Uhren umstellen Herbst 2010: nicht vergessen!

Moin Leute. Ich hab nen leichten Fetisch für Beiträge dieser Art. Ich muss kurioserweise immer die Zeitumstellung bloggen. Komisch – denn ich trage gar keine Uhr mehr, das Handy reicht. Also – denkt daran: am Sonntag den 31.10.2010 werden die Uhren wieder um eine Stunde zurück gestellt, heißt eine Stunde länger ratzen oder feiern – wie ihr wollt. Die Uhren werden übrigens von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurück gestellt.

So nun noch: ich merke mir die Umstellung wie folgt: Im Sommer stelle ich die Gartenmöbel vor die Tür (Stunde vor) und im Winter hole ich sie wieder zurück 😉 Trotz alledem – ich bin für immer dauernde Sommerzeit. Ihr auch?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Mir ist es egal, ich arbeite sowieso im Keller.

  2. @Iang: Dann geh jetzt bloß nicht raus. Draußen ist noch TAGESLICHT. XD

  3. @Iang: lol!!

  4. Das mit der Zeit-Umstellerei ist wie mit Steuern. Einmal eingeführt, werden die auch nicht mehr zurück genommen. Ob das nun Sinn macht oder nicht. Ich kenne eigentlich keinen der davon viel hält (es ist maximal einigen egal).

  5. nun stoße ich auf eine Möglichkeit, die ISOs für Windows 7 direkt in 32- und 64Bit aus dem Netz zu saugen.

    Und Vista? Kann man irgendwo auch finden?

    Danke!

  6. Zum Glück ist es im Herbst noch human, im Frühjahr merke ich wie lange ich brauche um mich umzustellen.
    Und Hand aufs Herz, eigentlich ist es doch nur Tradition ohne Zweck. Energiezeweck wurde schon mehrfach widerlegt. Und persönliches Empfinden? Der Biergarten macht doch gerade erst im Dämmerlicht Spaß, und das hätte man nach der Arbeit auch gut mit Winterzeit im Sommer.

  7. Wetterhexchen says:

    Wie? Ihr stellt noch Uhren um? Haben nicht alle Geräte mind. einen NTP-Client?

  8. Sommerzeit für alle.

  9. Ein Paar uhren zuhause habe ich noch manuell umzustellen (und den Funkweckern muss man oft die Baterie rausnehmen dass sie sich neu stellen)dazu braucht man nicht umbedingt eine Armband Uhr.
    Ich bin auch für immer dauernde Sommerzeit.

  10. Bin auch gegen die weitere Zeitumstellung. Allerdings sollte die Normalzeit dann bestehen bleiben, nicht die Sommerzeit!

  11. Ich schließe mich Tom an, pro Normalzeit!

  12. @JürgenHugo

    Die Sea-Dweller wird wohl einige mehr Sommer/Winter-Wechsel erleben als so ein MacBook. Ich müsste nicht überlegen, wohin meine Wahl da fällt 😉

  13. Spring forward, fall back – das lässt sich am besten merken.

  14. Oder in der Aera des Internet einfach überall und weltweit nur noch in Swatch-Beats zählen…

    http://de.wikipedia.org/wiki/Swatch-Internetzeit

    geschrieben @ 793.beats

  15. was ein Mist, und ich habe am Sonntag Nachtschicht, muss also eine Stunde länger da sein 🙁

    das Umstellen sollte abgeschafft werden, ist nicht mehr zeitgemäß und verursacht oft Ärger 😉

  16. Diese Zeitumstellerei kostet immer immens viel Geld, das glaubt man garnicht. Vor allem nervt es alle Uhren umzustellen, das sind ja dann doch ein paar.

    Sommerzeit für immer 😉

  17. Die Sommerzeit ist völliger Schwachsinn, auch und vor allem wirtschaftlich.

  18. Manche verstehen auch nach 1000 Jahren nicht, dass die Zeitumstellung jetzt nur die Rückkehr zur „Normalzeit“ ist…

    Abgesehen davon bin ich nach wie vor für die Sommerzeit, wenn auch nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Die sind mir relativ schnuppe. Ich freue mich mehr, dass ich abends länger draußen im Hellen sein kann.

    Keinesfalls bin ich aber dafür, die Sommerzeit ganzjährig einzuführen. Sonnenaufgang Ende Dezember morgens um halb zehn ist nämlich auch nicht so der Brüller.

    Das würde vermutlich auch den Sommerzeitfreaks nicht wirklich gefallen, oder?

  19. Ich find die Zeitumstellung gut! Alles geht sonst den gewohnten Gang, ist wie immer, alles Routine. Und die Uhr ist der große Diktator, der den Tag sekundengenau bestimmt. Nur zwei mal im Jahr werden alle Menschen aus dieser schönen Gewohnheit geworfen und total verunsichert. Vor- oder zurückstellen? Hab ich den Wecker wirklich schon umgestellt? Werd ich morgen wieder mal verschlafen? HAB ICH HEUTE VERSCHLAFEN??? Geil. Der Erfinder der Zeitumstellung muss ein Anarchist gewesen sein =:o)

  20. Es gibt eine viel bessere Merkregel:

    In diesem Land wird einem NIE etwas geschenkt. Also wird uns erst ne Stunde geklaut, und dann, wenn wir das schon fast vergessen haben, kriegen wir die geklaute Stunde zurück und alle freuen sich, weil es sich anfühlt wie geschenkt. So ist das nämlich 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.