Unfade: Mobiler Fotoscanner für iOS liegt in Version 2.0 vor
Seinerzeit berichteten wir über die iOS-App Unfade. Sie stammt aus der gleichen Schmiede wie auch die beliebte App Scanbot. Aufgabe von Unfade ist das Digitalisieren analoger Fotos. Das ist immer so eine Sache. Natürlich sind Smartphones heute schon zu einigen Dingen in der Lage, das hat auch Google erkannt und deswegen die kostenlose App Google PhotoScan in das Rennen geschickt. Letzten Endes ist es aber so, dass es für viele Dinge zwar ok ist – aber eben auch nur ok und nicht sehr gut. Wer mit ok allerdings zufrieden ist, der kann getrost zum Smartphone greifen.
[irp]
Unfade erkennt Fotos vor der Linse automatisch, des Weiteren gibt es diverse anwendbare Filter und automatische Verbesserungen. Nun also die Version 2.0 für iOS, die ein paar Neuerungen mitbringt. Eine der neuen Möglichkeiten ist das Hinzufügen von Metadaten (EXIF) wie Orten, Titel, Daten für einzelne Fotos oder ganze Alben. So gehen die handschriftlichen Notizen aus den Fotoalben nicht mehr verloren. Durch das Hinzufügen eines Datums werden die Fotos beim Export, z.B. in die Apple Fotos App, auch chronologisch geordnet.
Außerdem können die Fotos zu Alben hinzugefügt und die Reihenfolge der Bilder nach Belieben festgelegt werden. Außerdem erhält die neue Version eine Funktion zum Synchronisieren, mit der alle iOS Geräte auf dem gleichen Stand bleiben. Die Fotos können zusätzlich zum iCloud Drive exportiert werden, um einfach von PCs oder Macs auf sie zugreifen zu können.
[irp]Neu ist das Bezahlmodell. Hier wird man auf Freemium setzen. Unfade 2.0 ist nun zusätzlich in einer kostenlosen Version mit einem einmaligen In-App-Kauf zum Freischalten der kompletten Funktionalität verfügbar. Die Freischaltung der kompletten Funktionalität kostet 7,99 Euro, es gibt eine „Lite“ Version ohne Filter und iCloud Sync. für 5,99 Euro. Die aktuelle Version im App Store wird in Unfade Pro umbenannt und weiterhin zum Kauf angeboten. Beide Versionen beinhalten die gleiche Funktionalität. Das Update auf Version 2.0 ist kostenlos für alle Nutzer.
https://itunes.apple.com/de/app/unfade-pro-mobiler-foto-album-scanner/id1096568238?mt=8
Finde die Entscheidung mit dem neuen Geschäftsmodell sinnvoll. Wenn iOS/Apple halt keine Demo’s anbietet/anbieten will, dann muss man halt anders vorgehen. Hoffentlich schlägt sich das nicht in so einem AppStore-Bewertungs-Niedergang wie bei Super Mario Run nieder.