Umfrage: YouTube ist bei der Telekom langsam: hat sich etwas geändert?
Im Mai 2011 schrieb ich hier einen Artikel, der für viel Wirbel sorgte. YouTube ist bei der Telekom langsam – so die Überschrift, die direkt auf den Punkt brachte, was Phase ist. Zig Kommentare, die alle die gleichen Probleme hatten wie meiner einer. Und ja, das Problem YouTube war definitiv bei der Telekom bekannt, kurz nach dem Beitrag gab man eine Stellungnahme ab: Zitat: ”Ich weiß nicht, was der Hintergrund bei anderen Netzbetreibern ist, bei der Telekom ist die Beobachtung aber richtig – ja, es läuft langsamer.
Allen Verschwörungstheoretikern zum Trotz sind die begrenzten Kapazitäten im Netz die Ursache: Die Nachfrage nach YouTube-Videos explodiert, deshalb werden wir die Kapazitäten jetzt verdreifachen. Das Problem wird also abnehmen.” Wer so seinen YouTube-Speed testen will, der kann dies übrigens mal hier tun, sieht bei mir so aus:
Sieben Monate später habe ich das Problem nicht mehr – was aber daran liegen könnte, dass ich nicht mehr bei der Telekom Kunde bin. Trotz alledem möchte ich euch fragen, die ihr Telekom-Kunde seid: Ist YouTube schneller geworden? Oder ist es immer noch das gleiche Geduldsspiel wie im Mai 2011? Erzählt es mir! Entweder in den Kommentaren oder per Voting-Funktion:
Ist YouTube bei der Telekom immer noch langsam?
- Keine Verbesserung. (44%, 241 Votes)
- Ja, ist schneller geworden. (21%, 112 Votes)
- Kann ich nicht beurteilen. (16%, 88 Votes)
- War noch nie schnell. (12%, 66 Votes)
- War noch nie langsam. (7%, 38 Votes)
Total Voters: 545
Etwas schneller mag Youtube inzwischen sein, dafür ist Google Maps nun arschlangsam.
Ich meine es ist schneller geworden. Zumindest so schnell, dass ich 95% aller Videos in der höchsten Auflösung ruckelfrei bzw. fast ohne Aussetzer sehen kann. Dass war vorher deutlich schlechter.
So gesehen eine Verbeserung. Bei der Messung zeigt mir YT aber mit ca. 3,5 Mbit/s nur einen unterdurchschnittlichen Wert bei Telekom DSL 6000.
Hi!
Ich bin seit nem halben Jahr VDSL25 Nutzer und insgesamt zufrieden. Vorher über ein Jahr Internet-Zwangspause, davor noch original Arcor Nutzer mit DSL6000. Damals war HD ne Tortur. Zwischendurch übers Mobilfunknetz ging YouTube fast gar nicht – logisch.
Heute bin ich zufrieden. YouTube scheint ganz gut zu lokalisieren und das merke ich am Inhalt:
Aller Deutscher Content oder in Deutschland bereits zwischengespeicherter Content lädt erfolgreich mit zumindest 720p schnell genug. Meist sogar 1080p. Wenn die Videos noch in Amerika (oder wo auch immer) liegen, dauerts länger. Oftmals haben sie dann nur die 360p-480p-Kopie in Deutschland, den Rest muss man übern Teich holen. Ganz neue Amerikanische Videos sind noch überhaupt nicht hier und egal in welcher Auflösung langsam.
unter http://www.youtube.com/testtube
gibt es unter „Feather“ die Option Videos schneller laden zu lassen – auch wenn das ganze laut Youtube noch nicht ausgereift ist.
Feather funktioniert bei mir nicht …
Kommt sehr drauf an. Besonders die HD-Auflösungen bei YT sind noch immer sehr langsam, wenn auch unterschiedlich langsam. Trotz ausreichend Bandbreite des eigenen TCOM-Anschlusses. Teilweise lädt auch absolut garnichts. Das Problem existiert def. immer noch.
Bei Youtube muss ich mich nach wie vor in geduld üben… selbst 360p und 480p videos laden sehr sehr langsam
Deine durchschnittliche Videogeschwindigkeit an diesem Standort von 08.11.2011 bis 07.12.2011 betrug 4.64 mBit/s.
Bei mir (Congstar aka T-Com) läuft es seit dem definitiv besser, meine 3k Leitung ist i.d.R. ausgelastet.
So sieht es bei mir aus
http://imageshack.us/photo/my-images/825/telekomyoutube.jpg/
von october bis november konnte ich selbst 360p videos nicht laden, das geht jetzt. nur ab 720p ruckelt es (nachmittag – abend)
Ab 0 Uhr legt bei mir die telekom jetzt den turbo ein, 1080p ist kein problem, youtube flutscht wie nochmalwas.
also es ist erheblich besser geworden. wenn jetzt mittags die performance auch stimmt bin ich wieder zufrieden.
ach ja und die abstimmung funktioniert nicht…
Jetz, wo das Thema einmal angelutscht wurde, spinnt bie mir Youtube 24h/Tag! .. :/
Ich kann nicht einmal mehr vernünftig Videos in 720 angucken, was vorher ohne Probleme ging. Argh, ich krieg das kotzen!
Telekom hat nun auch den Proxy auf max 75kb/s gestutzt, so dass es nun keine Möglichkeit gibt schneller von youtube zu laden. „ruckeln“ usw hat doch damit gar nix zu tun. Hier werfen die Leute wieder zig Sachen durcheinander.
So sieht es bei mir aus:
http://img841.imageshack.us/img841/4747/telekomlangsam.jpg
mit einem VPN tut es mit 25 mbit. mit der telekom magere 3,8…
Die Leitungen sind angeblich da…
Warum kommt dann bei mir nichts an?
Man sollte auch fairerweise mal Traceroutes veröffentlichen, denn an der Telekom liegt es tatsächlich nicht. Habe seit 2 Wochen DSL-Geschwindigkeiten wie man sie vom UMTS-Handy kennt (also so gut wie Null). Traceroute löst auf woran es liegt: telia.net fast durchgehend im A…
hbg-bb2-link.telia.net
dln-b2-link.telia.net
und zum nächsten Telia Server geht es nicht mehr:
Request timed out
Hey,
kannst du so einen Aufruf auch an die Vodafone starten? Da ist es der gleiche Mist! 16.000er Leitung in Stuttgart, aber nur 3000 bei Youtube, laut Youtube speedtest. Aber eher noch weniger.
CASHY Roll bitte das Thema wieder auf, Nach wie vor Youtube Läd Kurz und nach ca. 20 – 180 Sek. Buffert er nicht mehr nach und das video bleibt stehen. Das kann nicht so weiter gehen. BITTTTTTTTTEEEEEEEEEE Schreib nochmal darüber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!