellt, der dort mal arbeitete. Des Weiteren musste es schnell gehen. Ganz schnell. Ein nicht funktionierendes Blog macht mich wahnsinnig. Wie ein Fisch ohne Wasser.
Host Europe bekommt für die wahrhaft gute Tat hier nen Banner auf Lebens- (Blog-)zeit. Das ist das Mindeste, was ich tun werde. Ganz ehrlich: ich hatte telefonisch mehrmals Kontakt und via Mail. Ich wurde 1a. behandelt (wie auch von den anderen genannten Hostern). Ich bekam innerhalb weniger Stunden meinen Dedicated Managed Linux XL-Server und konnte mit den Technikern (Cheers Jungs!) alles bequatschen.
Dudelte meine Daten also fröhlich drauf und bekam erst einmal Probleme mit den Datenbanken. Bei All-Inkl konnte ich keinen Dump mit dem MySQL-Dumper machen. Also auch nicht wieder einspielen. Also per SSH ran. Hö? Ja – genau. Hab ich auch gedacht. Hö. Hatte zum Glück den Knut (@Luzifer) am Start. Hilfsbereit bis zum Geht-nicht-mehr. Nächstes Pils geht auf mich 😉
Daten aufgespielt und IPs geändert. Lokal die Host-Datei angepasst, damit zumindest ich schon checken kann, was hier so abgeht.
Liebes Team von All-Inkl: ein bisschen mehr hätte man sich schon bemühen können. Ja, natürlich hätte ich auch mehr bezahlt. Aber auch nur bis zu einer, von mir bereits genannten Schmerzgrenze. Ich habe gesagt: ich werde wechseln, trotzdem kam ich auf einen anderen Server, der mir noch mehr Probleme bereitete und mich Zeit (=Geld) kostete. Trotz alledem: wenn ihr was kleines hosten wollt, könnt ihr bestimmt nix verkehrt machen. Hofft nur, dass ihr niemals Probleme habt. Mir haben ganz viele ihre Story geschickt. Ich habe euch bisher immer empfohlen. Wird euch ja eh nicht interessieren…
Danke Host Europe und Danke an alle Schreiber, die mir Mut machten und nette Worte fanden. Hey, das Blog ist mein Baby 😉
Und was machen wir jetzt? Weiter, oder? Wenn es zu Fehlern kommt, mailt mir eben, vielleicht habe ich noch was übersehen und und und 😉
Hey caschy willkommen zurück im Bloggerleben! 🙂
Naja, jetzt läuft wieder alles gut und hoffentlich bleibts so.
Hallo Cashy,
auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug, auch wenn da ein bischen mehr Adrenalin dabei war als nötig gewesen wäre. Gestern abend ging bei mir noch nix (komischerweise auch um 22 Uhr rum als andere schon kräftig Kommentare geschrieben haben), nun sieht alles gut und vollständig aus.
Ich denke all-inkl hat da ein klass. Eigentor geschossen, ein technisch orientierten Blog nimmt man nicht einfach mal offline ohne dass das einen schlechten Eindruck bei den vielen Lesern hinterlässt…
Jetzt darf auch ich wieder die Seite sehen. Netcologne scheint langsam zu sein im Update der DNS-Server ;-(
Hallo Cashy,
also ich muss auch sagen, dass mich Deine negativen Erfahrungen mit All-inkl sehr verwundern. Ich bin seit vielen Jahren dort Kunde und habe noch nie so guten und schnellen Service erlebt, wie bei All-inkl. Die reagieren meistens innerhalb von einer Stunde auf Mails und konnten immer helfen. Auch Server-Upgrades haben bisher nie Probleme verursacht. Allerdings bin ich von der Serverlast her auch eher ein Leichtgewicht. Für mich sind All-inkl immer ein absolutes Musterbeispiel für perfekten Service. Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, dass es auch dort scheinbar anders zugehen kann.
Trotzdem kann ich bisher über keinerlei negative Erfahrungen berichten.
Mit Host Europe hast Du aber sicherlich auch eine gute Wahl getroffen.
Gruß, Ajatus
Aber irgendwie alles langsamer jetzt als früher. Kommt mir jedenfalls so vor…
@Ajatus Ja wie du schon schreibst – „Allerdings bin ich von der Serverlast her auch eher ein Leichtgewicht“ – solange man das bei denen bleibt, mag das auch alles gut sein, generiert man Traffic und Last bist du DER Kandidat… Aber gut ich will meine damaligen Frust nicht schon wieder aufkochen lassen.
@Caschy Gute Wahl!
Schön jetzt darf ich auch wieder mitmachen. Allerdings erstaunlich, daß ich nach 23.00 Uhr noch nicht wieder reinkam. Nach 404 hatte ich ca. 23.15 Uhr noch immer 403. Ich benutze allerdings auch den Google DNS (8.8.8.8) Hat jemand ähnliche Probleme noch um diese Uhrzeit gehabt? Die ersten Kommentare sind ja schon von 21.13 Uhr aufwärts ..
Matze
Hi Caschy,
wünsche Dir problemtechnisch mit dem neuen Server ruhigeres Fahrwasser ;o)
Hallo Cashy,
willkommen zurück. Schon sehr ärgerlich wenn der Service nicht funktioniert. Kann mich Ajatus anschließen, bin seid zig Jahren bei Allinkl. und sehr zufrieden dort als „Leichtgewicht“ mit meiner Seite. Nun ist SB online und es gibt wieder News, yös!
Schön, dass es wieder läuft. Ich denke/hoffe, dass Host Europe eine gute Wahl ist. Ich hab nämlich auch seit kurzem einen Managed Server da.
Hallöchen! Da bin ich aber froh, dass es NICHT an mir und meinem System lag – habe eh genug Probleme… Ich bastle nämlich mal wieder…
Hey, freut mich das du wieder da bist.
Deine Entscheidung zu Host Europe hilft mir dabei meine zu treffen.
Werde ich der nächsten Zeit auch wechseln…
Zum Glück war Deine Seite nur “ kurz “ nicht zu Erreichen.
Ich dachte immer alle Dusselköppe sind bei der Firma mit dem großem “ T“
Juhu es ist zurück 😉
Freut mich, endlich wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen.
Hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht, nachdem ich nichts mehr von dir gelesen habe.
Besten Dank für die Erwähnung.
Dann solls ja jetzt endlich wieder schnell laufen und das Backend administrierbar sein. Mach weiter so!
Schönen Gruß aus Osnabrück
Ein vernünftiger Beitrag. Ich habe die Tweets mitverfolgt und war während des Umzugsversuchs zwischendurch auf dieser Website – da konnte ich den Ärger zwar gut nachvollziehen, allerdings artete das schon beinahe in einen kleinen Feldzug gegen den Antichristen all-inkl mit dessen unfähigem Team aus.
Das war maßlos übertrieben.
Mein Glückwunsch zum (am Ende gelungenen) Umzug kommt etwas spät aber ich hab erst heute morgen wieder hier rein geguckt, hab es aber gestern verfolgt:
Also auch von mir Herzlich willkommen zurück! Konnte das alles wirklich nachfühlen. Schön dass alles wieder da ist. Ende Gut, alles Gut! … oder so ähnlich….
Welcome Back 🙂 Bei mir ist auch alles Prima 🙂
Aber wo ist ein HE Banner?
Toll gemacht Caschy! Wie viele andere auch, habe ich deinen Blogg schon vermisst. Bist du jetzt wirklich 10 Jahre älter geworden ? Hoffe doch nicht !
Bisher / Inzwischen schaut es gut aus 🙂