Uhren umstellen Herbst / Winter 2011
Hach, was habe ich mich schon auf diesen Beitrag gefreut – die „Uhren umstellen“-Beiträge haben hier im Blog schon Tradition. In den Kommentaren gibt es jedes Mal ausartende Diskussionen, ob die Sommer- oder Winterzeit nun unnütz ist – und natürlich gibt es gute Merksprüche. Ich merke mir das immer so: Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus. Im Herbst holt man sie ZURÜCK in das Haus.
Heißt: wir müssen die Uhr zurück stellen. Und zwar (und wie immer) von 03:00 auf 02:00 Uhr. Eine Stunde mehr pennen, feiern oder whatever ist angesagt. Wann? Sonntag, 30. Oktober 2011. Bei mir im Haushalt gibt es übrigens keine Uhren mehr, die ich umstellen müsste. Meinetwegen könnte es immer Sommerzeit und vor allem Sommer sein. Das einzige, was ich noch im Haushalt besorgen müsste, wären Flurmöbel. Neue Flurmöbel würde ich mir aber online kaufen 🙂
Schade – von mir aus könnte immer Sommerzeit sein. Eine Stunde länger hell, fein! Also machen wir’s wie die Russen. Für immer Sommerzeit 🙂
(Mal abgesehen davon dass das ein Irrsinn ist der abgeschafft gehört:) Die Engländer haben dazu einen guten Merkspruch: Spring forward, fall back.
Mich ärgert dass jedesmal, denn ich habe unzählige Uhren und Zeitschaltuhren die kontrolliert werden müssen, kostet mich meistens 2 -3 Stunden.
Guter Tipp aus dem Blog für den Alltag! Dieses jahr könnte es keinen besseren Tag bzw. Nacht treffen.
@ Caschy: Schön das du uns erinnerst, aber deine Grafik ist kontraproduktiv. Sie zeigt, dass die Uhr VOR gestellt wird. Sagt auch die Bildbeschreibung „uhrumstellung-vor“.
Ich kann gut auf die Zeitumstellung verzichten. Bringt mir einfach gar nichts. Sommer, Sommer, Sommer und sonst nichts brauchen wir oder.
Mein Beitrag zur Zeitumstellung :
http://www.westerwald-blog.de/2011/10/sommer-winterzeit-uhrumstellung-2011/
winter -> hinter (einfachste methode sich das zu merken)
Ein paar Uhren habe ich leider, die noch manuell umgestellt werden müssen: Die Kameras brauchen da noch manuelle Pflege.
An diesen Beiträgen merke ich jedes Jahr wie lange ich hier schon mitlese… 😀
„Some things never change“ – wie in der alten After-Eight-Werbung 🙂
Ich merke mir das mit der „Stühle-raus-und-rein“-Eselsbrücke, aber auch der Satz „Back To The Winter“ sollte klappen. Aber bei Fragen wie „ist es dann morgens früher hell?“ scheitere ich auch jedesmal (übrigens, es ist dann morgens früher hell, wie ich zum wiederholten Male durch intensives Nachdenken herausgefunden habe).
Wer braucht eigentlich solche Informationen ?
Mich würde eher Interessieren, welche Betriebsystemvarianten immer noch Probleme mit der Zeitumstellung haben.
Ich lebe im Northern Territory in Australien. Hier wurde die Zeitumstellung auch abgeschafft. Die Uhr wurde einfach eine halbe Std. vor (oder zurueck?) gestellt und basta.
Ich glaube, dass keine fuenf Jahre nach Einfuehrung der Sommer-/Winterzeit festgestellt wurde, dass das ueberhaupt nichts bringt. Urspruenglich wollte man damit ja Energie sparen.
Also ich bin dankbar, dass ich diesen Bloedsinn (vorerst) nicht mehr mitmachen muss.
@Cashy:
> Bei mir im Haushalt gibt es übrigens keine Uhren mehr, die ich umstellen müsste.
Hast du keine Digitalkamera mehr?
Die einzigen beiden Uhren, die ich stellen muss, sind meine Canon 400d und die gute, alte IKEA Küchenuhr xD
…ich muss auch nur eine alte Wanduhr und meine Ölheizung im Keller umstellen, dazu natürlich in beiden Autos die Uhren..
@Peterchen: Wat denn nu – keine Umstellung oder eine halbe Stunde vor oder zurück? 😉
@Martin:
Naja, irgendwann halt mal eine halbe Stunde (sozusagen in die Mitte von Sommer- und Winterzeit) und seitdem nie wieder. 😉
Peterchen, was habt Ihr denn für eine Zeit – das ist ja schon Behördenwillkühr 🙂 Eine halbe Stunde ist übrigens sehr gewagt.
Tach zusammen:-)
Also ich hab ja noch nie verstanden… wie man sich die Richtung der Umstellung nicht merken kann;-)
Allerdings den Sinn hinter der Sommerzeit auch nicht:-D
Hier dann vielleicht noch ein Merktipp fuer Kradler:
Im Fruehjahr wird’s Motorrad _vor_ das Haus gestellt,
zum Winter dann _zurueck_ in die Garage:-)
Heute morgen habe ich diesen passenden Chanson gemailt bekommen:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8465010
Ich mag die Umstellung… Vor allem, weil ich meistens gar nicht mitbekomme, wann die Uhr umgestellt werden muss…
Heute morgen z.B.: Der Wecker klingelt, ich schau hin und denk: ‚Näääää, schon so spät – aufstehen’…
Dann schau ich aufs Handy und denk: ‚Woah harhar, doch noch ne Stunde mehr’… 😀
Das macht doch direkt gute Laune…