Unified Messaging-App Disa erhält größeres Update
Disa ist ein Unified Messenger, der SMS, MMS, aber auch andere Messenger mittels Plugins unter einem Dach vereint. Praktisch insofern, da der Nutzer nicht jedes Mal die passende App zur Kommunikation auswählen muss, sondern einfach mit Disa über jeden Weg mit anderen in Kontakt treten kann. So ist auch die Integration von WhatsApp möglich, nachdem diese aus dem Messenger entfernt werden musste. Eben dieser Messenger erhält bald ein Update, einen kleinen Ausblick auf die Änderungen in Version 0.3.9.18 gibt es bereits, wie Ihr auf den Screenshots sehen könnt.
Weiterhin könnt Ihr Disa auch selbst ausprobieren. Dazu müsst Ihr der Disa Google+-Community beitreten und anschließend für das Beta-Programm registrieren. Danach könnt Ihr Disa über den Google Play Store auf Euer Android-Smartphone laden. So erhaltet Ihr immer automatisch die neueste Version und verpasst auch keine Neuerungen.
Von Haus aus kommt Disa nur mit der Unterstützung für SMS und MMS, Plugins können aber einfach über das Scannen eines entsprechenden QR-Codes hinzugefügt werden. Für WhatsApp findet Ihr den QR-Code an dieser Stelle.
Ich selbst bevorzuge beim Messaging Original-Apps und nicht solche Drittanbieter-Geschichten, auch wenn diese vielleicht ein bisschen mehr Komfort bringen. Wie sieht es bei Euch aus? (Danke Alex!)
Gelingt damit der Transfer von WA aufs Tablet?
ob man mit dem Whatsapp Plugin das Problem umgehen kann das Whatsapp keine Muli/ Twincard unterstützt? Auf dem 1. Phone Whatsapp original und auf dem 2. Phone Disa mit Whatsapp Plugin?
Telegram und Hangouts. Mehr brauch ich nicht.
Laufen synchronisiert auf allen meinen Geräten: Smartphones, Tablet, Notebook, PC. Das ist eben echtes Unified Messaging und nicht so ein Spielzeug, das nur auf einem Handy läuft. 😉
Sorry I’m writing in English I can read German but writing it is kinda hard for me and I just wanted to comment
First of all thanks a lot for mentioning us on this website!
@Michel we do not Maintain the WhatsApp plugin ourselves however we have a lot of contact with the that person that does and this is simply not possible yet because WhatsApp doesn’t support it (we do hope they will support it in an upcoming version we will support it once it’s possible though!)
@jo telegram is on our request list a might be the next plugin we will work on after Facebook (I can’t promise it though but it is very high on our list) and the same goes for Web support so you can use disa on your computer using probably a website (I can’t confirm that this will be released and I can definitely not give an ETA but it is one of the things that is on our list and we like to make)
@michel: genau
@Owain: Thanks a lot for answering the questions above. Always nice to see the persons behind the projects being interested in what users think and helping them, even if not contacted through the community or otherwise. Thumbs up!
@Sascha no problem at all, the disa team main priority is happy users otherwise nobody would like our app 😉
@mGuest
danke Dir! Aber ich brauche es genau andersrum. Eine Rufnummer auf 2 Simkarten und 2 Geräten.
das wird wohl nie funktionieren… dann gäb’s ja multi-device kompatibilität… und whatsapp hat bisher nie erwähnt irgendetwas in diese richtung zu unternehmen.
mögliche alternativen derzeit: facebook messenger, hangouts und telegram
Ich suche eine App mit der ich untereinander mit all meinen Geräte chatten kann. Wenn mein iPad in der Küche liegt oder jmd. anderes es hat, möchte ich eine Nachricht schreiben können. Dazu will ich natürlich nicht Skype oder ICQ oder sonst was nehmen, wo ich mir lauter eigene Accounts mit eigenen Mail-Adressen erstellen müsste. Außerdem müsste ich dann jedes mal wieder mit meinem richtigen Skype-Acc einloggen, wenn ich es dort nutzen möchte.
Eine kleine, einfache Messenger-App, die für alle Geräte und natürlich auch für den Desktop verfügbar ist und mit der ich idealerweise nicht für jeden Account eine eigene Mailadresse brauche (wobei das auch verschmerzbar wäre).
Ansonsten ergibt sich die Nutzung der Messenger immer dadurch, wie man andere am besten erreichteund das ist wohl je nach Umfeld unterschiedlich. Hier ist es gerade am ehesten WhatsApp oder eben Facebook – was gegenüber WA den Vorteil hat, dass es überell synchronisiert und man auch mal mit einer richtige Tastatur tippen kann; so wie es früher mal mit ICQ war. Skype ist bei mir leider ziemlich außen vor, wobei das auch eine schöne Möglichkeit wäree
„Jo 28. Juni 2014 um 19:12 Uhe
Telegram und Hangouts. Mehr brauch ich nicht.
Laufen synchronisiert auf allen meinen Geräten:eSmartphones, Tablet, Notebook, PC. Das ist eben echtes Unified Messaging und nicht so ein Spielzeug, das nur auf einem Handy läuft. ;)“