Warum das Blog offline war

So, gestern war es hier zappenduster. Dank All-Inkl. Die Story hatte ich ja schon halb erzählt. Folgendes passierte: ich wollte den Server (Hoster) wechseln und bat die Leute von All-Inkl mich nicht über Nacht auf deren Ausweichserver zu ziehen. Ich verwalte Domains extern und hätte sonst nachts die IPs manuell in meiner externen Verwaltung eingeben müssen. Na, kommt ihr noch mit? 😉

Heute morgen bin ich aufgestanden, checkte bei einem Kaffee meine Seiten – und war offline. All-Inkl hatte mich gegen meinen Willen auf einen anderen, noch schwächeren Server gesetzt. Ok, habe ich natürlich erst einmal rumgehalst. Dann wollte ich mir die IP des neuen Servers geben lassen. Habe ich auch bekommen. Und zwar die FALSCHE. Die falsch bekommende natürlich eingetragen und: MÖP – nichts war. Noch mehr offline als Radioempfang im Hamburger Elbtunnel. Neue IP geben lassen. Wieder warten. Warten. Warten.

Dass der Server von All-Inkl total gut lief, habt ihr selber gemerkt. Ganz ehrlich: das lief scheisse. Ich konnte nicht einmal einen Dump meiner Datenbanken machen – die Kiste hatte Hänger. Dutzende Mails geschrieben. Ich glaube, ich sollte die veröffentlichen- Wäre bestimmt feinster Slapstick, wenn ich mich aufrege.

Irgendwann erbarmte sich ein Supporter und bat mir einen Full-Dump meiner Daten an. YEAH. Endlich weg von All-Inkl.

Doch wie ging es weiter? Bereits gestern fragte ich wie wild rum. Sponsoren? Gute Preise? Die Hilfsbereitschaft war enorm. Dogado, ein Dortmunder Hoster bot mir einen eigenen Server an. Osna-Solution und noch viele andere. Leute – danke für eure Angebote und für eure Hilfe. Echt. Tiefe Dankbarkeit. Letztendlich bin ich bei Host Europe gelandet. Der Kontakt wurde durch einen Freund hergestellt, der dort mal arbeitete. Des Weiteren musste es schnell gehen. Ganz schnell. Ein nicht funktionierendes Blog macht mich wahnsinnig. Wie ein Fisch ohne Wasser.

Host Europe bekommt für die wahrhaft gute Tat hier nen Banner auf Lebens- (Blog-)zeit. Das ist das Mindeste, was ich tun werde. Ganz ehrlich: ich hatte telefonisch mehrmals Kontakt und via Mail. Ich wurde 1a. behandelt (wie auch von den anderen genannten Hostern). Ich bekam innerhalb weniger Stunden meinen Dedicated Managed Linux XL-Server und konnte mit den Technikern (Cheers Jungs!) alles bequatschen.

Dudelte meine Daten also fröhlich drauf und bekam erst einmal Probleme mit den Datenbanken. Bei All-Inkl konnte ich keinen Dump mit dem MySQL-Dumper machen. Also auch nicht wieder einspielen. Also per SSH ran. Hö? Ja – genau. Hab ich auch gedacht. Hö. Hatte zum Glück den Knut (@Luzifer) am Start. Hilfsbereit bis zum Geht-nicht-mehr. Nächstes Pils geht auf mich 😉

Daten aufgespielt und IPs geändert. Lokal die Host-Datei angepasst, damit zumindest ich schon checken kann, was hier so abgeht.

Liebes Team von All-Inkl: ein bisschen mehr hätte man sich schon bemühen können. Ja, natürlich hätte ich auch mehr bezahlt. Aber auch nur bis zu einer, von mir bereits genannten Schmerzgrenze. Ich habe gesagt: ich werde wechseln, trotzdem kam ich auf einen anderen Server, der mir noch mehr Probleme bereitete und mich Zeit (=Geld) kostete. Trotz alledem: wenn ihr was kleines hosten wollt, könnt ihr bestimmt nix verkehrt machen. Hofft nur, dass ihr niemals Probleme habt. Mir haben ganz viele ihre Story geschickt. Ich habe euch bisher immer empfohlen. Wird euch ja eh nicht interessieren…

Danke Host Europe und Danke an alle Schreiber, die mir Mut machten und nette Worte fanden. Hey, das Blog ist mein Baby 😉

Und was machen wir jetzt? Weiter, oder? Wenn es zu Fehlern kommt, mailt mir eben, vielleicht habe ich noch was übersehen und und und 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

90 Kommentare

  1. Welcome back!!

    Bisher läuft alles einwandfrei…

  2. Oi, bei dir is der record schnell. Aber irgendwie fehlt was im theme…

  3. Hey willkommen zurück! \o/

    Vielen Dank für die Erwähnung 😉 Man hilft doch gerne wenn so ein Blog schnell aus dem Servicedschungel gerettet werden kann und wieder ans Leben kommt! 🙂

    Darf ich das Pils dann gegen eine Cola Zero tauschen? (Ich trink ja keinen Alkohol und auch kein Bier – das muss man ja separat erwähnen *lach*)

    (Und ja ich hab ein wenig an meinem DNS-Server geschummelt, damit ich schneller wieder herkommen kann ;))

  4. Was für ein Tag, wirst du dir bestimmt in späteren Erinnerungen denken. Schön das alles gut ausgeht in meinem Lieblingsblogmärchen.
    Wirst bestimmt noch ein wenig basteln müssen, aber die Besserung gegenüber den letzten Stunden ist sichtbar!

  5. ja wenn etwas nicht da ist merkt man erst was fehlt.

    gut dich wieder zu lesen.

    btw: viele bilddateien werden noch nicht richtig geladen

  6. links war doch immer so ne leiste mit links zu twitter und so^^ die fehlt zumindest schon mal 😀

  7. Jojo. Ich schubse gleich noch einmal allet hoch…

  8. nene paar kleine Bug sind noch drinne

    Warning: require(***/****/is/htdocs/wp1191105_XHWOOP0FVI/www/stadt-bremerhaven/wp-includes/compat.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in ***/*****/is/htdocs/wp1191105_XHWOOP0FVI/www/stadt-bremerhaven/wp-settings.php on line 265

  9. @Flo: nein, ich schiebe gerade noch einmal MEIN Backup rüber, das All-Inkl Ding hatte Macken.

  10. Glückwunsch, so langsam schauts doch schon wieder gut aus! 😉

    VG eisi

  11. Du Caschy wo ist den eigentlich der Banner von Host-Europe oder bin ich blind?

  12. Ditt kommt – alles in Ruhe mein Freund 🙂

  13. Also bei mir funzt alles. Endlich wieder Caschy 🙂

  14. Hallo caschy,

    bei mir kommt folgende Meldung:
    „Forbidden. You don’t have permission to access / on this server.“
    Erst wenn ich über einen Proxy surfe komme ich wieder auf Deine Seite…seltsam. Hast Du eine Erklärung?
    VG Tom

  15. Die Startseite tut…
    Gut gemacht. 😀

  16. Ich bin auch schon einige Zeit bei Hosteurope und kann diesen Hoster nur empfehlen. Echt ein Top Service wie Caschy es geschildert hat. Die Preise dort sind finde ich auch vollkommen in Ordnung, egal ob der Webspace oder Server.

  17. Also ich hatte NIE Probleme mit allinkl! Die sind auch bereit einen SSH Zugang zu geben wenn man mal sein typo vernünftig updaten will! Auch am Telefon nie Probleme gehabt! War sicher die B mannschaft anwesend sind ja Ferien!

  18. Hay Caschy freut mich das alles wieder läuft 🙂
    Auch wenn ich in letzter Zeit keine Kommentare gepostet hab, bin ich immer noch fleißiger Leser.
    Freue mich auf neue Artikel und dass du einen Hoster gefunden hast.
    Gruß Gimbar

  19. Der Blog geht wieder, Hurra 😉

    Dachte schon das schlimmste…

  20. Schön zu sehen, dass du wieder da bist… zumindest dein Baby.
    Gestern nach der Nachricht mit dem Umzug und dem heutigen „white-out“ war ich doch etwas nervös 😛
    Fette Maschine haste jetzt da unten drum, also als Grundlage… da träumt man selber mit einem virtuellen System nur so von 😉

  21. Das ist wohl jemand lange nicht mehr durch den Elbtunnel gefahren. 😉

  22. Willkommen zuhause, Sportsfreund!

  23. Liegt das jetzt an mir?
    Ich kann in deinen Beiträgen keinen einzigen Screenshot sehen.
    Oder hast du die noch nicht up?
    Freue mich auch als fleißiger Leser, das du (dein Blog) wieder da bist.

  24. Dein Kontaktformular hakelt noch:

    „Leider konnte die Nachricht auf Grund eines Server-Problems nicht versendet werden.“

  25. Hallo back again ! Dachte schon, die Seite wäre in der Firewall unserer Bude hängengeblieben, aber so is es besser (für mich).
    Auf ein Neues !

  26. Leute. Ich bin noch am hochladen. Daher keine Screenshots usw :))

  27. Es war schrecklich einen Tag lang nicht auf http://www.stadt-bremerhaven.de zu kommen – aber jetzt bist du zurück. Juhu. 😉

  28. Na dann heißen wir dich mal herzlich willkommen zurück – schön, dass du einen neuen Anbieter gefunden hast.

    Und traurig, wenn man sieht, worauf es einigen Leuten im Leben ausschließlich ankommt (Geld). Der Kunde ist scheinbar nicht überall König. Bin mal gespannt, wieviele User von AllInkl. abwandern, auch wenn wir das sicherlich nie erfahren werden ^^. Interessant wärs trotzdem, was so eine immens große Negativ-Werbeaktion gebracht hat ^^.

  29. Welcome Back 😉

  30. passend^^ ich les das im Reader will klicken und:
    „Server nicht gefunden“ oder so 😀

  31. Darf man Host Europe jetzt auch DEN BLOGHOSTER nennen?
    Hey…, viele TopBlogs sind bei Host Europe – hat ja auch seinen Grund,oder? 😉

    Klar, wer einen kleinen Blog betreibt, der kann aus vielen Hostern wählen – daran ist kein Zweifel!

    Wenn aber es mehr um Leistung, Kundensupport und auch Meinungen von Professionellen geht, komme immer als Antwort Host Europe – auch C’t!

    Ich selber, bin seit Jahren bei Host Europe, und mein Blog auch wieder (war mal Fremd gegangen, bis ich einen ähnlichen Stress hatte, wie Carsten), deswegen wenn um einen guten, zuverlässigen Hoster geht, dann Host Europe!

    Gut, hoffen wir, dass Host Europe nicht schlechter wird – dafür gibt es auch viele Negativ-Beispiele 🙄

  32. Cold Turkey…so richtig harter Entzug war das! Ohne Blog…nee, geht gar nicht. Hab so im Minutenabstand den reload-Button gedrückt….aber leider hats ne gefühlte Ewigkeit gedauert!

    Umso mehr freuen wir uns mit Dir, Caschy, das Dein „Baby“ wieder da ist. Ich denke, das verdient ne Erwähnung im nächsten Verlosungs-Fragespiel: „Wieviele Stunden war mein Blog offline wegen Probleme mit dem Hoster?“ 😉

    Joschi

  33. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug!

    Gruß,

    PS Im Elbtunnel gibt es Radioempfang (mind. den NDR) und auch Telefonempfang. Erstaunlich, nicht wahr?

  34. Sei froh dass Du nicht bei all-inclusive-webspace bist, ich reg mich immer noch jeden Tag darüber auf dass ich dort Webspace gemietet habe.

  35. Es ist zwar verdammt spät — aber vor ner stunde oder so war die seite nicht erreichbar

    Herzlichen glückwunsch zum neuen server.

  36. hm kann ich persönlich als all inkl. kunde auch nich ganz nachvollziehen.. hab da jetzt ne weile auch 3 domains. bisher nie probleme gehabt und bei anfragen auf emails binnen weniger minuten (!) auch mitten in der nacht antwort bekommen *schulternzuck*

  37. @caschy

    great work, buddy!

    Deine Nerven, Dein Durchhaltevermögen, Dein Biss, Deine Liebe zum BLOG, – – – Unser Aller Dank, für Dich!

    Einfach nur KLASSE!

  38. Willkommen zurück… Hat mir gestern echt gefehlt…

    Grüsse

    Adrian

  39. Host Europe ist echt eine gute Wahl. Bin ja mit nem vServer dort und mehr als zufrieden. Der Support per Mail, den ich bislang in Anspruch genommen habe war super. Reaktion innerhalb eines halben Tages (max, eher nach einer Stunde). Insofern viel Spaß hier!

  40. Welcome back!!!

    Schön, das jetzt alles wieder läuft. Man wird ja ganz hibbelig wenn der Lieblingsblog nicht erreichbar ist.

    Gruß
    Marcus

  41. Hey caschy willkommen zurück im Bloggerleben! 🙂

    Naja, jetzt läuft wieder alles gut und hoffentlich bleibts so.

  42. Hallo Cashy,
    auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug, auch wenn da ein bischen mehr Adrenalin dabei war als nötig gewesen wäre. Gestern abend ging bei mir noch nix (komischerweise auch um 22 Uhr rum als andere schon kräftig Kommentare geschrieben haben), nun sieht alles gut und vollständig aus.
    Ich denke all-inkl hat da ein klass. Eigentor geschossen, ein technisch orientierten Blog nimmt man nicht einfach mal offline ohne dass das einen schlechten Eindruck bei den vielen Lesern hinterlässt…

  43. Jetzt darf auch ich wieder die Seite sehen. Netcologne scheint langsam zu sein im Update der DNS-Server ;-(

  44. Hallo Cashy,

    also ich muss auch sagen, dass mich Deine negativen Erfahrungen mit All-inkl sehr verwundern. Ich bin seit vielen Jahren dort Kunde und habe noch nie so guten und schnellen Service erlebt, wie bei All-inkl. Die reagieren meistens innerhalb von einer Stunde auf Mails und konnten immer helfen. Auch Server-Upgrades haben bisher nie Probleme verursacht. Allerdings bin ich von der Serverlast her auch eher ein Leichtgewicht. Für mich sind All-inkl immer ein absolutes Musterbeispiel für perfekten Service. Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, dass es auch dort scheinbar anders zugehen kann.

    Trotzdem kann ich bisher über keinerlei negative Erfahrungen berichten.

    Mit Host Europe hast Du aber sicherlich auch eine gute Wahl getroffen.

    Gruß, Ajatus

  45. Aber irgendwie alles langsamer jetzt als früher. Kommt mir jedenfalls so vor…

  46. @Ajatus Ja wie du schon schreibst – „Allerdings bin ich von der Serverlast her auch eher ein Leichtgewicht“ – solange man das bei denen bleibt, mag das auch alles gut sein, generiert man Traffic und Last bist du DER Kandidat… Aber gut ich will meine damaligen Frust nicht schon wieder aufkochen lassen.

    @Caschy Gute Wahl!

  47. Schön jetzt darf ich auch wieder mitmachen. Allerdings erstaunlich, daß ich nach 23.00 Uhr noch nicht wieder reinkam. Nach 404 hatte ich ca. 23.15 Uhr noch immer 403. Ich benutze allerdings auch den Google DNS (8.8.8.8) Hat jemand ähnliche Probleme noch um diese Uhrzeit gehabt? Die ersten Kommentare sind ja schon von 21.13 Uhr aufwärts ..
    Matze

  48. Hi Caschy,

    wünsche Dir problemtechnisch mit dem neuen Server ruhigeres Fahrwasser ;o)

  49. Organisiert says:

    Hallo Cashy,

    willkommen zurück. Schon sehr ärgerlich wenn der Service nicht funktioniert. Kann mich Ajatus anschließen, bin seid zig Jahren bei Allinkl. und sehr zufrieden dort als „Leichtgewicht“ mit meiner Seite. Nun ist SB online und es gibt wieder News, yös!

  50. Schön, dass es wieder läuft. Ich denke/hoffe, dass Host Europe eine gute Wahl ist. Ich hab nämlich auch seit kurzem einen Managed Server da.

  51. Hallöchen! Da bin ich aber froh, dass es NICHT an mir und meinem System lag – habe eh genug Probleme… Ich bastle nämlich mal wieder…

  52. Hey, freut mich das du wieder da bist.
    Deine Entscheidung zu Host Europe hilft mir dabei meine zu treffen.
    Werde ich der nächsten Zeit auch wechseln…

  53. Zum Glück war Deine Seite nur “ kurz “ nicht zu Erreichen.
    Ich dachte immer alle Dusselköppe sind bei der Firma mit dem großem “ T“

  54. Juhu es ist zurück 😉

  55. Freut mich, endlich wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen.
    Hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht, nachdem ich nichts mehr von dir gelesen habe.

    Besten Dank für die Erwähnung.

    Dann solls ja jetzt endlich wieder schnell laufen und das Backend administrierbar sein. Mach weiter so!

    Schönen Gruß aus Osnabrück

  56. Ein vernünftiger Beitrag. Ich habe die Tweets mitverfolgt und war während des Umzugsversuchs zwischendurch auf dieser Website – da konnte ich den Ärger zwar gut nachvollziehen, allerdings artete das schon beinahe in einen kleinen Feldzug gegen den Antichristen all-inkl mit dessen unfähigem Team aus.

    Das war maßlos übertrieben.

  57. Mein Glückwunsch zum (am Ende gelungenen) Umzug kommt etwas spät aber ich hab erst heute morgen wieder hier rein geguckt, hab es aber gestern verfolgt:

    Also auch von mir Herzlich willkommen zurück! Konnte das alles wirklich nachfühlen. Schön dass alles wieder da ist. Ende Gut, alles Gut! … oder so ähnlich….

  58. Welcome Back 🙂 Bei mir ist auch alles Prima 🙂

    Aber wo ist ein HE Banner?

  59. Chardonnens says:

    Toll gemacht Caschy! Wie viele andere auch, habe ich deinen Blogg schon vermisst. Bist du jetzt wirklich 10 Jahre älter geworden ? Hoffe doch nicht !

  60. Bisher / Inzwischen schaut es gut aus 🙂

  61. Ich hatte eben schon wieder 404 Error!
    Hab dann mal den Google DNS (8.8.8.8) ausgetauscht gegen was anderes und dann geht es jetzt wieder. Seltsam. Ging ja vorher auch schon. Benutzt sonst noch jemand Google’s DNS und hat ähnliche Effekte?
    Matze

  62. Ist schon erstaunlich wie sehr man sich an einen Blog gewöhnen kann. Bin zwar nicht täglich da aber wenn ich Software suche dann immer erstmal bei dir .. hab nicht schlecht gestaunt als die Seite dann gestern nicht da war.

    Mit Host Europe hast du sicher eine gute Wahl getroffen hab auch ein keines Webpaket und einen vServer dort und bin damit sehr zufrieden.

  63. Ich glaub’s ihm nicht. 😉
    Ich vermute eher, dass Caschy keine Zeit hatte, weil er im aktuellen Vodafone-Spot den Marathon-Man mimen musste. 😀

  64. Ja Hosteurope ist nicht schlecht. BEsonders die die aufeinmal das Paket erweitern, ohne das man davon was merkt. Statt 200 MB Space hatte man 500MB…Dann statt 50GB Traffic gabs auf einmal 100GB. *gggg

    HE ist TOP!

  65. Willkommen bei Host Europe 🙂
    Bin da auch letztes Jahr mit meinem vServer hingezogen (war bisher bei S4Y) und bin mit dem Support und den Leistungen wirklich sehr zufrieden.

  66. Da isser ja wieder! Welcome back to the net!

    Aber die Seite ist echt ziemlich langsam, finde ich. Da musst Du vielleicht nochmal mit dem neuen Hoster red…

    Äääääääääh! Quatsch! Hab‘ Dich verarscht. Passt schon. 🙂

  67. Willkommen Zurück! 😀

    Lustig war, dass ich den Blog über den Google Feed Reader noch lesen konnte, jedoch war er nicht mehr erreichbar. 😀
    Bzw. es kam immer ein 404 Fehler ^^

  68. Luitschter says:

    Hi Caschy,

    freu‘ mich, dass Du, respektive Dein Blog wieder online ist. War schon in Sorge, dass neben einem technischen Problem etwas gröberes passiert sein könnte.

    Das Blog hätte ich sehr vermisst, weil ich mich inzwischen echt daran gewöhnt habe, z. B. auf der Suche nach portabler Software erst einmal bei Dir vorbei zu schauen. Und aktuell habe ich das Notebook meiner Holden neu aufgesetzt und da war ich von a, wie A ber auf jeden Fall erst mal alles sichern (easeus) bis z, wie Z um Teufel noch mal, der Typ hat doch mal was zum Thema „Verschlüsselung ohne Administratorrechte“ geschrieben, auf der Suche nach nützlicher Software.

    Gut wieder im Blog stöbern zu können.

    Halt‘ weiter ordentlich drauf,

    Luitschter

  69. Ja, war schon merkwürdig, als ich gestern das Blog aufrief und nur ne 404 zu sehen bekam. Aber da Du ja darauf hingewiesen hattest, habe ich mir schon vorstellen können, was da bei Dir abgeht.

    Na, was solls… Ende gut alles gut. Komme wieder… bestimmt

    Alles gute aus der alten Heimat und weiter so :O)

  70. Ich sag dir. Ich hatte nen innerlichen Reichsparteitag 😉

  71. Na dann mal Willkommen zurück, ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Und ausgerechnet gestern hätte ich einen deiner Artikel gebraucht in sachen MacOS.

  72. Habe gestern abend auch nur die 404 gesehen als ich genau in diesen Beitrag wollte. Aber aufgrund der Vorgeschichte war mir auch klar was los war.
    Schön, dass du alles so schnell wieder zum laufen gebracht hast.

    Verstehen kann ich All-Inkl. nicht. Hatte bisher immer recht gutes von denen gehört. Wie kann man einen Top-Blogger so vergraulen. Aus Marketing-Sicht mMn ein klares Eigentor, stellt doch so ein Blog (Web-Adresse) wie deines eine gute Referenz dar. Nun ja.

  73. Mario Steinert says:

    Hi Caschy,

    seitdem Du mit der Seite umgezogen bist, komme ich nicht mehr auf Deine Seite (404). Gehe ich aber über einen Anonymisierer (z.B. hidemyass oder anonymouse.org) ist alles ok. Hast Du darauf Einfluß oder muß ich mich an meinen Provider (Telecolumbus) wenden?

  74. Mal deinen Router neu starten vielleicht 🙂

    Oder eben mal nen DNS Flush machen 🙂

  75. stoiberjugend says:

    oh. einer der wenigen kritischen kommentare hier… schade mit all-inkl (bin bei denen auch seit jahren, aber habe nat. auch nicht sone dicke seite am start). dennoch sollten hier viel mehr kritische beiträge veröffentlicht werden. immer nur heile apple-welt spielen langweilt auch auf dauer.

  76. Ich fand all-inkl.com bisher immer super, habe alles dort, das trübt den Blick jetzt leider etwas…

  77. Mario Steinert says:

    @Caschy,

    du bist der Beste! Der Routerneustart hat es gebracht. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Naja, egal, beim nächsten mal… 🙂

  78. Bei denen bin ich auch schon einige Zeit lang weg. Und geschadete hat’s nicht. Hetzner leistet gute Dienste.

    Gruß Marco

  79. Ich gebe zu, dieses Blog macht online definitiv mehr Spass und ich bin froh, das du wieder da bist. Aber soll ich mal ehrlich sein: Das Posten von Comments geht gefühlt nicht wirklich schneller wie vorher…

  80. Also ich merke schon Unterschiede. Gewaltige Unterschiede. Ernsthaft ohne Übertreibung.

  81. Naja, ich sitz hier ja nicht mit der Stoppuhr, aber irgendwie, weiß nicht, vielleicht habe ich in den letzten Wochen zu wenig hier kommentiert?

  82. Gratuliere!
    HostEurope ist eine klasse
    Wahl!

  83. Wenn jetzt jeder hier in seinem Blog einen Link „all-inkl“ auf dieses Posting setzen würde, wäre das extrem schlechte Publicity. Habt ihr euch das mal überlegt, all-inkl?

  84. All-Inkl. ist super – wenn man nur 20 Besucher am Tag hat – 😉

  85. Super, alles wieder da 😀
    Freut mich das alles letztendlich doch noch geklappt hat!

  86. ghostdog21 says:

    mein Buzz-Kommentar auch hier nochmal:
    vielleicht ein guter Anlass um das Blog zu überarbeiten…

    zum Beispiel vermisse ich definitiv eine Druckfunktion/-version.
    denn: 6 Seiten für eine halbe A4-Seite Text und 2 Screenshots
    ABER 3,5 Seiten Links, Werbung & Co is arg viel…

    Auch wäre zu den Beiträgen jeweils eine Bildergalerie mit den
    Screenshoots interessant/nützlich.

    Und ja, ich weiß das das herkömmliche Bloglösungen schwerlich
    hergeben. Kenne mich mit WordPress nicht aus, aber vermute mal:
    damit gar nicht…

    Naja nur so eine Idee. ^^

    Ansonsten Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug.
    (Vieleicht ja ein Anlass einen Hosterleistungs- & Service-Vergleichs-
    Beitrag zu schreiben… *grins*)

    LG ghostdog21

  87. CocaineRodeo says:

    War ja das Wochenende über nicht zu Hause und darum etwas verspätet nochmal willkommen zurück von mir =D

    Der Tag ohne das Blog hier war wirklich mies. 😉

  88. Wäre ein Refinanzierung des Server über die VG Wort für Dich interessant (30-40€ pro Artikel)? Ich bin nämlich gerade über folgenden Beitrag gestolpert.

  89. Tito (@_T1t0_) says:

    Hat sich dann wohl auf die Dauer doch nicht als der optimale Anbieter erwiesen… 😉