Umfrage Mai 2021: Welchen Dienst für Videokonferenzen bevorzugst du?

Im letzten Monat hatten wir euch zum Thema optische Datenträger befragt. Da waren durchaus für mich überraschende Ergebnisse dabei, denn es kam etwa heraus, dass die Blu-ray bei euch am höchsten im Kurs steht. Ich hätte da eher mit Spielen auf Discs gerechnet. Somit bin ich gespannt, ob mich auch die Mai-Umfrage überraschen wird. Dieses Mal ergeben wir uns dem Trend und wollen gerne von euch wissen, welche Lösung ihr für Videokonferenzen bevorzugt.

Dabei bin ich selbst mir durchaus bewusst, dass es da sicherlich bei dem ein oder anderen beruflich gerne eine andere Lösung sein darf als privat. Trotzdem gibt es bei der Umfrage keine Option für Mehrfachantworten. Somit sollt ihr euch bitte auf eine einzige Lösung festlegen. Warum diese Einschränkung? Damit wollten wir im Team verhindern, dass nun jemand zig verschiedene Lösung auswählt, weil er gerne beruflich Microsoft Teams nutzt, mit seiner Freundin bei WhatsApp rumhampelt und mit Tante Emma aber lieber Zoom verwendet. Oder vereinfacht gesagt, wenn es zu sehr ausufert, hat die Umfrage ja im Ende gar keine Aussagekraft mehr.

Meine Prognose? Ich sehe da Microsoft Teams vorne und nutze die Plattform auch selbst ganz gerne. Bei mir ist es aber auch so, dass ich privat Videochats eher abgeneigt bin und sie vor allem beruflich verwende. Da gibt natürlich mein Schwerpunkt den Ausschlag. Jemand der vorwiegend privat Videokonferenzen durchführt, neigt dann vermutlich zu einer anderen Plattform.

Da außerdem Videokonferenzen gefühlt auch mit jedem Texteditor möglich sind, fehlen sicherlich einige kleinere Anbieter, die womöglich gute Dienste leisten. Die Umfrage soll da kein Statement zur Qualität sein, es wurden einfach die wohl populärsten Plattformen herausgegriffen. Gerne könnt ihr ja eure Meinung und auch weitere Denkanstöße in den Kommentaren hinterlassen. Denn wer weiß, solltet ihr da eine besonders schöne Lösung für Videokonferenzen im Hinterkopf haben, freut sich sicherlich auch der ein oder andere Mitleser.

Welchen Dienst für Videokonferenzen bevorzugst du?

  • Microsoft Teams (27%, 1.510 Votes)
  • Cisco Webex (20%, 1.122 Votes)
  • Zoom (15%, 799 Votes)
  • Jitsi Meet (11%, 578 Votes)
  • Apple FaceTime (5%, 258 Votes)
  • Google Meet (4%, 212 Votes)
  • Skype (4%, 205 Votes)
  • BigBlueButton (3%, 186 Votes)
  • Discord (3%, 157 Votes)
  • Messenger (Signal, WhatsApp, Telegram, etc.) (3%, 138 Votes)
  • Andere (2%, 119 Votes)
  • GoToMeeting (2%, 89 Votes)
  • Google Duo (1%, 81 Votes)
  • TeamViewer Meeting (1%, 38 Votes)
  • Adobe Connect (0%, 6 Votes)
  • RingCentral (0%, 1 Votes)

Total Voters: 5.499

Wird geladen ... Wird geladen ...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

79 Kommentare

  1. Auf der Arbeit werden Skype Business und Jitsi verwendet, privat nutze ich da gar nichts.
    Mir würde ein reiner Audiodienst reichen, meine Kamera mache ich sowieso nie an, die meisten der Gesprächspartner zum Glück auch nicht. Der Zusatznutzen durch das Blicken in Gesichter erschließt sich mir nicht.

  2. magdieseSeite says:

    Amazon Echo Show & App fehlen bei der Auswahl,
    also andere…

  3. Für mich fehlt in der Liste Whereby. Ich bin seit Jahren Fan, weil sich nur der Host registrieren muss. Alle anderen können einfach im Browser teilnehmen. Auch mobil! Keine App installieren, kein Benutzerkonto anlegen etc. Das bekommt sogar die Mutti hin 😉

    • Richard Rosner says:

      Ja gut, aber wenn das das einzige Argument ist, kannst du ja die meisten Systeme nutzen. Zoom kann das auf jeden Fall, Teams und Google Meet/Duo sollten das auch können. Jitsi, BBB und Co sowieso, da hängt es von der Konfiguration ab, ob sich überhaupt der Host registrieren muss.
      Wie es bei Cisco, Skype und Co aussieht, kann ich nicht beurteilen. FaceTime scheidet natürlich aus, das ist Apple only und hat keinen Web Client

      • Naja, was heißt das einzige Argument. Ist wie bei Autos, von A nach B fahren die alle. Ist bestimmt auch viel persönliche Vorliebe, ich fand bei allen von dir genannten Diensten bekommt man die native App mehr oder weniger penetrant „empfohlen“. Whereby macht das nicht, das finde ich einfach sympathisch. Und die ergänzen ständig Funktionen (wie andere auch, ich weiß), zuletzt z. B. Breakout-Rooms. Teams hat das ja auch, aber die Umsetzung ist bei Whereby echt super, mit Team-/Allgemein-Chat, der Moderator kann in allen Teams gleichzeitig sprechen etc. Ich wollte es einfach nicht unerwähnt lassen, weil ich so begeistert bin 🙂

        • Richard Rosner says:

          Das ist doch schon viel eher ein Grund als eine Funktion, die praktisch alle haben.

      • Geht bei Webex natürlich auch, ohne Client und ohne Registrierung als Teilnehmer.

  4. Wir benutzen Webex, ist der einzige Dienst der sich an Standards hält, XMPP bei Chat, somit mit allen da draussen reden die standardkonform sind, das Gleich gilt bei Video, einfach per SIP oder H.323 jemanden anrufen oder am Meeting teilnehmen. Webbrowser geht natürlich auch. Geschlossene Umgebungen machen in der heutigen Zeit keinen Sinn.
    Alles schön in einem Client. Bzgl. Sicherheit ist keiner besser. E2E und eigene Schlüssel Server, kein bring your own Key. Auch eigene Medienserver vor Ort…..
    Bzgl Funktionen jeder hat mal die Nase vorn, mit einer fancy Funktion, aber meiner Meinung nach ist Interoperabilität uns Sicherheit das Wichtigste.
    Frage ist auch wie immer , was will man , was braucht man, wieviel will man selber machen.

  5. Mirko Groß says:

    Auf der Arbeit bevorzugen wir Eyeson (https://www.eyeson.com/de/), da wir DSGVO konform sein müssen. Die Server müssen einfach zumindest in der EU stehen. Leider ist das weder Cisco, Microsoft, Facebook, Zoom usw. nicht der Fall. Maximal Jitsi wird noch akzeptiert, wenn der Server in Deutschland steht. Leider ist dort die Stabilität nicht sehr gut.

    Was allerdings verwundert: Alle müssen sich an die DSGVO halten, aber es wird dann doch wieder in Schulen, Ministerien usw. Teams oder Webex eingesetzt. Das zeigt ja auch das bisherige Umfrageergebnis.

    • Die Server von Cisco Webex stehen in Amsterdam und London, und ab Juni ,laut Ankündigung , in Frankfurt. DSVGO konform und BSI C5 testiert

  6. Ich nutze am liebsten EyesOn für meine Videokonferenzen. Der Dienst kommt aus Österreich, legt Wert auf Datenschutz und ist sehr stabil. In der Hochschule muss ich leider Zoom nehmen…was in letzter Zeit ziemlich bescheiden läuft.

  7. GoogeldiDoodeli says:

    Privat natürlich DUO. Ist auf den meisten Smartphones vorinstalliert und Platformübergreifend. Außerdem hat es doch die beste Qualität, selbst bei schlechtem Licht oder Empfang.

    Beruflich Teams & Webex. Wobei Teams deutlich besser funktioniert und weniger Ressourcen verbraucht.

  8. Nutze Webex (Meeting, Messaging,Calling) – one App mit moderneren Look/Feel.
    Einfach, intuitive und wirklich viele neue Funktionen sind besonders bei Meeting /Messaging reingekommen.
    Firmenentscheidung; Security war an oberste Stelle gestanden und Einbindung externer bei Messaging.
    Sonst kenne ich selbstverständlich die anderenMeeting/Messaging Clients. Ich stehe aber auf Webex

  9. Was ich mir bei der Umfrage gewünscht hätte wäre eine Differenzierung zwischen Privat und Arbeit.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.