Umfrage: Webmail oder Programm

Letztens fragte ich lose in die Runde, ob ihr Facebook den Rücken kehren würdest – nun interessiert mich etwas völlig anderes. Ich schreibe hier im Blog immer gerne Entwicklungen auf, die mein tägliches Web-Leben verändern. Ganz früher nutzte ich natürlich ein Mail-Programm, habe dann hier im Blog meinen Wechsel zu Google Mail in allen Lagen beschrieben. Nun frage ich euch: wie schreibt ihr privat E-Mails? Eher Web oder Programm – vielleicht sogar beides? Warum ich das frage? Einfach, um zu erfahren, wie meine Leserschaft so tickt & arbeitet – vielleicht entwickelt sich ja in den Kommentaren auch eine schöne Pro & Contra-Diskussion 🙂

Webmail oder Mail-Programm? Was wird privat genutzt?

  • Desktop-Programm (Thunderbird, Outloook, Windows Live Mail & Co) (39%, 1.056 Votes)
  • Webmail (Google Mail, GMX, Hotmail & Co) (36%, 953 Votes)
  • Beides. (25%, 671 Votes)

Total Voters: 2.674

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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170 Kommentare

  1. Bei mir ganz klar: Webmail. Aktuell 2 offene Tabs mit Google Mail for Apps Business (Einmal privater Account, einmal mein geschäftlicher Account.) und ich möchte nicht wieder zurück auf ein Mailprogramm wechseln. Das einzige Mailprogramm, was ich noch dulde ist die GMail App für Android-Geräte.

  2. Ganz klar gMail. Ich finde das neue Outfit welches man einstellen kann einfach Hammer! Und meines Wissens kommt auch bald wieder Offline unterstützung, mit hilfe von HTML5 umgesetzt (dachte ich hab mal so etwas gelesen). 😀

  3. Ich nutze beide Möglichkeiten. Das Mailprogramm verwende ich auf dem am meisten verwendeten System, weil die GMX-Seite mir aufgrund von Gestaltung und Langsamkeit nicht gefällt.
    Von anderen Systemen aus wird über das Webinterface zugegriffen, weil ich hier kein Mailprogramm in Verwendung habe.

  4. Da ich email nur auf meinem Mac Book abgesehen vom Handy aus abrufe und mir alle Webmail Oberflächen zu unübersichtlich sind, wird Mail benutzt.

  5. Nutze nur noch Google Apps – die Business-Variante von Google Mail. Die Outlook-Zeit ist vorbei.

  6. Ich lese hier ständig, dass Leute Programme (wie das grottenschlechte Outlook – war DAS ein Krampf in der 2007er-Version!) benutzen, weil sie mehrere Konten (Freemail oder sonstwas) verwalten und nicht ständig wechseln wollen!

    Euch ist schon klar, dass man mit Gmail mehrere Konten abrufen kann und auch über mehrere Konten versenden kann und dass die Filterregeln es einem ermöglichen das ganze auch noch schön ordentlich zu trennen, wenn einem danach der Sinn steht.

    Für mich gibt es nichts praktischeres als Gmail.

  7. ich verwende seit langem nur mehr gmail für meine 6 aktiven mailaccounts. ist eine ideallösung für mich.

  8. Seit ich ein Android-Handy habe nutzte ich ausschließlich das Webinterface von Google. Für meine Belange völlig ausreichend.
    Um die Mails auch offline nutzen zu können (und auch als Backup, sichere ich mit MailStore alle zwei Tage.

  9. Ich nutze privat nur noch Googlemail im Browser. Alle Mail-Adressen schlagen dort auf und ich kann zentral über alle meine Identitäten schreiben. Vor allem die mobile Synchronisation auf meinen Blackberry mit Push-Dienst ist genial, alle Mails kommen auch auf dem Blackberry an und ich kann viel schneller reagieren. Auch die herrlich einfache Synchronisation des Kalenders auf das Blackberry mit Google Sync finde ich top.

    Beruflich habe ich Exchange mit Outlook, synchronisiere aber per OWA automatisch auf den Blackberry, so dass ich auch dort alle Mails per Push-Dienst zeitnah empfange.

    Das Leben ist nun so einfach geworden ohne IMAP- oder POP-Gefrickel, immer und überalll Mails und Termine auf dem Blackberry dabei, was will ich noch mehr ?

  10. @Martin:
    „Allerdings gibt es ein Problem mit anderen Absender-Adressen in Gmail und Microsoft Outlook. Bei vielen Outlook-Installation geht die Antwort nicht an die bei Gmail verwendete Absender-Adresse, sondern an die standardmässige.“

    Das Problem tritt aber imho nur auf, wenn man GMail nicht konsequent eingerichtet hat. Ich bin Laie, aber wenn ich es richtig verstehe, werden bei mir etwa meine @uni-[xxx].de-Mails von der Gmail-Oberfläche aus über den Uniserver versendet. Für den Empfänger dürfte nicht erkennbar sein, dass ich die Mails in der GMail-Oberfläche verfasst habe.

  11. @Tobias W.:

    Das Problem tritt aber imho nur auf, wenn man GMail nicht konsequent eingerichtet hat. Ich bin Laie, aber wenn ich es richtig verstehe, werden bei mir etwa meine @uni-[xxx].de-Mails von der Gmail-Oberfläche aus über den Uniserver versendet. Für den Empfänger dürfte nicht erkennbar sein, dass ich die Mails in der GMail-Oberfläche verfasst habe.

    Das Problem tritt leider auch mit E-Mail-Adressen auf, deren Domainnamen direkt über Google Apps laufen. Ich vermute, es handelt sich um ein Microsoft Outlook-Problem.

    Kann Google Mail wirklich andere SMTP-Server nutzen? Auf Anhieb finde ich dafür keine Konfigurationsmöglichkeit.

    Google Apps erlaubt optional einen Outbound Gateway, aber nur einen einzigen für alle versendeten E-Mails.

  12. Beides – Zuhause Webmail, aber wenn ich beruflich im Ausland unterwegs bin und ich kein 7 € / Stunde blechen will, habe ich meine Mails offline, antworte und sobald ich ein offenes WLan finde geht’s los!

  13. @Martin:

    Einstellungen->Konten->E-Mail senden als:

    Da kann man dann Name, Adresse, Port und STMP-Server angeben.

    Viel Erfolg.

  14. Da ich ein Plugin zur Synchronisation der E-Mails, Kontakte, Kalendereinträge etc. mit meinem CRM System nutze, habe ich leider keine andere Möglichkeit als Outlook zu nutzen. Ansonsten würde ich sicherlich GoogleMail nutzen und mich komplett von der Desktop Anwendung trennen.

  15. Florentine says:

    Hi !

    Ich benutze sehr sehr gerne den Thunderbird.
    Bei Webmail benutze ich nur dann, wenn es notwendig ist, es ist aber eher sehr selten.

    Daher habe ich bevorzugt das Desktop-Programm gewählt.

    LG, Florentine. 🙂

  16. Ich arbeite seit langer Zeit nur noch mit Gmail, also dem webbasierten Mailer. Thunderbird habe ich noch als portable Version auf dem USB-Stick, aber seither nie mehr gebraucht. Vorteil für mich: Den Browser habe ich eh fast immer geöffnet, brauche also kein weiteres Programm für Mails.

  17. Ich nutze Thunderbird.

    Das hat mehrere Gründe.
    Ein Grund ist es, dass sich ca. 6GB an Mails angesammelt haben, die einfach nicht so gelöscht werden können. – Warum auch immer das so viel sein soll, aber das sagte Thunderbird zu mir, als ich kürzlich den Computer wechselte.
    Ich wüsste nicht, wie ich die 6GB von Thunderbird zu GoogleMail bekommen sollte.
    Der nächste Grund ist, dass ich mehr als 5 Konten habe (Uni, private, div. Projekte mit Freunden, Job usw.). Google bietet aber nur 5 Konten an.
    Weiterhin kann ich mit Thunderbird auswählen, mit welchem Account ich antworte, bzw. es wählt die passende Abesenderadresse automatisch aus.
    Und zu guter Letzt möchte ich nicht, dass Google für Werbung meine E-Mails systematisch querliest. Ich weiß, das macht nur Computersysteme, aber ich möchte das nicht. Auch wenn ich das als weniger schlimm ansehe, als es jetzt aussieht. Ich bin auch nicht paranoid.

    Die wichtigsten Gründe bei Thunderbird zu bleiben, sind allerdings die 6GB-Daten, die ich nicht zu Googlemail bekomme und dass ich mehr als 5 Konten besitze.

  18. Bei mir gibts auch nur noch googlemail schlicht, einfach, übersichtlich und synchronisiert sich mit fast allem.

  19. dealhunter says:

    Aus Gründen der Sicherheit ein portables eMail-Programm. Gespeicherte Mails haben in der Cloud nichts zu suchen, es sei denn man verschlüsselt alles, aber wer nutzt schon S/MIME oder GPG?

  20. @Dennis:

    Also ich habe SECHS Konten bei Google, über die ich auch jeweils senden kann. Das macht er automatisch, wenn ich antworte bzw. ich wähle es per drop-down aus, wenn ich eine email neu verfasse.

    Zu Google schicken geht mit einem IMAP-fähigen Progamm kinderleicht. Dauert natürlich – je nach Verbindung – ein paar Tage. Aber dann sind die Daten halt alle oben.

    Wenn Du nicht weisst, warum das so viel sein soll, kann es auch sein, dass die Datei korrupt ist. Gerade Outlook macht das ständig bei zu großen Dateien. Die kann man dann aufwändig reparieren oder man wechselt einfach zu Gmail. 😉

    Für das Scannen der Werbung habe ich keine Lösung.

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