Uhren umstellen Herbst 2010: nicht vergessen!

Moin Leute. Ich hab nen leichten Fetisch für Beiträge dieser Art. Ich muss kurioserweise immer die Zeitumstellung bloggen. Komisch – denn ich trage gar keine Uhr mehr, das Handy reicht. Also – denkt daran: am Sonntag den 31.10.2010 werden die Uhren wieder um eine Stunde zurück gestellt, heißt eine Stunde länger ratzen oder feiern – wie ihr wollt. Die Uhren werden übrigens von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurück gestellt.

So nun noch: ich merke mir die Umstellung wie folgt: Im Sommer stelle ich die Gartenmöbel vor die Tür (Stunde vor) und im Winter hole ich sie wieder zurück 😉 Trotz alledem – ich bin für immer dauernde Sommerzeit. Ihr auch?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Soll ich auch noch sagen, dass eine Zeit reicht? OK, eine Zeit reicht, Umstellung ist Unsinn. Aber dann ist es tatsächlich die Normal-/Winterzeit und nicht die Sommerzeit, die bleibt. Wobei das ja völlig egal ist.

  2. Ich schließe mich da der Meinung von Caschy an! Als Schichtarbeiter habe ich eh schon meine Probleme da ich jede Woche wechsele und ständig neben der Spur bin. Die Zeitumstellung hat mir persönlich noch nie was gebracht, außer diesen „Mini Jetlag“in den ersten Tagen nach der Umstellung. Ich bin ehr dafür einen zweiten Samstag oder Sonntag einzuführen. 🙂

  3. Danke für die Erinnerung ;D Hätts mit Sicherheit wieder mal vergessen. Und mit dem Merksatz kann ich mir vllt endlich mal merken in welche Richtung gestellt wird.

    Find die Umstellerei nicht so schlimm; es is schön, wenn man ne Stunde mehr schlafen kann, und halt schad, wenn man eine geklaut bekommt. Tja. Aber mit der Rechnerei komm ich einfach garnet klar, muss immer ewig überlegen: In welche Richtung stellen? Heisst dass jetzt, dasses morgens/abends früher oder später dunkel wird?? …

    Das einzige was richtig nervt is halt, dass es dann zusätzlich zum Winter noch länger dunkel is. Morgens dunkel wenn man ausm Haus geht, abends im Dunkeln wieder heim…Ganzen hellen Tag an der Uni verbringen : // Winter is frustrierend.

  4. @Don
    Du hast dich mit der Zeitumstellung wohl noch nicht so richtig befasst wie? Wenn es jetzt um 7:00 Uhr hell wann wird es dann hell wenn wir die Uhrzeit eine Stunde zurück stellen? Richtig um 6:00 Uhr.
    Das wir im dunkeln früh auf die arbeit gehen liegt aber nicht an der Zeitumstellung sondern alleine nur am zurückgehenden Sonnenstand. Würden wir die Sommerzeit lassen würde es im Winter nicht um 8:00 Uhr hell werden sondern erst um 9:00 Uhr und da würde es mit Sicherheit auch wieder Leute geben denen das nicht passen würde auch wenn es abends anstatt um 16:00 Uhr erst um 17:00 Uhr dunkel werden würde. Da im Herbst und Winter durch den tiefstehenden Sonnenstand und den vielen nebligtrüben Tagen der Tag eh meist halb dunkel verläuft fällt die Stunde rauf oder runter überhaupt nicht auf, vondaher bringt die Zeitumstellung in dieser Jahreszeit rein garnix,m egal ob Sommer- oder Winteruhrzeit.
    Im Sommer wenn die Sonne weit oben steht sieht die Sache wiederum ganz anders aus. Da steht die Sonne soweit oben das sie in gewisse Länder nachts nicht unter dem Horizont sinkt, das sind dann die sogenannten Polarnächte auch „weiße nächte“ genannt wo nur leichte Dämmerung herscht und die Sonne dann wieder steigt.Hier bringt eine Zeitumstellung sehr wohl was den wer möchte es schon im Sommer um 3:00 Uhr hell haben um 4 reicht ja auch ;-). Abends macht sich durch den hohen Sonnenstand jede Minute mehr bemerkbar.
    Wenn wir festhalten das eine Zeitumstellung nur im Sommer etwas bringt dafür aber im Frühjahr, Herbst und Winter sich nicht bemerkbar macht macht die Sommerzeit das ganze Jahr über zu nutzen sinn. Mensch und Tier würden die Abschaffung der Umstellung begrüßen leider sehen das viele Politker ganz anders, warum wissen nur sie selbst den eine eine Energie einsparung gibt es nachweislich überhaupt nicht.

  5. Ja, leider wieder vorbei mit der Sommerzeit. Bin auch einer der 365/Sommerzeit!
    Da ich Fernpendler bin, muss ich um 4:45 Uhr los, da ist es eh meistens noch dunkel, aber immerhin,paar Wochen im Jahr komme ich im Hellen an.
    Nein, was mir ander Sommerzeit gefällt, ist der Umstand, das es später dunkel wird. Dies würde mir ganzjährig sehr entgegen kommen. Naja, wünschen darf man sich’s ja mal! 😉

  6. Das ist genau so großer Mist wie das gesamte Pfand-System

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.