Vysor: Android-Screensharing nun mit Chrome und Firefox
Erinnert ihr euch noch an Vysor von Koushik Dutta? Die App erlaubt es Android-Nutzern, via am PC angeschlossenem Smartphone den Bildschirm remote auf den Desktop zu holen. Voraussetzung ist hier der Einsatz von Chrome nebst der entsprechenden Erweiterung. Hat man das Smartphone mit dem Rechner verbunden und den Handshake erlaubt, so wird die entsprechende APK-Datei auf dem Smartphone installiert, sodass beide Geräte miteinander kommunizieren können. Man hat also ein separates Browserfenster am Rechner und kann via Maus das Geschehen auf dem Smartphone steuern oder es beobachten.
Sicherlich eine Nischen-Anwendung, hier hat man als Nutzer wahrscheinlich explizite Anwendungsszenarien gefunden. Klar war: irgendwann wird der Spaß kosten, bereits Ende 2015 teilte Dutta mit, dass die lokale Nutzung frei bleibe, während das Sharing dann irgendwann mal kosten soll. Dieses Sharing ist auch eine der Neuerungen.
So kann man ab sofort mit der aktualisierten Version den Bildschirm des Android-Smartphones sharen, ohne dass die Gegenseite auf Vysor zurückgreifen muss. Vorausgesetzt wird da nur der Zugangslink nebst Chrome oder Firefox. Hab das Ganze mal ausprobiert, funktioniert – ist aber in meinem Falle quälend langsam gewesen. Gut, dass ich auf diese Lösung nicht zurückgreifen muss, bzw. keinen Anwendungsfall sehe.
[appbox chromewebstore gidgenkbbabolejbgbpnhbimgjbffefm]
wenn „muddarn oder vaddar“ mal wieder was verstellt haben….?! seh da nen ähnlichen einsatz wie mit teamviewer…