Umfrage Februar 2016: Welche Messenger nutzt du?
Neuer Monat, neue Umfrage hier im Blog. 1 Milliarde aktive Nutzer hat man seitens WhatsApp erst verkündet. Diese Nutzer blasen 42 Milliarden Nachrichten durch den Kanal – pro Tag. Ferner werden täglich 1,6 Milliarden Fotos und 250 Millionen Videos verschickt. Man darf also von einem beliebten Messenger sprechen, wahrscheinlich sogar frequenter von den Nutzern aufgerufen als der Mitbewerber aus dem eigenen Haus: der Facebook Messenger. WhatsApp ist in meiner Wahrnehmung hier im Blog so etwas wie die Bild-Zeitung. Die liest ja angeblich auch niemand.
Dennoch gibt es zig andere Messenger, die versuchen Kunden an sich zu binden und neue zu gewinnen. Hier stellt sich mir die Frage, welches wohl der beliebteste Messenger der Techies ist. Ich kann für unsere Umfrage logischerweise nicht alle mit einbeziehen, sondern nur die wirklich populären, die man kennen könnte. Viele von euch nutzen sicherlich mehr als einen Messenger aktiv, sodass hier die Auswahlmöglichkeiten für mehrere Optionen gebe.
Schaut mal, wie das für euch passt, wie ihr antworten wollt, welche Messenger ihr regelmäßig nutzt – vielleicht ein paar Mal die Woche. Ich selber habe beispielsweise WhatsApp, Facebook Messenger, Threema, Telegram und Hangouts installiert. Richtig regelmäßig wird davon aber nur WhatsApp, Threema und Telegram benutzt – und wenn ich meinen Arbeitskram rauslassen würde, dann würden wahrscheinlich sogar noch Threema und Telegram als Dauerläufer wegfallen. Bin gespannt, was ihr so nutzt, einfach klicken für eure Stimme, danke!
Welche Messenger nutzt du regelmäßig?
- WhatsApp (32%, 4.868 Votes)
- Threema (18%, 2.716 Votes)
- Telegram (12%, 1.825 Votes)
- Facebook Messenger (10%, 1.481 Votes)
- Google Hangouts (8%, 1.295 Votes)
- Skype (8%, 1.263 Votes)
- Signal (5%, 810 Votes)
- andere (4%, 576 Votes)
- BBM (1%, 123 Votes)
- Line (1%, 115 Votes)
- Viber (1%, 96 Votes)
- ChatSecure (1%, 79 Votes)
- WeChat (0%, 56 Votes)
- Kakao Talk (0%, 35 Votes)
Total Voters: 7.388
andere: iMessage
Mir gefällt an Threema, dass ich dafür weder eine E-Mail noch meine Handynr. angeben muss. Für gelegentliche und kurzfristige Kontakte, denen man nicht unbedingt die Nummer geben muss oder will, ganz gut.
In diesem Zusammenhang auch zu erwähnen, bei Threema ist das Synchronisieren von Kontakten (dem Adressbuch) optional und für die Nutzung auch nicht unbedingt notwendig.
@Barney, @Thomas ihr müsst euch wirklich mal schlau machen. Ihr habt wirklich noch nicht mitbekommen,was hinter den Kulissen abgeht bzw.warum man WA eben nicht miteinander vergleichen kann.
Und das meine ich wirklich nicht böse.
@alle anderen
Zu wissen und zu verstehen das WA ein echtes Datenschuzproblem darstellt,aber dennoch dabei zu bleiben „weil es ja alle haben“ ist doch eigentlich Irrsinn,oder?
Vorwiegend WhatsApp, ansonsten Facebook Messener. SMS verschicke ich nicht, da keine SMS-Flat.
@Helix Solange so Paranoiker wie DU meine WA-Messages nicht mitlesen können, ist alles in Ordnung für mich.
Glaubt ihr dass iMessage wenns (zumindest für Android gäbe) eine ernsthafte Konkurrenz für WA wäre?!?
Ich empfehle euch übrigens DISA als Messenger Hub…
„Wenn du „WICHTIG“ genug bist und „ALPHA“ Männchen/Weibchen dann bekommst du die Leute auch zu Telegram. Vl. nich zu Threema (viele haben noch nie eine App gekauft > kein Bock das zu aktivieren) aber zu Telegram, da viele Telegram Funktionen praktisch sind…
Ich nutz WA nur zum Empfang aber ich schreib nie zurück aus Prinzip. Das ist der beste Kompromiss…“
(COPYPASTA von anderer Stelle)
^ Wenn du „WICHTIG“ genug bist und „ALPHA“ Männchen/Weibchen dann bekommst du die Leute auch zu Telegram.
Haha, was’n Stuss.
WA ist doch eh nur ein Hype, und wird nur favorisiert weil es alle nutzen. Und weil es einer der letzten Messenger war, ansonsten würden wir alle icq nutzen.
Das mit WA ist sowieso nicht zu verstehen, da wird dauernd über Datenschutz gejammert und die USA als Spion Nummer 1 bezeichnet und dennoch werden Facebook, WA und Systeme wie Payback benutzt.
Warum machen gerade die Deutschen so einen Irrsinn?
iMessage fehlt in der Liste. Dürfte der einzige verschlüsselte Messenger sein, der mehrere Geräte (und auch Desktop) kann und auch nicht eine Handynummer verpflichtend hat.
@Tobsen: Das alles kann auch Telegram. Und Telegram läuft auf allen Plattformen und nicht nur proprietär auf den Geräten eines einzelnen Herstellers wie iMessage. 😉
@Olli: Nein, Telegram geht verschlüsselt nur zw. zwei Geräten. Gruppen sind unverschlüsselt und du brauchst eine Handynummer.
@Tobsen Telegram verschlüsselt sehr wohl.
End2End Verschlüsselung natürlich nur zwischen zwei Geräten im SecureChat.
Ansonsten normale Verschlüsselung zwischen Client und Server. Die Kommunikation ist verschlüsselt, aber der Telegram-Server kann die Daten entschlüsseln.
@Matthias Knoth
Payback hat ja nun eigentlich rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun … hab ich persönlich aber bisher immer gern genutzt. Man konnte da schon Einiges sparen, egal ob nun beim Tanken bei bp oder eben beim Einkauf bei empik oder im real,-Hypermarkt …
Leider ist ja nun mit dem Ausstieg von real,- (Auchan) auch die Sparmöglichkeit ziemlich eingeschränkt worden ….
Werde wohl daher nun auch eher mehr zu Carrefour gehen ….
@Max: Eben, kein End-to-End multi-Device und in der Gruppe 😉
@Rogge: Der Mac Client und auf dem iPhone will eine Handynummer.
Ja. Wo ist ICQ und auch AIM?
Und Kabber wurde leider auch ganz vergessen.
„andere“ musste ich mit ankreuzen, weil iMessage fehlt
Das kann doch nicht stimmen…. Google Hangouts / Talk bisher nur 19%?
Jedes Android hat es drauf und ich bin mir sicher, dass dieses ab und zu auch (unbewusst) benutzt wird, da es ja seit einiger Zeit sogar mit SMS kombiniert wurde.
Ich hab schon oft jemand auch darüber geschrieben und es kam meist auch Antwort recht zügig zurück.
Andere: iMessage.