vivo S1 Prime: Neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt

Oft genug habe ich es im Blog schon erwähnt: vivo wird in absehbarer Zeit auch in Deutschland starten und sammelt hierzulande bereits PR-Mitarbeiter ein. Durch die Corona-Krise haben sich die Pläne allerdings etwas verschoben. In Burma legt man aktuell immerhin mal wieder mit einem neuen Mittelklasse-Smartphone vor: dem vivo S1 Prime.

Das Gerät bringt zwar laut Datenblatt kein NFC mit, sehr wohl aber das LTE Band 20. Ansonsten sprechen wir hier über ein Gerät mit einem Qualcomm Snapdragon 665 als SoC, 8 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz. Leider ist ab Werk noch Android 9.0 Pie vorinstalliert. Das AMOLED-Display mit 6,38 Zoll Diagonale löst mit FHD+ auf und integriert direkt den Fingerabdruckscanner. In einem kleinen Notch sitzt die Frontkamera mit 16 Megapixeln.


vivo bewirbt das Smartphone auch mit seinem aktivierbaren Game Center, das sich dann softwareseitig nur dem Zocken verschreibt. Trotdzem ist auch eine auf dem Papier ansehnliche Quad-Hauptkamera mit 48 + 8 + 2 + 2 Megapixeln an Bord. Die zusätzlichen Linsen sind für Ultra-Weitwinkel-, Makro- und Unterstützung bei Porträtaufnahmen gedacht.

Der Akku mit 4.500 mAh lässt sich via 18-Watt-Schnellaufladung wieder flott machen. Technisch ähnelt das neue vivo S1 Prime enorm dem bereits vorgestellten X50 Lite. Letzteres bringt aber NFC und Android 10 mit. In Burma ist das S1 Prime ab sofort für umgerechnet ca. 240 Euro zu haben. Ob vivo es irgendwann auch zu uns schieben könnte, ist offen – 4G LTE mit Band 20 ist immerhin schon mit von der Partie.

Technische Daten vivo S1 Prime

  • Display: 6,38 Zoll, 2.340 x 1.080 Pixel, AMOLED
  • Betriebssystem: Android 9.0 Pie mit der Oberfläche Funtouch OS 9.2
  • SoC: Qualcomm Snapdragon 665
  • RAM: 8 GByte
  • Speicherplatz: 128 GByte
  • Hauptkamera: 48 (Weitwinkel) + 8 (Ultra-Weitwinkel) + 2 (Makro) + 2 (Tiefensensor) Megapixel
  • Frontkamera: 16 Megapixel
  • Akku: 4.500 mAh (18-Watt-Schnellaufladung)
  • Schnittstellen: Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 5.0, USB Typ-C, GPS, Dual-SIM, FM-Radio, 4G LTE (mit Band 20)
  • Maße / Gewicht: 159,25 x 75,19 x 8,68 mm / 190,2 g
  • Farben: Schwarz; Blau
  • Lieferumfang: Smartphone, Headset, USB-Kabel plus Netzteil, SIM-Nadel, Displayschutzfolie

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Könnte das Gerät sein, welches z.Bsp. in Australien unter X50 Lite läuft:
    https://www.vivo.com/au/products/x50lite
    Bin weiterhin auf einen (hoffentlich) baldigen Release des X50 pro in Mittel- bzw. Westeuropa gespannt, welches hier evtl. dann auch als x60 s oder pro erscheinen könnte, in Russland oder Indien z.bsp. ist das X50PRO vivo v2006 (mit Band 20) und wenn man nach v2006 sucht, erscheint auch das besagte x60 häufig. Die Chinaversion ist die v2005

  2. IntuJeckTunell Dingends says:

    Mir fehlt immer wieder die auflistung aller Sensoren. Nicht nur hier im Blog. Auch welche art Gps verbaut wurde. Da ich Astronomie, benötigt kompass, Wetterprognosen = Barometer, nfc = kontaktloses bezahlen nutzen will.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.