Überarbeitete iOS-Version von Magic Earth veröffentlicht

Die Entwickler der Navigations-App Magic Earth haben eine Aktualisierung veröffentlicht. Die App erhielt ein neues Design und iOS-spezifische Funktionen wie Live Activities. Außerdem gibt es eine Dashcam und einen Fahrassistenten. Diese verfügt über Kollisionswarnung, Abstandswarner, Stauassistent, Spurverlassenswarnung und Verkehrszeichenerkennung.

Auch ohne Kamera ist eine Analyse des Fahrverhaltens möglich. Karten sind offline verfügbar und Verkehrsdaten bietet die App kostenlos, die Karten gibt es auch mit Höhendarstellung in 3D. Das funktioniert auch mit CarPlay.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Klingt interessant um ehrlich zu sein.
    Ich glaube, dass ich mir die App zum Test nochmal installieren werde. Der letzte Test ist schon mehrere Jahre her.

    Aktuell navigiere ich ausschließlich mit Apple Karten.

  2. Zum Test habe ich die App gerade geladen. sieht interessant aus. Mich wundert es etwas, dass die App nichts kostet. Sie bietet eine menge Features. Das muss ich mal live testen. Die Nutzerkommentare sind ziemlich veraltet. Warum eigentlich? War die App lange Zeit nicht erreichbar?

  3. meinemeinung says:

    Ich nutzte die App unter Android schon seit Jahren, nachdem Navigon und TomTom massiv verk@ckt haben.
    Ich bin immer noch sehr zufrieden und die Navigation funktioniert ohne Probleme. Updates für die App und Karten gibt es regelmäßig.

    • Inwiefern hat TomTom verk@ckt? Nutze TomTom seit 20 Jahren (hab angefangen mit einer TomTom 2.0 Version von 2002 für Ipaq, seit fünf Jahren nutze ich TomTom auf dem iPhone) und bin nach wie vor sehr zufrieden (bin in den 20 Jahren geschätzt 600.000km gefahren). Ich hatte übrigens mehrfach versucht auf das eingebaute BMW 5er Navi in der Zeit umzusteigen. Es war jedes mal katastrophal, vertraue keinem Navi das von einer Firma mit dem Motto „Freude am Fahren“ kommt.

  4. Nutze MagicEarth schon seit Jahren (nebenbei), ist ganz gut und trackt nichts – für eine Gratis-App ist sie schon sehr gut.

    Hinweis zu Apple Maps: Mit iOS17 werden offlinekarten eingeführt (wie es GoogleMaps auch hat – Bereiche speichern).

  5. Na ja die Finanzierung der App ist schon mehr als mysteriös. Das ist ja kein Hobby-Projekt engagierter Nerds, sondern es steckt ein Schweizer Firmengeflecht dahinter .. mir ist das suspekt

    • Magic Earth is free for all our end-users but we also have a paid Magic Earth SDK for business partners. For instance Selectric.de (a supplier for navigation solutions for ambulances and fire trucks), Smarter AI (developing ADAS systems) or Absolute Cycling (using the platform on bicycles). For more info on the SDK, you can check magiclane.com.

      Open Source Status: No; since it is also used commercially (we have a paid Magic Earth SDK for business partners), we cannot make the code public.

  6. wenn die Navigation so gut ist wie die Grammatik (nach Saturn) *LOL*, dann weiß man nicht, wo man ankommt

  7. Hier gibt es einen kurzes Test der App… https://mobilsicher.de/ratgeber/navi-apps-im-check-magic-earth-unser-favorit

    Laut dieser Seite: „Magic Earth ist eine der wenigen Navigations-Apps, die ganz auf Werbung und Tracking verzichten. Das ist möglich, weil das Unternehmen auch kostenpflichtige Produkte anbietet, die auf Magic Earth zurückgreifen.“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.