Vodafone nennt Zahlen zum 5G-Ausbau

Vodafone hat am heutigen Sonntag einen neuen Meilenstein verkündet. Vodafone erreicht nun laut eigenen Aussagen mit seinem 5G-Netz 74 Millionen Menschen in Deutschland, was 90 Prozent der Bevölkerung entspricht. Die Haushaltsabdeckung für 5G ist im letzten Jahr von 55 auf 66 Millionen Menschen gestiegen. Es gibt auch eine Zunahme der Verfügbarkeit von 5G+-(Standalone)-Technologie.

Etwa 43 Prozent der Smartphones im Vodafone-Netz nutzen mittlerweile 5G, im Vergleich zu 26 Prozent vor einem Jahr. Die Nutzung pro Kunde im 5G-Netz hat um über 50 Prozent zugenommen. Der 5G-Datenverkehr hat sich verdreifacht und macht jetzt einen größeren Anteil am gesamten Datenverkehr aus. Die durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit im 5G-Netz ist um knapp 20 Prozent auf 112 Megabit pro Sekunde gestiegen. Vodafone plant, das 5G-Netz weiter auszubauen und neue Technologien einzuführen, um Deutschland im internationalen 5G-Wettbewerb zu stärken.

Vodafone hat jetzt mehr als die Hälfte seiner Mobilfunkstationen in Deutschland mit 5G-Technologie ausgestattet. Insgesamt wurden bereits 14.200 Standorte mit über 43.000 Antennen auf 5G aufgerüstet. Das Echtzeitnetz 5G+ ist an über 4.300 Standorten mit rund 13.000 Antennen aktiviert, sodass mehr als 37 Millionen Menschen, was etwa 45 Prozent der Bevölkerung Deutschlands entspricht, das 5G+-Netz von Vodafone an ihren Standorten nutzen können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Wow, 90% der Leute leben oder halten sich heutzutage in Großstädten auf – ein Paradies für Vodafone. Doch von flächendeckender Netzabdeckung kann man leider nicht mehr sprechen.
    Erfolg hängt heutzutage von der richtigen Formulierung ab. Aus Misserfolgen können so schnell wieder Triumphe werden, über die sich alle freuen.
    Beeindruckend, oder ?!?

  2. Ich war mit Vodafone zuletzt so unzufrieden: Kein Empfang im Zentrum eines deutschen Mittelzentrums, sowohl drinnen als auch draußen, dass ich in der letzten Woche ins D1 Netz gewechselt bin. Trotz „nur“ LTE und einer Beschränkung auf 25 Mbit, fühlt sich das aktuell wesentlich schneller an. Und auch das Telefonieren im Auto klappt auf der Stammstrecke wieder ohne Unterbrechungen.

    • Bei mir umgekehrt, war bei Vodafone und t -online mit Jugend Rabatt war für das S23Ultra am billigsten In Summe auf 2 Jahre
      .

      Ärgere mich jetzt mit T Mobile, da in meinem Wohnort Vodafone besser war.
      Dafür ist mit t mobile der Empfang im Nachbarort besser ‍♂️

  3. Die sollen ihr 5G für SIMon und freigeben

    • Was sollen die ?

      • 5G für die die Vodafone Ramschmarke SIMon freischalten. Aktuell gibts 5G ja nur bei Vodafone und LIDL Connect

      • Bernd (Brot) says:

        Die sollen ihr 5G für SIMon und freigeben

        • Ja danke. Das „und“ gehört da nicht rein. Ramschmarke ist das falsche Wort. Es ist die vernünftige Version eines Vodafone Vertrags. Zahle 9€ im Monat für 12 GB.
          Lediglich Wifi Calling und 5G fehlen. Aber denke das kommt noch. Die Esim kam ja auch letzten Monat.

  4. Dirk der allerechte says:

    Also hier in Düsseldorf hat Vodafone wohl vergessen zu messen? Ultra schlechtes Netz!

    • Kollegen, die privat Vodafone haben, können bei uns im Bürogebäude nicht telefonieren, schaut man zum Fenster raus, sieht man die Vodafone Hauptverwaltung – keine gute Werbung für die.

  5. Ich bin nach über 15 Jahren „Zwangs-„Mobilfunkkunde nunmehr seit über 5 Jahren bei der Telekom. Ist schon ein Hammer, wenn man vom Schreibtisch in Düsseldorf beginnend eine längere Gespräche nonstop führen kann bis zu Hause am Niederrhein – inkl, Weg durch die Tiefgarage in der Firma. Mit Vodafone hätte ich auf dem Weg locker 5 Abbrüche gehabt.

  6. Eure Schilderungen „oh, bei mir ist Vodafone soooo schlecht“ sind lustig, aber überflüssig. Niemanden interessiert es, wie euer Empfang in Posemuckel ist, denn einen Ort weiter sieht es schon wieder völlig anders aus. Keiner der deutschen Anbieter hat ein flächendeckendes Netz, auch nicht die Telekom. Es gilt immer zu prüfen, welcher der Anbieter in den Bereichen, in denen man sich üblicherweise bewegt, die beste Abdeckung und die beste Qualität bereitstellt. Dieser Anbieter ist dann der richtige. Für dich. Für deinen Nachbarn mag das schon wieder anders aussehen.

    In meiner Region ist O2 ziemlich gut, erst wenn man sich im Wald versteckt ist Essig. Vodafone hat in der Region, in der ich mich bewege, ein eher durchschnittliches Netz, zwar lückenloser als O2, dafür überall meist mittelmäßige Datenraten. Telekom hatte ich selbst noch nicht, aber aus Erzählungen von Kollegen weiß ich, dass es stark davon abhängt, in welchem Kaff man wohnt. Mal super Empfang, mal tote Hose. Ich selbst habe Vodafone und kann mich nicht beklagen. Es muss jeder für sich selbst prüfen, welcher Anbieter passt, eine generelle Regel „der ist besser“ gibt es nicht. Die Netzabdeckung erfährt man sehr gut von der Bundesnetzagentur. Wer sich vorher nicht schlau macht, ist selber schuld, wenn er dann mit einem schlechten Netz kämpft.

    • Wenn du das so siehst, sage ich einfach, dann kann man sich auch den kompletten Blogbeitrag schenken, was interessiert es 95% der Vodafone und 100% der O2- und Telekomkunden, wie Vodafone das Netz ausgebaut hat ?

  7. Nach vielen Jahren o2 zu Vodafone gewechselt. Zumindest in meinen gewöhnlichen Aufenthaltsorten war o2 deutlich besser als Vodafone – bin extrem unzufrieden, hätte ich so nicht erwartet.

  8. Bin aktuell noch ein Jahr bei der Telekom, laut der Netzabdeckungskarte von Vodafone haben die an all meinen Orten 1GBits ausgebaut. Bin Pendler an unserem HBF sollen es auch 1Gbits sein und an meinem Arbeitsplatz in Dortmund 700Mbits, irgendwie ne krumme Zahl.
    Werde natürlich bevor ich wechseln kann, erst mit einer Callya ordentlich testen, aber dann wechsele ich gerne zu Vodafone.

  9. Habe aktuell Vodafone und o2, nur Vodafone hat bei uns bisher 5G. Deren Netz ist aber auch mit LTE schon schön schnell. Ob das so bleibt? Abwarten, ich schätz mal, wenn 1&1 alle seine Karten nächstes Jahr ins Vodafone Netz hievt (wo dann kein eigenes Netz verfügbar), wird wohl Feierabend sein mit schön schnell.

  10. Bin nach 3 Jahren Congstar nun seit 5 Monaten bei Vodafone. Von 5G habe ich mir viel mehr erhofft. Oft zeigt mein iPhone 2-3 Balken an aber surfen geht trotzdem nicht. Ingesamt war der Empfang mit Congstar deutlich besser. Aber nun muss ich noch 19 Monate ausharren 🙁

  11. 5G heißt aber leider auch nicht immer, dass das Internet schneller wird. Ich hab mir z.B. mal die Smart Tarife von Lidl Connect angeschaut, welche groß mit 5G beworben werden – maximale Downloadrate in ALLEN Tarifen liegt bei 25 MB/s und Upload bei 10 MB/s.

    Mein jetziger Tarif bei einem Anbieter im O2-Netz ohne 5G bietet hingegen 50 MB/s Down und 32 MB/s Up (4G+). So lange die Datenraten also weiter gedrosselt werden (es sei denn man nimmt einen Tarif im oberen Preissegment), ist das meiner Meinung nach größtenteils Augenwischerei.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.