USA will Facebook wohl vor Gericht ziehen

Facebook ahnt schon seit einer Weile, dass die US-Behörden wohl einen Schachzug gegen das Unternehmen planen. So gab es da ja umfangreiche Untersuchungen, die auch anderen Unternehmen wie Amazon und Google den Missbrauch ihrer Marktmacht unterstellen. Nun wollen offenbar mehrere US-Bundesstaaten unter der Führung von New York Facebook wegen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht vor Gericht ziehen.

Mehr als 40 US-Bundesstaaten wollen sich an der Klage beteiligen, so berichtet es Reuters. Aktuell enthalten sich aber noch sowohl Facebook als auch die Staatsanwaltschaft in New York eines Kommentars zu der Angelegenheit. Auch die Federal Trade Commission soll wohl eingebunden sein. Unbekannt ist noch, was genau die Klage beinhalten soll. Angeblich werde sie Anfang nächster Woche offiziell gemacht.

Möglich ist, dass sich die Vorwürfe um die Übernahmen von Instagram und WhatsApp drehen könnten. Wir halten euch da natürlich auf dem Laufenden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.