Urheberrechte und so

Bei uns in Bremerhaven landet jeden Sonntag das kostenlose Sonntagsjournal im Briefkasten – der heutige Inhalt war mal richtig spannend. Während meine bessere Hälfte darin rumblättert ruft sie mich auf einmal, um mich auf eine Werbeanzeige im Journal aufmerksam zu machen.

palimpaliminderzeitung

Wer hier länger mitliest der wird sicherlich jetzt schon den Groschen fallen hören – ich verlinke da mal auf drei meiner Beiträge:

Entstehung des Bildes im November 2007, Ausdruck als Poster und die letzte Erwähnung vor ein paar Tagen um den Big Picture Beitrag zu untermalen.

Des Weiteren wird das Bild (hier in groß) auch auf der Seite des Vereins gezeigt. Vielleicht wurde es ausgewählt weil es in der Google Bildersuche auf Platz 1 unter dem Suchbegriff Weserstrandbad auftaucht?

Ich mein – schön wenn jemanden mein Foto gefällt – aber weder der Verein, noch die ausführende Firma hat mich um mein Einverständnis gefragt. Schade eigentlich. Man stelle sich vor dies wäre mit dem Bild einer Agentur oder eines Freundes der gepflegten Abmahnung passiert – da hätte der Verein sicherlich latzen dürfen. Ich werde die morgen mal nett anschreiben (also wirklich nett) =)

Update 16. März 2009: Ich habe gerade mit dem Vorstand des Vereins telefoniert. Ein wirklich sehr netter Herr der sich bei mir über die Aufklärung bedankt hat. Es ist halt noch nicht überall durchgedrungen wie teuer so etwas werden kann. Auf die Frage wie man sich einigen könnte entgegnete ich: kein Problem, einfach meinen Namen ran – dann passt das. Der Verein bekommt auch für zukünftige Publikation das Original des Bildes. Einfach so. Es geht auch anders wie man sieht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

97 Kommentare

  1. Erstmal muss man ja sagen es ist ein schönes Bild und ich sage es ja immer wieder ein klärendes Gespräch hilft wunder.

  2. Hi,

    also ich hab Nichts anderes erwartet von Dir.

    Ich finde es schade, dass hier doch einige Kommentatoren zu finden sind, welche gleich die Keule geschwungen hätten.

    Grüße 🙂

  3. Leider läuft es in den seltensten Fällen so wie bei dir. Die Zeiten von „ich frag einfach mal nach“ sind wohl endgültig vorbei.

    Auch wenn du mir Redeverbot erteilt hast 🙂

  4. @Defender

    Ja leider, das denke ich auch. Aber versuchen würde ich es trotzdem.

  5. Also ich würde mich auf die CC-Lizenz (die ja für nichtkommerzielle Verwendung ist) berufen und eine Gewinnbeteiligung oder einen kleinen Betrag fordern. Mit 150€ als Beispiel kommen sie noch günstig weg, obwohls wahrscheinlich schmerzt. Bei so was lernen die Leute auch schneller 😉
    Dein Vorgehen ehrt dich allerdings. Leider hast du davon keine Vorteile… der Verein kümmert sich wahrscheinlich feuchten Kehricht um deine Interessen, wenn du bei ihnen mal ankommst.

  6. Ich denke es geht im Leben nicht immer nur um Vorteile.

    Ganz außer Frage war das Verhalten des Vereins falsch, aber es kommt hier meiner Ansicht nach darauf an, was für ein Verein ist das und wofür setzt er sich ein. Sind die Ziele des Vereins in irgendeiner Form unterstützenswert, ist Caschys Weg meiner Ansicht nach der Richtige.

  7. @Luca:

    Ich mache nicht zwingend Sachen um einen Vorteil zu erhaschen. Sondern ich schaue mich morgens gerne im Spiegel an 😉 – also das muss sich schon mit meiner Einstellung zur Sache und zum Leben irgendwie decken. Arschloch sein überlasse ich immer gerne anderen.

  8. Typisch deutsch: abmahnen, abzocken, an anderen aufgeilen, damit man sich selbst besser fühlen kann.

    Danke, dass auch Du das anders siehst!

    Wer nicht will, dass irgendetwas von ihm im Netz gefunden werden kann, soll sich aus den Netz raushalten und seinen Anschluss kündigen!

    Unglaublich, dieses Land: Abmahnwahnien!!!
    Noch unglaublicher, wie viele dieser Abzocker sich auch hier auf der Seite aufhalten!

  9. Bei mir wurde einmal vor ca. 2 Jahren ein Artikel ausm Blog genommen und damit eine ganze Seite einer Zeitung gefüllt. Da war ich dann doch mehr als sprachlos…

  10. Die Bremerhavener sind halt nette Leute 😉

    @caschy Alles richtig gemacht

  11. „Mein Ermessen steht im Text – ich
    halte nix von Abmahnungen. Aber sowas
    von nix. Ne nette E-Mail reicht =) Ich
    versuche immer das Gute im Menschen zu
    sehen – und mich auch wie einer zu
    verhalten. Ist heutzutage aber
    schwer…“

    Komplett richtiges Verhalten meiner Meinung nach. Wenn du da ab sofort erwähnt bist hast ja auch was von… Auf Dauer hoffentlich sogar mehr als von ner pauschalne Abmahnung.

  12. Ich finde auch das das Verhalten genau Richtig war.
    Leider wissen viele Leute infach noch nciht viel über Urheberrecht im Internet.
    Davon ist nciht nur die Jugend betroffen.
    Aber solange es mehr nette leute wie dich gibt passt das dann schon.

  13. Sehr nett, hätte ich genauso gemacht. Gibt viel zu viele Arschlöcher.

  14. Richtig so !!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.