Video in MP3 umwandeln

Letztens wurde ich von einem Freund gefragt, ob ich wisse, wie man den Audiostream aus einem Video zerrt. Er hatte ein Livevideo als MPG vorliegen und wollte eben für seinen iPod nur die Musik haben. Ich hatte ihm dann Format Factory empfohlen, schließlich wandelt die Freeware ja alles in alles um.

video2mp3

Wer es noch einfacher mag, der sollte einfach mal Video2MP3 ausprobieren. Das kleine Freeware-Projekt entstand im Forum der DonationCoder. Klar, das Ganze richtet sich an Menschen die nicht viel frickeln wollen.

Einfach gewünschtes Video auf die Exe ziehen und das Programm wandelt automatisch um. Zur Information: die Audiospur lässt sich nur extrahieren, sofern ihr das Video bereits lokal gespeichert habt. Der Name des Programms kann ja leicht zu Irritationen führen, da es ja auch einen gleichnamigen Webdienst gibt, der YouTube-Videos (auch die in Deutschland gesperrten) bearbeitet und euch direkt die MP3-Datei zum Download anbietet. Deshalb auch keinen Link dorthin.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Müßte mit XMedia Recode auch funktionieren!

  2. Ich verwende den MediaCoder und zum Zusammenfügen MergeMP3, beides portabel.

  3. Ausgerechnet der Hammer-Song! AHHAHAHAHHAHAHHA.
    Geil.

  4. Caschy, womit hast du die Pfeile auf dem Screenshot gemacht?

  5. @Alonso:
    Da gibt’s viele Möglichkeiten, aber wenn du nur DVD->MP3 willst, dürfte das hier wohl am unkompliziertesten sein: „Free DVD MP3 Ripper“ von jodix.com.
    http://www.dvd-mp3.org/
    Die Menschen haben noch ein paar andere Konverter, Hauptseite: http://www.jodix.com/

  6. Zum Wandeln von Youtube reicht eigentlich dieser Anbieter aus:
    http://www.filsh.net/
    Liefert meiner Erfahrung nach gute Ergebnisse, insbesondere wenn man die nur als Musik eingestellten „Videos“ (die nur mit Bild 🙂 ) wandelt.

    @Jürgen-Hugo
    Tja, guter Klang ist ja so eine Sache für sich, das hängt wohl doch sehr an der Anlage die man hat.

  7. @maas-neotek:

    Ne, ne – nur teilweise. Es sollte schon was ordentliches sein, das ist klar. Das wichtigste ist aber die Quelle. Wenn die CD/MP3 oder was auch immer Sch**** Qualität hat – dann kommt auch bei ´ner Anlage für ´ne Million nur Sch**** raus…

    Allerdings gibt diese Anlage das dann exaktestens wieder – das tröstet dann aber auch nich wirklich… :mrgreen:

  8. @Thomas

    Danke! Werde ich gleich mal an Live-Aid ausprobieren 😉

  9. ich mag ja den hier, auch ein online konverter.
    http://online.movavi.com/

    die auswahl an ausgangs und endformaten is recht groß und wenn zu viel los is, kann man sich das endprodukt auch an seine spam adresse schicken lassen.

  10. also avira meldet „SPR/AutoIt.Gen“…….
    werden da persönliche einstellungen des nutzers gespeichert, oder wie kann ich das verstehen ???

    http://www.pic-upload.de/view-3783861/Video2MP3.jpg.html

    hat das was mit dem „drag & drop“ zu tun??
    über eine erklärung würde ich mich echt freuen. vorher kann ich das programm leider nicht weiterempfehlen…….

  11. @evil:

    Erstmal gibts für das Prog ja genug Alternatven – FF z.B. Und zum zweiten: auch Avira is nich allwissend – da kommen genau so false positivs wie bei anderen Wächtern.

    Vor allen Dingen, seit von immer mehr Sicherheitsprogrammen auch verdächtige Prozesse gemekdet werden. Und verdächtig is eben vieles.

  12. @JürgenHugo
    Klar, wenn die Quelle Mist ist kann da nix bei rumkommen. Hin- und her reduzieren funktioniert auch digital nicht. Innerhalb bestimmter Grenzen ist es aber ausreichend. Ich meinte aber eher, dass es bei den meisten Menschen wahrscheinlich sowieso keine Rolle spielt, da sie nicht über das Equipment verfügen die Unterschiede wahrnehmen zu können. Ich treibe mich ab und an mal in Hifi-Geschäften herum und höre mir dieses oder jenes an. Grobe Unterschiede sind noch ganz gut zu erkennen, aber das war es dann auch schon. Meistens komm ich zu dem Schluss, dass ich nichts neues benötige, meine Anlage ist mehr als gut genug. Das einzige was ich mir jetzt mal gekauft habe ist ein CD-Player für einen kleinen Kurs beim Planeten-Shop. Vorführgerät=weniger als die Hälfte.

  13. @maas-neotek:

    Das mit der Anlage stimmt. Meine ist gute 10 Jahre alt (alles Einzelkomponenten). Ich hab sogar noch ein Tape-Deck. Ich hab damals mal das gleiche Lied von der Original CD, von MD und dem Tape-Deck gehört. Hatte ich natürlich sorgfältig kopiert, beim Tapedeck auf ein neues Metallband. Ich hab KEINEN Unterschied gehört – selbst nich mit guten Kopfhörern.

    Um da eventuell (bei seeehr guten Quellen) einen Unterschied zu hören – das wäre schweineteuer. Was mich geärgert hat: ich hätte damals Super-Lautsprecher (richtig große Dinger) zu einem sagenhaft günstigen Preis kaufen können – aber selbt der war ein paar Tausend (damals noch DM) ZU teuer… 😛

  14. Meine Einzelkomponenten sind -vielleicht nicht ganz- 20 Jahre alt. Tape habe ich auch noch; Nakamichi natürlich 😀 Nur der SACD Player ist neu.
    Boxen im Moment 2 Paare, alles gebraucht gekauft, da neu heutzutage vermutlich unbezahlbar, da kann man den DM-Preis locker mit € ersetzen.
    Aber besser ist das alles nicht geworden.

  15. Na – Nakamichi – sowas feines hab ich nich. Ich hab damals für alles so ungefähr knapp 5 Mille bezahlt.

    Was ich echt schade finde: das sich die MDs nich durchgesetzt haben. Da kam wohl MP3 dazwischen. DAS war ne Supersache. Individuell und digital kopierbar – Klang wie bei der CD.

  16. Ja, so wie DAT, DVD-Audio , SACD… usw. Weiß man vorher nie so genau. Im Moment werden ja wieder Plattenspieler und Röhrenverstärker gepusht. Und Klangkabel… *lach*

  17. Die iPod-Jünger wissen doch „gaanich“, was´n Plattenspieler is, grins.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.