VW hält E-Auto von Apple für keinerlei Bedrohung
Derzeit gibt es wieder vermehrt Gerüchte zu einem potenziellen E-Auto von Apple. Erst verhandelte Hyundai mit Apple, auch wenn man später zurückruderte. Dann brachte Nissan Interesse ins Spiel. Außerdem hat Apple wohl einen der leitenden Ingenieure von Porsche abgeworben. Nun hat sich der Chef von Volkswagen, Herbert Diess, zu einem E-Fahrzeug von Apple gegenüber der FAZ geäußert.
Demnach habe er da keinerlei Bedenken. Laut Diess sei die Automobilbranche kein typischer Technologie-Markt, in dem ein einzelner Anbieter plötzlich das Feld von hinten aufrolle. Das werde auch einem Unternehmen wie Apple daher nicht über Nacht gelingen. Zugleich räumt der deutsche Manager ein, dass es für Apple nur logisch sei, in den Markt für Fahrzeuge einzusteigen. Apple habe Erfahrungen mit Akkus, Software und Design und zudem eine prall gefüllte Kampfkasse.
Volkswagen habe jedoch keine Angst vor Apple, so Diess. Man entwickele selbst Software für autonome Fahrzeuge im eigenen Haus und werde mit den großen Tech-Unternehmen in allen Bezügen konkurrieren können.
Wieso VW vs Apple?
Ich hoffe, dass beide irgendwann stärker zusammen arbeiten. Lass uns doch gemeinsam am Fortschritt arbeiten.
Mobilität let‘s go!
Autonomes Fahren hat zunächst mit Auto garnichts zu tun. Dann aber sucht Gehirn Knochen, Muskeln, Haut. Die Verbindung zu Gasgeben, Bremsen und Lenken kann man dann in jedes eAuto einbauen. D.h. Apple ist kurz davor und sucht nun nur noch wie ein Einsiedlerkrebs ein passendes leeres schönes Schneckengehäuse.
Glaube ich nicht. Apple wäre schön blöd, sich das autonome Fahren mit all den Ländervarianten an die Backe zu kleben. Firmen wie Google und Apple geht es eher um Connectivity über ein gemeinsames Framework. Da purzelt das Geld über Mehrwerte für Kunden herein (Concierge-Service, Parkmanagement etc.) und das Lebenszyklusmanagement der Hersteller und Zulieferer (Flottenmanagement, Service, Kalibrierung etc.).
Anhand der bisherigen Apple-Produkte kann man wohl voraussagen, dass wenn man beim Apple Auto nur auf die tatsächlichen technischen Fakten schaut, VW da wohl wirklich keine Angst haben muss.
Dabei ignoriert man aber die ganzen Apple-Fanboys, die alles von Apple kaufen, egal wie scheiße es ist. Und wie man beim iPhone schön sieht, gibt es davon so viele, dass VW da dann doch Angst haben sollte.