VLC 1.1.0 – Release Candidate erschienen

Früher war mein absoluter Favorit der Media Player Classic HD. Seit über einem Jahr nutze ich allerdings am liebsten den VLC Media Player. Vorteil für mich: ich muss mich nicht groß umstellen, da der VLC Media Player für Windows, Linux und Mac OS X verfügbar ist. Jetzt ist ganz frisch die Version 1.1.0 als Release Candidate erschienen.

Die Liste der Änderungen liest sich gut, auch WebM und VP8 werden unterstützt. Das Wichtigste natürlich: schneller, stabiler und mit neuen Codecs. Je nach Plattform kommt ihr sogar in den Genuss des GPU-Decodierens (Hardware-Beschleunigung). Die portable Version des VLC Players ist bisher leider noch bei der Version 1.0.5, wer nur stabile Versionen einsetzt, der wird diese sicherlich nutzen wollen. Als Alternative unter OS X kann ich euch auch Movist ans Herz legen. Und, welcher Player hat eure Sympathie?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. netbook1080p says:

    Bis jetzt habe ich immer mit meinem Atom-Netbook auf VLC gesetzt.
    Seit dem ich einen neuen Camcorder habe, der 1080p Videodateien aufnimmt, schwöre ich auf den „Mediaplayer-Classic“ in Kombination mit „Core-AVC“ und „AC3 Filter“.
    So laufen selbst 1080p HD Videodateien absolut flüssig auf meinem Atom-Netbook (MSI Wind U100).

    Das habe ich mit dem VLC Player nicht ansatzweise hinbekommen. Erst wechselte ich zum KM-Player – da liefen die 720p HD Videos schon sauber, die 1080p aber nicht.

    Erst die oben genannte Software-Kombination + der Turbo-Modus des MSI-Wind (1,9 Ghz) liefert eine absolut fehlerfreie Wiedergabe.

  2. Okay — neue Version des Standart players installiert

  3. Früher hatte ich auch meist MPC oder VLC verwendet, was mich damals am VLC jedoch häufig störte war die langsame bzw häufig sehr unpräzise Seek funktion. Dann bin ich irgendwann durch Zufall auf den GOM Player aufmerksam geworden und seither bei ihm geblieben. Auch er spielt von Haus aus so gut wie alles ab, Sprünge im Video erfolgen tadellos und schnell, aber vor allem hat er eine Bookmarkfunktion welche sich in jeder Audio- und Videodatei beliebig viele Stellen/Lesezeichen merkt. Gerade dieses Feature möchte ich absolut nicht mehr missen weshalb ich auch weiterhin GOM nutze.
    VLC kommt bei mir zum Einsatz wenn ich mal etwas streamen möchte.

  4. QuickTime was sonst … läuft auf dem MacOS wunderbar.

  5. Früher nutzte ich den VLC Player, wurde dann aber auf den Media Player Classic HC aufmerksam. Dieser wurde dann mein Standard Player. Kürzlich kaufte ich mir einen Acer Revo 3610 mit Intel Dual Atom CPU und ION Grafikchip. Hier war es mir auf Grund der DXVA Unterstützung bis gestern nur mit dem MPC-HC möglich 1080p Videos flüssig wiederzugeben. Allerdings war es nicht so einfach die richtigen Einstellungen zu finden.

    Gestern dann den VLC Player 1.1.0 RC installiert, ein Häckchen bei „use GPU acceleration (experimental)“ gemacht, und siehe da, Full HD wird auch hier flüssig wiedergegeben. Das Vorspulen über mein PowerLan funktioniert mit dem VLC wesentlich schneller. Könnte wieder die Nummer 1 meiner Player werden.

  6. Ich nutze am liebsten den KMPlayer, aber die Version 1.1.0 vom VLC werde ich mir auch mal näher anschauen. Man braucht ja irgendwas zum spielen 😉

  7. Also wenn ich einen Player portable mit mir rumschleppen will/muss/darf, dann ganz klar VLC. Aber zu Hause nutze ich im Prinzip hauptsächlich den Windows7-WindowsMediaPlayer (sorry keine ahnung, welche version das ist;12 oder so; was weiß ich). Zu Vistazeiten war der WMP noch recht hässlich und speicherlastig aber ich finde unter Win7 ist der recht gut gemacht und warum sollte ich ihn nicht nutzen?

  8. Am PC am liebsten VLC und über den Fernseher bevorzuge ich das XBOX Media Center. Dies bietet einfach tolle Funktionen, um Filmen und Serien Informationen, Cover oder ähnliches hinzuzufügen. Ist für diesen Zweck einfach übersichtlicher.

  9. Ich nutze auch den VLC Media Player, da es auch eine portable Version gibt und die Bandbreite an unterstützten Formaten sehr groß ist.

    @Caschy: Wenn ich auf die portable Version von portableapps.com warten würde, dann könnte ich lange warten. Man ziehe sich immer die aktuelle Version als 7z-Archiv vom Server, entpackt und genießt es. 🙂

  10. @adam: dann werden die Preferences allerdings nicht portabel gespeichert afaik.

  11. Welche GPUs außer dem ION werden denn eigentlich noch unterstützt? Meine verbaute Intel 4500 wohl eher nicht. Habe mit aktiviertem GPU Decoder die gleiche CPU Auslastung, einige 1080p MKVs werden nur noch als grüner Pixelbrei dargestellt. Mal hoffen, dass das in der Final behoben wird. Wenn es denn nicht an der fehlenden Unterstützung meines Intel Chips liegt.

  12. Harlekin sagt:
    KMPlayer, ist das nicht das Teil, welches Lizenzen mehrerer freier Projekte verletzt!?

    Hannes Rannes sagt
    @Harlekin:
    Habe ich mir auch gerade gedacht:
    http://sourceforge.net/news/?group_id=82303

    @Harlekin & Hannes Rannes

    Stellungnahme des Autors, wegen angeblichen Lizenzverstößen
    http://www.kmplayer.com/forums/showthread.php?t=141

    Zitat aus Wikipedia

    Gabest of Media Player Classic claimed
    that The KMPlayer was violating the
    GPL by using GPL code in a closed
    source program, but was refuted that
    The KMPlayer did not actually include
    the mentioned GPL code in the
    executable, and thus was not breaking
    any GPL rules.

  13. Wer auf Komplettlösungen für Medienwiedergabe steht, kann sich ja mal Plex anschauen. Fiel mir gerade noch ein, wurde ja noch nicht genannt. Ist allerdings nur für Mac OS X.

  14. Benuzte nur noch den MPC-HC zusammen mit dem CCCP als Hauptplayer und VLC als wenn-mal-was-nicht-geht-Player. Ansonsten Winamp 5 fuer Audio.

  15. Caschy falls du Muße hast und primär Videos mit dem Medienplayer anschauen willst, könnte ich dir splayer (splayer.org/index.en.html) empfehlen. Unter den Vorschaubildern bei „Safe and portable) gibt es die portable Version von dem Programm. Der Player ist grundlegend auch mit in englisch. – Für Videos nutze ich immer mehr diesen Mediaplayer und habe bisher keine größeren Schwächen finden können.

  16. VLC habe ich gar nicht mehr auf der Platte.

    Ich bin überzeugt von MPC HC, da es mir die meisten Möglichkeiten bietet. Ich nutze es mit CoreAVC und madVR – mehr Qualität bei gleichzeitig geringer CPU-Auslastung geht kaum.

  17. VLC war für mich nur so lange interessant, bis es HD-Movies gab. Damit kam der VLC leider bei den meissten Sachen bisher überhaupt nicht klar.
    Nutze daher schon lange den MPC HC. Werde aber dennoch diese neue VLC-Version testen…

  18. korkfabrik says:

    Der VLC-Player hat bei mir im Vergleich zum MPC-HC ein viel schlechteres Bild (total trüb):
    http://www.imgu.de/img_56462_lew.gif (links: VLC ; rechts: MPC-HC)
    deswegen VLC nur noch als Alternative, wegen Wiedergabevielfalt.

  19. bei mir kommt auch VLC zum einsatz…an Codex-Menge wohl nicht zu überbieten. Aber bei den Videos von meinem Handy kann er keinen Ton abspielen 😀
    kommt dann immer die nette meldung, das VLC „samr“ nicht abspielen kann^^

  20. Kann nur jeden empfehlen die GPU-Decodierens (Hardware-Beschleunigung) zu aktivieren die bringt echt enorm viel.

    Beispiel: Habe meine X4 auf je 800MHz laufen und kann da sogar 15GB große Filme anschauen….. ohne die GPU Funktion wäre dies nicht möglich nur mit höher takten der CPU…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.