Unitymedia: ab 2016 400Mbit/s und ein neues Modem

unitymediaDer Anbieter Unitymedia beginnt ab heute mit der Vermarktung von neuer Hardware. Ein Grund dafür ist die ab 2016 geplante Ausbaustufe mit 400 MBit/s. Passend dazu erweitert der Kabelnetzbetreiber nun sein Hardware-Portfolio um ein neues Modem, mit dem die Kunden die Möglichkeiten der neuen, schnellen Kabelanschlüsse optimal ausreizen sollen. Laut Unitymedia hat man beim neuen Modem nicht nur auf eine andere Optik Wert gelegt, auch unter der Haube hat man justiert, so ist die Einrichtung simpel unter der Web-Oberfläche durchführbar.

Dabei führt eine knappe Installationsanleitung mit einem Assistenten anhand von Grafiken durch die Konfiguration, LEDs auf der Vorderseite informieren über den aktuellen Status. Eine seitenlange Bedienungsanleitung soll sich damit erübrigen: Die Einrichtung ist einfach und zügig erledigt. Wer es dennoch genauer wissen möchte, dem steht ein Handbuch zur Verfügung, das sich bei Aufbau und Layout an interaktiven Webseiten orientiert, wie man seitens des Kabelnetzbetreibers mitteilt.

UM_neues_Kabelmodem_1

Rein technisch unterstützt das Dual-Band-Modell den WLAN-Standard 802.11ac (3×3 MIMO) und soll es so auf Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.300 Mbit/s bringen. Darüber hinaus bietet das Modem zwei Telefonanschlüsse und vier Gigabit-Ethernet-Schnittstellen.

Ab sofort steht das Modem allen Neukunden zur Verfügung, die sich für einen COMFORT- oder PREMIUM-Tarif von Unitymedia entscheiden. Für Bestandskunden soll der Umstieg auf die nächste Gerätegeneration im Laufe des kommenden Jahres möglich werden. Davon unberührt haben Unitymedia-Kunden die Möglichkeit, sich innerhalb der Telefon KOMFORT-Option alternativ für eine FRITZ!Box 6490 Cable zu entscheiden. Und auch der Horizon HD Recorder ist in den 3play Kombipaketen weiterhin erhältlich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Auf welchem OS basiert das Gerät denn ? Vermutlich so ein Enterprise-Grade-System von Netgear oder DLink… mit den default ssh-keys wie im Heise-Artikel letzte Woche 😀
    Aber ok, Hauptsache Netflix läuft prima über Unitymedia… bis die auf die gleiche Idee kommen wie Telekom und von diversen Hostern auch noch Kohle haben wollen.

  2. Ich sag nur TC7200… dieses verk****e Stück Hardware muss ich nutzen da ich nicht monatlich für eine FritzBox zahlen will. Bin mal gespannt, wenn in 6 Monaten der Routerzwang abgeschafft ist, wie sich das dann verhält. Hoffe die greifen mit der Hardware nicht wieder ins Klo

  3. 400Mbit down und 2.5 up, oder wie? 😀

  4. nur schade, dass unitymedia wegen ihren fehlenden Ipv4 Adressen für mich nicht mehr nutzbar ist 🙁

  5. @SavanTorian

    Hmm ich hab mit 200 von 10Mbit Up…ka wie du auf 2,5 kommst.

    @Frank

    Das Problem hatte ich auch, die Lösung: Entweder Business bestellen oder ein Paket mit der HorizionBox, die muss nämlich ne v4 bekommen 😉

  6. gibts das auch für alte Tarife? Ich hab noch einen „3play PREMIUM 100“ mit einer Fritzbox 6340 inkl IPv4 Adresse für 37 Euro/Monat … ich will die IPv4 Adresse auf keinen Fall verlieren 🙂

  7. 400/10 … der Hammer … bzw 20 bei 5€ Aufpreis 🙁
    Die können auch 1gbit machen, das bringt aber keinen was wenn es bei den lächerlichen Upload bleibt.

  8. War vorher jahrelang bei Unitymedia.

    Seitdem ich hier in Köln wohne kann ich mir nichts besseren vorstellen. Habe hier eine native IPv4, womit ich auch meine Synology von außen erreichen kann. Dazu ein fetter Upstream von 40Mbit um so auch unterwegs vernünftig meine Dateien zu laden. So ist auch einen großen FullHD Film von der NAS abzuspielen kein Problem.

    Und ich zahl nur schmale 35 Euro den Monat.. Fibre to the building hier im Belgischen Viertel, schon seit 2007! http://www.onlinekosten.de/news/netcologne-das-glasfasernetz-hinter-den-kulissen_163528.html

  9. PS: ich sprach von netcologne 😉

  10. @Epyon: ich hatte den TC auch kurz… dann im internet folgenden Tipp gefunden: Die „Kündigungshotline“ (Oder Kundenrückgewinnung) kann teilweise bessere Angebote machen, als die „Standard“ Hotline.

    Ergebnis: ich hab jetzt 120Mbit/s statt 50 Mbit/s mit Telefon-Confort Option, neuer Fritzbox, unnötigen weiteren Telefonnummern und zahle in Summe in 2 Jahren nur 5€ mehr. 🙂

    Quelle: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=29337&start=10

  11. Ich hatte auch überlegt zu UM zu wechseln. Aber wenn die mit dem Internet so Probleme haben wie mit den HD Sendern der Pro7Sat1 Gruppe, dann gute Nacht.

    Und wenn, wechsel ich eh erst, wenn der Routerzwang wirklich vom Tisch ist. Ich trau deren Braten nicht so ganz.

  12. und ich bin „froh“ drüber 3,5MBit/s rein zu bekommen. Habs Gefühl ihre 50MBit/s deutschlandweit ab ?2019? is gerechnet als bundesweiter Durchschnitt, das is das einzige, was klappen könnte 😀

  13. Oh je, die versuchen bestimmt nur, den miesen Ruf des TC7200 vergessen zu machen. Vermutlich wieder der gleiche Modem/Router-Crap, nur sieht’s jetzt schicker aus. Wenn ich schon lese: „Die Einrichtung ist einfach und zügig erledigt.“ Da ist sicher so eine Primitiv-Firmware drauf mit 0 Zugriff auf irgendwas.
    Hoffentlich gibt’s bald brauchbare reine „Modems“ zum ordern.

  14. Das sit kein Modem! Das ist „leider“ schin wieder einer dieser aufgezwungenen (Modem)Router 🙁

  15. Tito (@_T1t0_) says:

    Na da bin ich ja mal gespannt welche Erfahrungsberichte sich da auftun werden. Zumindest kann es wahrscheinlich nicht mehr schlimmer werden (oder doch) als mit dem TC7200. Boah, habe ich geflucht über dieses Sch***-Teil.

    Nach langem hin und her habe ich dann mal nen Techniker erwischt der ein Cisco-Modem EPC3208 aus’m Wagen geholt, angeschlossen und aktivieren lassen hat. Selbst der musste ewig telefonieren. Jetzt habe ich nen normalpreisigen Anschluss, ohne Telefon-Comfort (Abzocke!), mit ner FB 7490 dahinter. Und IPv4!

    Jetzt heißt es für mich: „Never change a running system!“ 🙂

  16. @Manuel Nein, 3Play funktioniert in der Regel völlig störungsfrei. Und auch mit den Pro7Sat1 ( Kack ) in HD gibt es keine Probleme.
    Ich hatte nur kurz nach einem Gebietsausbau Tonaussetzer, was aber durch einen Techniker innerhalb von 2 Tagen ( mein Problem, da ich tagsüber nicht zuhause bin ), gelöst wurde.

    Und alles andere, wo Terrorkom beteiligt, ist für mich aussen vor.

  17. Für was braucht ihr denn mehr Upload als 10Mbit?

  18. @Tobias

    Owncloud, Streaming ?

  19. @Tobias
    Für was braucht man denn einen Download von mehr als 10Mbit?

    Eine sinnvolle Cloud-Nutzung ist nur mit entsprechenden Upload möglich. Und das wissen die Idioten, und daher lassen sie es sich fürstlich bezahlen. Ich möchte beispielsweise auf mein NAS zugreifen können, von überall, oder mein Backup zu meinen Eltern in einer Nacht abschließen können. mit 10 Mbit geht beides nicht. Mit 400 Mbit hoch und runter wäre das möglich.

    So lange die Verbrecher aber ein „Bis zu“ an die Geschwindigkeit darnschreiben, nutzt das eh alles nichts. Denn was nutzen mir „bis zu“ 10 Mbit Upload, wenn ich 10 brauche, aber nur 8 ankommen. Und was nutzen „bis zu“ 400 Mbit, wenn Youtube dann dennoch ruckelt, weil halt nur 5 MBit ankommen?

  20. @Tobias
    ich könnte locker >400Mbit Upload gebrauchen, wieso sollte Internet langsamer gehen als das heimische Netzwerk ? Dafür gibt es keinen Grund !

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.