Vodafone: GigaTV mit weiteren Inhalten von Discovery Channel
Discovery und Vodafone haben ihre bestehende Partnerschaft in Deutschland weiter ausgebaut. Ab sofort sind im Video-on-Demand-Bereich von Discovery Channel auf Vodafones TV- und Entertainment-Plattform GigaTV ausgewählte Sendungen in der Ultra-HD-Auflösung abrufbar. Mit rund 14 Millionen Kabel-TV-Kunden ist Vodafone Deutschlands größter TV-Anbieter. Zum Start der neuen UHD-Sendungen präsentiert Discovery eine, nach eigenen Aussagen „exklusive Auswahl an Inhalten der beliebtesten Genres“ des Senders. Mit Serien wie „Männer der See“, „True Nightmares“ und „Die Beckenbauer – Pools der Superlative“ sowie Dokumentationen wie „Weißer Hai: Spur eines Serienkillers“ oder „In den Tiefen des Universums“ will Discovery Channel den Bereich Factual Entertainments abdecken. Technische Voraussetzung, um die Inhalte in UHD abrufen zu können, ist neben einem UHD-fähigen TV-Gerät die Nutzung von Vodafones GigaTV 4k Box oder die Verwendung des Streaming-basierten Produktes GigaTV Net. Ein Premium-Paket-Abo ist nicht notwendig, der Zugang ist für alle GigaTV-Kunden kostenlos.
Die „GigaTV 4K Box“ ist leider der größte Technikschrott, den ich jemals in der Hand hatte. Stürzt auch Jahre nach der Markteinführung ständig ab oder friert ein, verliert auch nach dem dritten Gerätetausch und trotz LAN-Verbindung (als einziges Gerät im Haushalt) häufig die Internetverbindung. Plötzliche unangekündigte Neustarts, die ewig dauern, bis das Ding dann mal wieder einsatzbereit ist. Es ist ganz ganz schlimm. Bleibt zu hoffen, dass die lineare UHD-Ausstrahlung auch klassisch via CI-Modul funktioniert – sofern Vodafone überhaupt mal auf die Idee kommt, lineare UHD-Sender bereitzustellen.
Ich muss Max.Good recht geben.
Auch in den TV Test schneidet Vodafone zuverlässig schlecht ab. Statt neue Sender aufzunehmen sollten sie ihre Plattform verbessern, damit es stabiler läuft.