Video: Google Maps nun mit Offline-Funktionalität und Chrome für Android als finale Version
Vor längerer Zeit war es noch ein Labs-Feature der Google Maps, doch mittlerweile kann man Google Maps auch offline nutzen. Komplett? Leider nein, Google erlaubt das Speichern diverser Ausschnitte, dies dürfte für viele aber schon für innerstädtische Navigation reichen – Berlin mit knapp 30 MB bekommt man schon rauf. Das Update ist bereits bei Google Play live und ich habe euch ein kurzes Video mit der heißen Nadel gestrickt, welches zeigt, wie der Zauber funktioniert. Google Maps – where the magic happens 😉
Nicht im Video, aber erwähnenswert: Google Chrome für Android ist raus aus der Beta – drin in der Final. Die Tatsache, dass Chrome nur auf Geräten mit Ice Cream Sandwich, also Android 4.x läuft, dürfte viele nicht erfreuen, bekanntlich hat Ice Cream Sandwich nur eine Verbreitung von knapp über 7 Prozent (Stand Anfang Juni).
Leider kann man Bereiche die vorher mit der Labsfunktion einwandfrei zu speichern waren nicht mehr mit dem neuen Maps speichern. “Keine Offline-Karten im gewählten Bereich”. Haben die Jungs von Google ja echt toll gemacht….
Gott ist das Sleeecht!
In weniger bewohnten Gegenden ständig keine Karten verfügbar,
und dort, wo es klappt ist der Detailgrad miserabel, so dass ständig Straßennamen oder UBahnstationen nicht angezeigt werden.
Peinlichpainlich so eine Verschlimmbesserung im Vergleich zur Labs Funktionalität!