Umfrage Februar 2023: Bleibst du Netflix ohne Sharing treu?

Netflix hatte bereits 2022 damit begonnen, Maßnahmen gegen das Teilen von Konten / Passwörtern über einen Haushalt hinaus zu erproben. Zunächst versuchte man sich da an Experimenten in Südamerika, gab aber schon bekannt, dass es im ersten Quartal 2023 weltweit losgehen soll. Caschy hatte schon über die kommenden Einschränkungen berichtet, die teilweise eher nervig anmuten. Daher lohnt sich auch eine Umfrage zum Thema: Bleibst du Netflix in Zukunft auch ohne Konto-Sharing treu?

So wird es da ja für euch mehrere Möglichkeiten geben. Wer den kleinstmöglichen Betrag ausgeben will, könnte z. B. zum neuen Basis-Tarif mit Werbung wechseln. Technisch ist der aber nicht so wirklich zeitgemäß, da ihr keine Inhalte für den Offline-Konsum herunterladen könnt und die maximale Auflösung bei 720p feststeckt. Einige Lizenztitel fehlen obendrein in diesem Tarif.

Andere Methode: Ihr zahlt einen Aufpreis für eure „Trittbrettfahrer“ bzw. legt den zusätzlichen Obolus auf jene um. So hat Netflix jedenfalls bei den Tests in Südamerika die Option „Add a Home“ eingeführt. Dann könnt ihr eben doch euer Streaming-Abonnement mit Dritten außerhalb des eigenen Haushalts teilen. Dafür zahlt ihr aber eben auch mehr. Wie hoch der Aufschlag in Deutschland ausfallen könnte, ist leider noch offen.

Wer Fan von Netflix ist, stemmt das 4K-Abonnement für monatlich 17,99 Euro vielleicht ohnehin alleine und ist auch weiterhin bereit diese Summe zu zahlen. Dann tangieren euch die Veränderungen aber vielleicht dennoch: Denn Netflix will einen sogenannten Haupt-Standort einführen. Eure Geräte müssen sich dort regelmäßig ins Wi-Fi-Netzwerk einloggen, um quasi als unbedenklich zu gelten. Alle 31 Tage ist hier als Maximum für den Abstand zwischen Log-ins angesetzt. Unterwegs müsst ihr möglicherweise hin und wieder einen Code anfragen, um die Nutzung auf Reisen oder beim Pendeln zu erhalten.

Das sollte vermutlich für Abonnenten kein Beinbruch sein, könnte einige Gemüter aber dennoch erhitzen und als Gängelung der ehrlichen Nutzer interpretiert werden. Möglicherweise verabschiedet sich daher auch mancher Stammkunde aus Frust.

Doch wie sieht es denn nun aus? Bleibt Netflix in eurem Haushalt – oder muss es sich verabschieden? Ich bedanke mich im Voraus für die Teilnahme und bin auf die Ergebnisse gespannt!

Update:

Die Kommentare werden geschlossen, da der Moderationsaufwand leider für uns zu hoch wird. Wir möchten außerdem niemanden zu AGB-Verstößen ermuntern. Jedem, auch Netflix selbst, ist aber bekannt, dass das Account-Sharing rege genutzt wird und von vielen als Bestandteil des Netflix-Abos begriffen wird. Daher finden sicher nicht nur wir im Team, sondern auch viele Leser die Umfrage-Ergebnisse spannend. Weiter kommentieren könnt ihr dann Ende des Monats bzw. Anfang März nach der Auswertung.

Bleibst du Netflix ohne Sharing treu?

  • Nein (64%, 3.640 Votes)
  • Vielleicht (18%, 1.049 Votes)
  • Ja (18%, 1.039 Votes)

Total Voters: 5.728

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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94 Kommentare

  1. Ich zahle für Netflix Premium mit Rabatten aus Deutschland um die 12-13€. Mehr würde ich aber auch nicht dafür zahlen wollen. Dafür ist das Angebot nicht mehr gut.

  2. Im Dezember ausgestiegen. vermisse es nicht. Gute Exclusives gibt’s aktuell eh eher bei Apple oder Sky (HBO)

  3. Ich habe Sky, Apple TV+, Paramount+, Disney+, Netflix und Prime Video. Netflix springt jetzt über die Klinge, hauptsächlich wegen des immer mieseren und dünneren Angebots.

  4. Ja, ich bleibe Netflix treu. Habe mein 4K-Abo allerdings auch nie geteilt. Allerdings abonniere ich Netflix auch nicht ganzjährig und springe zwischen den verschiedenen Streaming-Anbietern hin und her. Demnächst ist definitiv wieder Disney+ an der Reihe.

  5. Hi, ich nutze Netflix so oder so nur alle paar Monate für 2 Monate um aufgelaufene interessante Inhalte zu konsumieren, und dann pausiere ich da wieder eine Zeit. Ebenso verfahre ich bei anderen Streamingdiensten.

  6. Wir haben Netflix schon eine ganze Weile aussortiert. Leistung und Preise gehen immer weiter auseinander.

  7. Die 3 Möglichkeiten sind bissle dürftig. „ich nutze kein Netflix“ fehlt mir. Die Tarifauswahl bei Netflix ist eh blöde gemacht finde ich. Kann mir auch gut vorstellen, dass eine Code Abfrage viele nerven wird.

  8. Ich wäre dann weg
    Ich lege Wert auf die 4K Auflösung, aber nur dafür sind mir die 17,99€ zu viel. Schaue eh kaum noch was bei Netflix und wenn ich mal was gefunden habe, das mir gefällt, wird’s nach Staffel 1 gecancelt.
    Ich teile derzeit mit meiner Freundin, Mutter, und Bruder. Jeweils eigene Haushalte.
    Eigentlich nur deswegen läuft das Abo noch.

  9. Der einzige Grund Netflix zu kündigen ist deren Serien Politik. Mindestens X Milliarden abrufe sonnst Cut. Diese eine Staffel Absetzpolitik nervt gewaltig. Gibt es dort keine Menschen die die Chancen der Serie analysieren? Das kann doch nicht sein, dass man mit offenen Enden sitzen gelassen wird. Ansonsten hätte ich eher Lust Amazon Prime zu kündigen, da gibt es momentan am wenigsten zu sehen, für mich eigentlich garnicht. Derzeit habe ich noch das 69€ Abo, ob ich es weiter laufen lasse ist mehr als fraglich.

  10. Bin zwar Off-topic, weil ich Netflix nie mit anderen geteilt hatte. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich Netflix gekündigt, weil ich alles was mich interessiert hatte gesehen habe und neue Sachen die mich hätten interessieren können, kamen keine dazu. Stattdessen sind Serien, die ich äh … tatsächlich immer mal wieder kucke, aus dem Angebot verschwunden. Vermisst habe ich Netflix nicht. Als Netflix endlich in Deutschland verfügbar war, hatte ich sofort ein Abo abgeschlossen und war auch Feuer und Flamme. Aber die Flamme ist erkaltet und am Ende ausgegangen.

    Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Mist mit der Lizenzvergabe und den inzwischen zig Streamingdiensten überhaupt nicht. Im Audiobereich gibt es auch mehrere Big Player im Streamingmarkt, aber von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, haben die alle das gleiche Angebot. Egal bei welchem ich mein Abo abschließe, ich kann quasi jede Musik hören. Für mich ist das logisch. Für die Filmindustrie offensichtlich nicht. Bei denen soll ich für jeden Film einen anderen Dienst abonnieren. Ich kann nur hoffen, dass die damit mächtig auf die Nase fallen. Falls es im Videostreaming ähnlich wie im Audiobereich wird und sich die Preise bei sagen wir mal rund 10 Euro/Monat einpendeln – inklusive 4k selbstverständlich, also nicht wie bei Netflix -, dann nehme ich auch wieder ein Abo „auf Halde“. Bis dahin kucke ich meine eigenen DVDs/Blurays und lese wieder mehr.

  11. 4K, Atmos usw. für 9€ ok. Mehr nicht!
    Diese bescheuerte Abstufung mit Auflösung geht mir auf den Senkel. Ich brauche einen Stream, in guter Qualität und nicht vier! 19€ ist es mir aber nicht wert.

  12. Das sie Sharing einschränken stört mich gar nicht, habe ich auch bisher nicht. Bin aber schon seit längerem dazu übergangen, immer nur noch alle paar Monate für einen Monat zu abonnieren und dann die Serien und Filme zu gucken, die sich in der Zwischenzeit angesammelt haben.

    Für ein dauerhaftes Abo ist die Bildqualität im Abo für ein Gerät zu schlecht und auch die Qualität der Sendungen hat mittlerweile stark nachgelassen. Mehr Masse statt Klasse…

  13. Größtes Problem ist meiner Meinung nach, dass die kleinen Tarife nicht mal 4K bereitstellen. D.h. Ich müsste mir auch den teursten Vertrag wieder gönnen. Nein Danke, das ist es wahrlich nicht wert.

  14. Die Einschränkungen, wenn sie dann so umgesetzt werden, sind absolut lächerlich einfach zu umgehen. Einmal pro Monat schnell einen Tunnel (VPN, etc.) zu dem Hauptanschluss aufbauen und im Hintergrund eine Serie streamen, fertig. Oder man trifft sich wirklich live und bringt den Notebook kurz mit.

    Die Preise sind (außerhalb von den EUR-Preisen) auch nicht sonderlich hoch.

    Alles in allem ändert sich eigentlich kaum was, deswegen gibt es also kaum Gründe zu gehen.

    • Was heißt lächerlich leicht?
      Ich wette mit dir die meisten werden keine OpenVPN Verbindung aufbauen können. Und brauchst auch eine gewisse Hardware.

  15. Ich werde eher aus anderen Gründen kündigen. Netflix ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Ein Streaming Anbieter mit tollen Serien und Filmen, die seinesgleichen suchten. Das Angebot hat rasant abgenommen an guten Titeln. Was mich aber besonders nervt, wenn eine neue Serie hoch angepriesen wird, man schaut diese, findet die toll und Netflix setzt die nach ein oder zwei Staffel wieder ab. Selbst wenn die Nachfrage nach der Serie hoch ist. Daher geht mir Netflix inzwischen echt am Allerwertesten vorbei.

  16. So lange die nicht merken, dass ich Netflix per VPN über Brasilien abonniere, bleibe ich Kunde. 11 Euro sind ok, die 25.-, die ich sonst in der Schweiz bezahlen würde, nicht.

    • Wird wohl der nächste Schritt sein. Wenn man Sharing anhand der IP verhindern will, ist das ja nur einen Katzensprung entfernt.

  17. Ich hoffe einfach, dass sich dadurch die Preisstrategie ändert.
    Aktuell ist das UHD Paket mit 18€ für Solonutzer ja maximal unattraktiv und nur für Sharer relevant.
    Ohne Sharing wird dieses Paket wohl ein absolutes Nischenprodukt – was hoffentlich dafür sorgt, dass sich da was ändert.

  18. Ich bin schon jetzt von Netflix genervt. Da ich viel reise, erlebe ich schon jetzt, dass ich im Flugzeug Serien schauen kann, die ich vor dem Flug teilweise heruntergeladen habe. Am Zielort angekommen, kann ich aber nicht weitersehen, weil die Serie in dem Land nicht angeboten wird. Oder kürzlich habe ich in Spanien mein Abo wieder aufgenommen. Seitdem bin ich gemäß Netflix in Spanien und bekomme ständig spanische Inhalte angeboten. Das alles nervt und ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Sollte ich als für mich alleine zahlender Kunde noch mehr Einschränkungen bekommen, ist meine Geduld mit Netflix am Ende.

  19. Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Nutzungsverhalten „Sharing“ ist.

    Einmal pro Woche besuche ich eine Freundin, einmal pro Woche besucht sie mich. Wir sehen dann zusammen irgend eine generische Netflix-Serie, aktuell the Witcher. Zwei bis drei Folgen pro Abend.

    Wenn ich bei ihr bin dann natürlich über ihren Apple-TV, bei mir über meinen Fire-TV.

    Warum ich der Meinung bin dass das kein Sharing ist? Weil ich dabei bin. Genauso könnte ich mein Handy an ihren TV anschließen. Wir teilen uns sogar ein Netflix-Profil.

    Wenn Netflix eines Tages dafür sorgt dass ich pro Woche keine 6 Folgen sondern nur noch 3 sehen kann, nur weil der Apple-TV niemals zusammen mit dem Fire-TV in einem Netzwerk ist werde ich wohl kündigen. Wie lange ich das dann aushalte steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt, aber zu vergleichbaren Preisen gibt es auch noch andere Anbieter, und mindestens als Anlass mich bei denen mal umzusehen werde ich das dann nehmen.

  20. Als ich letztes Mal Netflix genutzt habe, da haben die noch DVDs in der Post verschickt.

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