Umfrage: Werdet Ihr Netflix treu bleiben?
Couch-Potatoes in ganz Deutschland haben dem 16. September 2014 entgegengefiebert wie keinem anderen Datum. An diesem Tag startete nämlich Netflix endlich in Deutschland und wurde bereits im Vorfeld als der heilige Gral der Fernsehunterhaltung in den Himmel gelobt. Nun ist Netflix endlich da und wir wollen Eure Meinung wissen. Ist Netflix nun der Heilsbringer oder stinkt es gegen die Konkurrenz einfach nicht an?
Ich muss mich hier an dieser Stelle outen: Ich bin ein absoluter Fan von Streaming-Services. Im Musikbereich war ich zwischen 2009 und 2012 (größtenteils unzufriedener) simfy-Premium-Kunde und bin seit Stunde Null ohne einen Blick zurückzuwerfen zu Spotify gewechselt. Ich zahle gerne für dieses Abo-Modell, auch wenn ich paradoxerweise ein Fan von physischen Datenträgern bin. So geht es mir eigentlich auch mit Filmen.
Ich blickte stets neidisch nach Amerika und verfluchte die deutschen Lizenzgeber für ihre angestaubte Bürokratie, die einen Filmstreaming-Service wie Netflix hierzulande so erschwerte. Dann kam Lovefilm. Dann kam Watchever. Dann wurde aus Lovefilm „Amazon Prime Instant Video“. Und dann kam endlich Netflix. Ich war euphorisch, ich war begeistert, ich wusste, dass meine Couch-Potato-Dasein nun endlich einen Sinn hatte.
Klar, viele meckern, weil Netflix, Watchever, Maxdome, Amazon Prime Instant Video und Co. alle jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Und weil alle das gleiche Manko haben: Einen größtenteils veralteten Film- und Serienkatalog. Doch den haben sie alle. Das die Anbieter dies gerne anders hätten, dürfte jedem klar sein, doch Lizenzen müssen mit den Studios immer einzeln verhandelt werden und da in Deutschland alles nachsynchronisiert wird, müssen eben diese Lizenzen ebenfalls gesondert verhandelt werden. Eine Bürokratieschleife ohne Ende, die den meisten jedoch nicht bewusst ist und die Leute lieber motzen, statt den Kopf einzuschalten.
Aber darum soll es hier heute nicht gehen. Netflix ist nun ein weiterer Anbieter in Deutschland, der euch eine monatlich kündbare Film- und Serienflatrate bietet. Wer keinen Fernseher oder Notebook mit HD-Auflösung besitzt und nur ein Gerät zum Filme schauen nutzt, kommt gut mit dem 7,99 Euro Angebot von Netflix hin. Für einen Euro mehr wird Euch der Katalog in Full-HD Qualität zum gucken auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig zugänglich gemacht. Die Premium-Klasse ist dann schließlich das Angebot für 11,99 Euro, mit der ihr Filme und Serien in 4K-Qualität (sofern bei Netflix verfügbar und Eure Internet-Leitung schnell genug ist) auf bis zu vier Geräten gleichzeitig gucken könnt.
Hier mal ein kleiner Pro-Tipp von Team Caschy: Wenn Ihr vier Freunde zusammenbekommt, die auch Bock auf Netflix haben, könnt Ihr das volle 11,99 Euro Paket buchen und jeder von Euch zahlt gerade mal 3 Euro.
Seit dem Start von Netflix am 16. September bietet man einen kostenfreien Probemonat für jeden Neukunden an. Da viele Early-Adopter dieses Angebot in Anspruch genommen haben (so wie wir) und dieser nun endet, wollen wir von Euch wissen: Wie gefällt Euch Netflix bislang? Seid Ihr zufrieden mit der Auswahl an Filmen und Serien und der Verfügbarkeit auf Euren Endgeräten? Erzählt es uns in den Kommentaren. Und da wir Umfragen so unglaublich lieben, fragen wir Euch zu guter Letzt: Werdet Ihr Netflix auch weiterhin nutzen?
Technisch gesehen ist es bisher sicherlich das beste Angebot was ich wahr genommen habe, ich erinnere mich noch mit Grauen an Watchever welches stockte und holperte. Maxdome und Amazon habe ich nie getestet da ich gerne eine App auf meinen AppleTV zum TV benutze, hat weniger mit als mit meiner Freundin zu tun die es einfach, einfach – einfach haben will. Finde Netflix gelungen was die Profile angeht, Serien sind auch unschlagbar. Allerdings war es das dann auch schon wieder für mich. Filme sind mir alle bekannt. Werde jetzt wohl wieder einen Monat Pause machen und dann noch mal rein schauen was es neues gibt.
@DirkDaniel: Auf meinem frisch gekauften Sony Bravia KDL32W705 grinst mich seit Anschluss die Netflix-App an.
Ich werde Netflix – wie auch schon Maxdome und Prime Instant Video antesten. Ich glaube aber nicht, das es meinen Geschmack wirklich trifft. Mir (und meiner Freundin) würde es bei solchen Angeboten vorrangig um Filme gehen. Vor allem aber eben auch um frisch erschienene Filme. Wenn die DVD/BD raus ist, wollen wir den Film auch zeitnah schauen und halt nicht erst paar Monate später.
Eine Kombi aus Amazon Prime und Netflix ist einfach genial. So hat man die exklusiven Serien beider Programme und ansonsten mangelt es einem auch an nichts. Maxdome hat ab und an zwar Zeitexklusivität bei einigen Inhalten, aber früher oder später kann man dann alles sehen, was man sehen will ;D
Ich habe jedenfalls noch so um die 200 Stunden Content bei Netflix in meiner Watchlist.
Treu bleiben? Ich wüsste nicht mal, warum ich es mir überhaupt zulegen sollte.
Werde Netflix treu bleiben. Angebot ist groß genug und durch die super funktionierende App auf der WiiU schaut man gerne auch mal mehr, als man vorhatte. Wir haben auch Watchever und da hapert es oft mit der Stabilität. Einen Streamabriß hatte ich bei Netflix noch nie. Das die HP mal kurzzeitig nur Quark angezeigt hat, ok. Aber das kommt bei Watchever öfters vor. Inklusive Filmabbrüche mit Neustart bei Null. Das ärgert mich. Netflix ist, was das angeht, unschlagbar. Ein solcher Dienst stellt für mich eine Erweiterung meines DVD/Bluray-Regals dar. Was ich unbedingt haben muss, steht dort eh in runder Form.
Bleibe derzeit aus 2 Gründen an Bord:
– Eigenproduktionen wie House of Cards, Orange is the new black
– Zugang zu anderen Netflix Ländern via VPN, sprich die erweiterte Filmauswahl in englischer Sprache
Wenn ich mit den für mich interessanten Eigenproduktionen durch bin kann es durchaus sein, dass ich das Abo wieder beende.
@TS (@schmitho): Nein, es gibt nur ein zentrales Passwort, dass jeder bekommt. Anders geht es nicht. Nach dem Einloggen fragt Netflix dann automatisch, wer gerade guckt, bzw. auf Smartphones, Tablets usw. loggt er sich danach automatisch immer direkt in dein Profil ein.
Da musst du leider deinen Kumpels vertrauen, dass die dir deine Watchlist nicht mit Müll zuballern 😉
@tux2000rl: Offiziell kommt Netflix im Herbst auf Fire TV (steht mittlerweile auch auf den zuletzt ausgelieferten Geräten, bzw. der Umverpackung). Caschy hatte aber schon einen Beitrag geschrieben, wie es jetzt schon geht: http://stadt-bremerhaven.de/amazon-fire-tv-deutschland/
@Pietz: der Helmar hat zwar schon ne gute Empfehlung ausgesprochen, aber ich hätte da noch http://ger.whatsnewonnetflix.com/
Ich vergleich das grad mit dem Anfang der Musik Streaming Dienste. Da hab ich halt Simfy genutzt und war super zufrieden und dann kam plötzlich Spotify und alle in meinem Umkreis oder die man so kennt stürzten sich auf Spotify und haben plötzlich Musik Streaming genutzt als hätte es es davor noch nicht in Deutschland gegeben. Das gleiche findet jetzt auch bei Netflix statt. Amazon Prime bietet ja wirklich kein schlechtes Angebot an aber jetzt kommt Netflix und alle stürzen sich drauf und man liest so Sachen wie endlich gibt es Video Streaming auch in Deutschland.
Irgendwann bin ich dann auf Spotify umgestiegen weil sie einfach das bessere Angebot hatten und ich kann mir gut vorstellen dass das bei Netflix genauso wird aber jetzt am Anfang kann ich wie damals beim Musik Streaming diese Euphorie einfach kein bisschen verstehen.
Ich bin unschlüssig. Wirklich Sinn macht es nur mit DNS-Anbieter, um auch andere Regionen nutzen zu können, ansonsten Angebot mau. Da habe ich jedoch das Problem, dass bei Serien in USA die Quali nicht so toll ist (Ad free time als DNS Anbieter). Wenn ich das in den Griff bekomme, bin ich schon wesentlich zufriedener, da vieles eben nur in USA angeboten wird.
Einzig die Tatsache, dass Serien meist nach Ende der Staffeln im TV ins Programm kommen, trübt ein wenig.
Ich kann diesen ganzen Hype um die diversen Anbieter überhaupt nicht verstehen.
Von maxdome z.b. hört man eigentlich durch die Bank weg nix posivives.
Amazon prime ist billig sonst aber auch nix (da verstehe ich die positiven Bewertungen am allerwenigsten.)
Watchever hat immer mal wieder technische Probleme.
Und jetzt der heilige Gral Netflix der in meinen Augen schon in der USA-Version mich mahl annähernd so heilig ist.
Entweder habe ich zu hohe Ansprüche oder alle anderen begnügen sich mit zu wenig.
^^ Rechtschreibfehler dank Autokorrektur…
Wtf…
Ich hab es schon wieder gekündigt. Mir fehlen aktuelle Filme und Serien. Altes Zeug bekommt man überall.
Netflix ist nett. Mit US-VPN wirds aber richtig klasse. Läuft auf dem PC, dem Tablet, dem Fire TV. Nur am Ras Pi schraube ich noch. Neue Serien, alte Serien, Natur- und andere Dokus. 8 Euro ist für mich auch Ok. Bleibt also im Haus.
Ich habe erst mal gekündigt und werde immer von jetzt auf gleich entscheiden, ob ich wieder Mitglied werde, weil ich jetzt Zeit habe, mir eine Staffel anzuschauen, die AmazonPrime nicht serviert.
Bei AmazonPrime werde ich am Ende der Laufzeit auch entscheiden, ob das wirklich mein Ding ist.
Die für mich spannensten Filme – Dokus, die sich mit unserer Realität auseinandersetzen – sind derzeit überwiegend in den dritten Programmen und auf arte, 3sat und Phoenix zu finden, bereits mit unseren Gebühren bezahlt und von Zattoo und Magine frei zur Verfügung gestellt.
Bei ‚Umfrage:‘ hätte ich jetzt auch ne echte Umfrage erwartet – hätte mich hier schon mal interessiert.
Ich bin eh Streaming/VOD ‚Power-User‘, derzeit habe ich Snap, Watchever, Maxdome, Amazon und Netflix am laufen. Wird auf die dauer aber etwas teuer und kann man eh nicht alles nutzen bzw. überschneiden sich ja viele Serien.
-Snap hat für mich ein zu mickriges Serien-Angebot würde gerne alle Staffeln GOT sehen denn ausser der ersten bei Snap hat die sonst niemand. SmartTV App ist auch nicht so doll, kein Sync mit Account, also immer wieder vorspulen.
– Watchever wird eh über kurz oder lang verschwinden, Vivendi hat ja unlängst verlauten lassen dass man erstmal nicht mehr (in Rechte?) investiert und den Dienst ohnehin verkaufen möchte.
-Maxdome hat ein großes deutschsprachiges Angebot (nicht nur Pro7Sat1), auch ältere Sachen (sogar paar alte DEFA Serien/Filme) und entwickelt sich stetig weiter
-Amazone Prime ist zwar auch nicht übel aber die kommen leider mit der Last der Zugriffe speziell am WE nicht klar Samstag/Sonntag ab 20.00 kann man es eigentlich vergessen (ich beziehe mich da jeweils auf die Smart-TV App)
Netflix werde ich erstmal behalten – eigene Serien und ich sehe da auch ordentlich Potential – ist derzeit auch das einzige eigenständige VOD Unternehmen – alle anderen gehören zu größeren Medienunternahmen. Technische Basis scheint auch ordentlich zu sein. (Open Connect, Content Delivery)