Verbrannte Erde: ES Datei Explorer buhlt wieder um Nutzer

Der ES Datei Explorer leistete vielen Nutzern mal gute Dienste. Schaut man in den Play Store, dann nutzen wohl immer noch sehr, sehr viele den Datei-Manager aus China. Da gab es in den letzten Jahren einiges. Die Pro-Variante war lange brauchbar, die kostenlose Ausgabe wurde dann mit Werbung, Popups und weiteren Dingen zugepflastert, des Weiteren blendete man beim Laden Werbung auf dem Sperrbildschirm ein.

Viele Dinge, die das Vertrauen zerstörten. Und glücklicherweise gibt es genug Alternativen, wie beispielsweise den MiXplorer oder den Solid Explorer – und noch ganz viele andere.

Nun sucht man derzeit wieder die Nähe der (ehemaligen) Nutzer. Damals wurde der ES Datei Explorer von Baidu in China übernommen, dann ging vieles den Bach runter. Aktuell hat man den ES Datei Explorer, bzw. die Firma dahinter in eine eigene Firma ausgegliedert, die auf den Namen DO Global hört.

Die soll sich um den ES Datei Explorer kümmern und alles wieder ins Lot bringen. Man wolle sich auf die Benutzerfreundlichkeit fokussieren und versuchen, das Produkt zu verbessern. Man habe neue Entwickler, ein neues Marketing-Team und wolle den negativen Ruf abschütteln. Manche Werbeanzeigen werde man aber nicht abstellen können, um die Einnahmen aufrecht zu erhalten. In der Pro-Version sei dies aber nicht der Fall.

Falls jemand das nicht mitbekommen hat, eben weil der ES DateiExplorer unter unseren Lesern sicherlich aufgrund der Vorgeschichte wenig genutzt wird: Mittlerweile hat man ein Premium-Programm eingeführt. Kostet 99 Cent im Monat und man ist die Werbung los. Abo-Modell also.

Ich sag mal so: Wer den ES Datei Explorer nutzt, der wird ihn auch weiter nutzen, selbst mit Werbung. Ich glaube, dass nach der Vorgeschichte die Erde verbrannt ist. Zumindest bei technisch versierten Nutzern. Der Markt ist hart umkämpft und es gibt bessere Alternativen. Und die haben sicher auch nicht so eine Privacy Policy.

Persönlicher Rat: Schaut euch bitte den MiXplorer an. Auf den habe ich schon vor Jahren hingewiesen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Das ist m. M. n. eine Verfehlung von Google, dass sie so etwas grundlegendes wie einen Datei-Explorer nicht als Systembestandteil ausliefern. Etwa so, wie unter Windows ein Explorer oder ein Taschenrechner dazugehören. Dann hätten wir gar nicht das Problem, das Firmen versuchen, dazu ein Geschäftsmodell mit fragwürdigen Praktiken aufzubauen.

  2. Ich nutze die Pro-Version. Ich wüsste leider keinen anderen Datei-Manager, der dem Amazon-Fire-Stick unterstützt zum Daten herschieben.

  3. Solid Explorer und gut…der ES war wirklich mal gut, auch gerade weil er damals einiges für den FireTV Stick erleichtert hat in Sachen APK Sideload. Der Solid hat sogar eine neue Version herausgebracht, mit Material Design. Die neue Version wird ebenso mit der „alten“ gekauften Lizenz für die damalige Version auf Premium freigeschaltet. Obwohl es die „alte“ Version der App weiterhin im Playstore gibt. Sowas nenne ich klasse. Da tat mir die damalige Investition auch nicht weh, gerade da der Preis nicht hoch war. Fixes gibt es auch hier und da „regelmäßig“ wenn eine gravierende Sache mal nicht läuft. Allerdings bin ich auch kein heavy user der da viele Bugs finden würde.

  4. Einen Dateimanager, dessen Ruf eh schon gelitten hat, jetzt ausgerechnet im Abo-Modell anzubieten ist aber auch… ähm… sagen wir „mutig“. Ich bin mittlerweile schon lange Zeit beim FX File Explorer (samt Pro-AddOns) und damit mehr als zufrieden.

  5. Für Freunde freier Software empfehle ich Amaze.
    Bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Gibts auch bei F-Droid.

  6. Läuft bei euch der Solid Expl. reibungslos mit Windows Freigaben? 50% bekomme ich beim SE Netzwerkfehler angezeigt, 25% findet er den freigeg. Ordner nach einer Minute und in den restl. 25% funzt alles wie es soll. Der ES Expl. zeigt die Win-Ordner dagegen sofort an :/

  7. Ich finde das potthässliche Entlein für Android Total Commander super.

  8. Den ES-Explorer hatte ich früher auch mal.Bin dann aber mangels Zufriedenheit davon weg.Die Werbung spielte bei mir keine Rolle, weil werbefrei Kaufversion. Bin jetzt beim „Dateimanager+“ (auch gekaufte Version)

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager&hl=de

    Und eine Rückkehr zum ES-Explorer ist für mich eigentlich nicht vorstellbar.

  9. Nutze Solid, Mix hatte ich in den Anfangszeiten getestet, hatte leider immerwieder app crashes, was bei mir das Vertrauen zerstört hat, ist mir bei einem Datei Manager doch wichtig. Da hat sich bestimmt einiges getan, würde ich mir aber wohl erst wieder angucken, wenn es irgend nen Grund gäbe von Solid weg zu wechseln.

  10. 12.2010 gekauft. Einige andere gekauft/getestet, immer wieder auf ihn zurückgekommen. Nicht chic, hat aber alles solide, was ein Dateimanager braucht. Wird regelmäßig vom Entwickler gepflegt:

    Es gibt eine kostenlose Version ohne root:

  11. Bei mir gab es noch keine Änderung bzw. Anpassung. Die gekaufte Pro Version läuft…

  12. Ghost Commander.

    Opensource, plugins, und wer MC,TC und Co gewohnt ist findet sich sofort zurecht.
    Ist immer die erste App die ich mir auf einem Smartphone installiere.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.