Umfrage: Reduziertes Microsoft Surface RT: gutes Angebot oder vergünstigtes, aber totes Pferd?

Das Microsoft Surface RT ist vergünstigt worden. Schlanke 329 Euro kostet der vollwertige Rechner mit einem nicht ganz so vollwertigen Windows nun (nur) noch. Preisreduzierung aufgrund des riesigen Erfolges? Wohl kaum. Preisreduzierung aufgrund von bald erscheinenden Neugeräten mit besserer Ausstattung? Denkbar. Preisreduzierung aufgrund enttäuschenden Verkaufszahlen aus Sicht von Microsoft? Ja, das ist meine Vermutung.

Surface

[werbung]

Das Gerät ist sicherlich für viele Anwender eine Überlegung wert, bekommt man doch ein Gerät zum Surfen und sogar Office ist dabei. Nun gut – für alles andere muss man den Windows Store behelligen. Hierbei muss man die Daumen drücken, damit die eine oder andere brauchbare App gefunden wird, denn bekanntlich laufen normale Windows-Programme nicht. Doch das ist ja nur meine Sicht der Dinge.

Was sagt ihr denn jetzt zum Microsoft Surface RT. Sind 329 Euro ein attraktiver Preis für das Gerät aus dem Hause Microsoft oder seht ihr das eher so, dass es keine Nische für das System RT gibt und Microsoft eher den Fokus auf das Surface Pro legen sollte?

Ist das Microsoft Surface RT für 329 Euro eine Kaufempfehlung für euch?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Also mir würde das Surface RT für für die meisten Aufgaben reichen. Office, Browsen, wenn man mal etwas Code schreiben will, hat man den erstaunlich guten Code Writer. Spiele gibt auch schon einige interessante, würden mir voll reichen. Die App-Auswahl wird eh wachsen, da die Apps auch auf Windows 8 laufen (und sich in der letzten Zeit da einiges tut). Mit 8.1 wird Windows auch auf Tablets endlich richtig gut nutzbar sein. Leider habe ich momentan kein Geld für sowas, daher ist mir auch der reduzierte Preis zu teuer. Auch würde ich ein Gerät mit Stifteingabe vorziehen.

  2. Den Preis finde ich absolut okay.
    Für mich als Ipad Nutzer eine gute Alternative

  3. „denn bekanntlich laufen normale Windows-Programme nicht“ – Logisch, normale Mac Programme laufen ja auch nciht auf dem iPad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. @Xenios: Habe ich bis vor kurzem auch gesagt 😉 Dann habe ich aus dem beruflichen Umfeld gehört, dass immer mehr Leute Papers am iPad lesen — dadurch sind alle Papers auf Reisen immer dabei und zwar inklusive der eigenen Hervorhebungen/Notizen. Da ich nach dem Versuch zuverlässige automatische Backups am Android-Phone einzurichten gerade etwas frustriert war und von 16:9 nichts, von 16:10 eher wenig halte, habe ich es mit dem iPad Mini probiert. Und binnen paar Tagen ist es für viele Zwecke mein Hauptgerät geworden.

    Schade nur, dass das herunterladen von Bildern (Webcomics) unter Beibehaltung oder manuelller Vergabe des Dateinamens unter iOS ein ziemliches Kunststück ist… Eine Jailbreak-freie Lösung die in einem Browser funktioniert, der Tabs mit dem Notebook synchronisieren kann, habe ich bislang nicht gefunden.

  5. Ich hab eben eine Email meiner Hochschule bekommen, dass sie viele Anfragen bekommen haben, ob denn eine Sammelbestellungen des Surface über den Hochschulrabatt möglich ist.
    Geht natürlich nicht, zeigt aber das scheinbar doch ein bisschen Interesse besteht 🙂

  6. also die Idee ist nicht schlecht aber echt noch zu Teuer. für das Geld bekommt man besonders bei android besseres. Und auch bei Appel sieht es da besser aus. Ich selber besitze inzwischen 6 Android Geräte und ich mache 90% meiner Privaten Tätigkeit am PC auch damit. Mein Spiele PC und mein Notebook kommen da nur noch wenig zum Einsatz. Win 8 ist schon eine guter Ansatz für ein tablet aber lange nicht so optimal zu nutzen wie Android oder IOS. Als EDV Techniker bekomme ich sehr viele Geräte zu sehen und derzeit gibt es echt schon für kleines Geld gute Geräte aber Windows sollte ein Desktop Betriebssystem bleiben und halt für Ultrabooks mit Touchscreen zb.

  7. Meines Erachtens nach benötigt man nicht so viele Apps, wenn das Tablet einen ordentlichen Internetbrowser bietet. Und das hat das Surface RT definitiv. Alles wird unterstützt. Multitasking ist auch das beste was man so bei Tablets findet. Außerdem ist die Eingabelatenz sehr niedrig, vorallem im Vergleich zu Android Tablets. Wenn dann mal Tablets mit Snapdragon 800 oder Tegra 4, aber gerne auch performante, aber langläufige Windows 8 Tablets kommen, werde ich auf jeden Fall ein Tablet anschaffen

  8. Als bei uns die verbilligte Schulversion angeboten wurde hab ich es mir tatsächlich überlegt. Doch selbst für 200 Euro bei der Schulversion ist mir das zu teuer. Würde das surface pro entsprechend günstiger Angeboten werden, das hätte ich mir gekauft.

  9. Das Problem mit den wenigen Apps hat sich meiner meinung nach schon länger gelegt.
    Früher war es sicherlich so aber mir hat bis jetzt keine app gefehlt.
    Allen Skeptikern die ich gefragt habe ist auch keine App eingefallen die bei Windows RT fehlt.
    Also ganz klare Kaufempfehlung weil ich persönlich Windows RT einfach nur schick finde (Geschmackssache) und Office drauf ist und somit fast ein vollwertiger Laptopersatz ist.(betonung liegt auf fast!)

  10. Also ich kann die aussagen über ein beschränktes Appangebot nicht bestätigen.
    Es gibt wirklich ein reichhaltiges Angebot für jeden Zweck.
    Und ich bin weißgott kein 0815-User der sein Tablet nur für Facebook benutzt.
    Ich persönlich würde mir den Windows Store erstmal anschauen bevor ich meckere da hat sich nämlich in den letzten Monaten einiges getan 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.