Umfrage: Webmail oder Programm

Letztens fragte ich lose in die Runde, ob ihr Facebook den Rücken kehren würdest – nun interessiert mich etwas völlig anderes. Ich schreibe hier im Blog immer gerne Entwicklungen auf, die mein tägliches Web-Leben verändern. Ganz früher nutzte ich natürlich ein Mail-Programm, habe dann hier im Blog meinen Wechsel zu Google Mail in allen Lagen beschrieben. Nun frage ich euch: wie schreibt ihr privat E-Mails? Eher Web oder Programm – vielleicht sogar beides? Warum ich das frage? Einfach, um zu erfahren, wie meine Leserschaft so tickt & arbeitet – vielleicht entwickelt sich ja in den Kommentaren auch eine schöne Pro & Contra-Diskussion 🙂

Webmail oder Mail-Programm? Was wird privat genutzt?

  • Desktop-Programm (Thunderbird, Outloook, Windows Live Mail & Co) (39%, 1.056 Votes)
  • Webmail (Google Mail, GMX, Hotmail & Co) (36%, 953 Votes)
  • Beides. (25%, 671 Votes)

Total Voters: 2.674

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

170 Kommentare

  1. Ich nutze beides – wesentlich ist für mich aber, dass IMAP genutzt wird, sodass keine Email zweimal gelesen werden muss (nutze Tablet und Notebook).

  2. Ein wenig Offtopic: Ich hab gerade IMAP mit GMX Freemail Plus getestet und es hat funktioniert. Wird das jetzt seitens GMX unterstützt? Weiß da jemand mehr dazu bzw. kann das jemand anders bestätigen?

  3. @hw: Ich würde sagen – ja.
    Ich hatte unlängst zu diesem Thema eine Diskussion:
    http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?p=263952#p263952

    Bei web.de (ist ja der gleiche „Verein“) funktioniert es definitiv. 😉

  4. coriandreas says:

    Bei Web.de kann ich per IMAP empfangen, aber nicht senden, gibt immer Error und bleibt im Postausgang. Bei GMX schon mehrfach erfolglos versucht. Aber vielleicht ändert sich bei GMX/Web.de grad was…?

  5. @coriandreas : Kann ich nicht bestätigen !
    Wie schon in der verlinkten Forendiskussion beschrieben,
    klappt auch ein Versenden vom Account meiner Frau (Freemail web.de) ohne Probleme. Sowohl Operamail (M2), als auch KMail stellt die Nachricht ordnungsgemäß zu. Wie gesagt, web.de geht einwandfrei, GMX sollte meiner Meinung nach ebenso funktionieren…

  6. Oliver Blinda says:

    Ich nutze nur noch Googlemail in einem angepinntem Tab. Ich habe praktisch nie wirklich ein Mail-Programm benutzt (1-2 Monate mit Thunderbird ausgenommen).
    Gmail mit Filtern und der Web-Oberfläche reicht mir völlig, wozu also ein Programm?

  7. Im Büro wird für die privaten Mails entweder der Webmailer oder das Nokia-Handy genutzt. Unterwegs dann entweder wieder das Nokia-Handy oder das Samsung Galaxy Tab. 🙂 Zuhause wird, sofern der Rechner läuft, Mozilla Thunderbird benutzt, ansonsten das Handy oder das Tab.

  8. coriandreas says:

    Stimmt, unterwegs oder auch zu Haus, wenn der Compi mal nicht laufen soll, nutz ich den Google Mail Java Client, Version 2.0.6 um Mails zu checken und auch in seltenen Fällen zu beantworten. Ansonsten nutze ich ausschliesslich die Online-Oberfläche, da ich u.a. auch mit Ordner-Schlammassel: Inbox, Labels und alle Mails, teilweise dreifach anfangs nicht klar kam. Ansonsten nutze ich noch Backup-Tools wie IMAPSize.

  9. Ich war mal ein großer freund von Outlo..
    Habe jetzt alles über google laufen. Zusammen mit Androit-Handy.
    E-Mail Termine, Kalender, Aufgaben u.s.w.
    Einrichten, benutzen und fertig. Einfach nur gut
    Wenn jetzt noch ELOoffice mit eingebunden werden kann, währe das traumhaft

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.