Ubiquiti: UniFi Network 7.3 mit Wireguard-VPN-Konfiguration und mehr

UniFi bietet mit Teleport bereits ein VPN mit Wireguard. Das Setup ist via App denkbar einfach und auch unbedarfte Nutzer können so fix eine VPN-Verbindung einrichten. Hierbei wurde aber oftmals moniert, dass man sich da den Kunden öffnen sollte, welche Zugriff auf die Wireguard-Konfiguration haben wollen, um ein VPN auch ohne App und auf anderen Geräten einzurichten. Mit UniFi Networks 7.3 schafft Ubiquiti nun Abhilfe. Neben L2TP lässt sich auch Wireguard als Protokoll für den VPN-Server, mittels traditioneller Server-Einrichtung, einstellen. Ihr habt kompletten Zugriff auf die Konfiguration. 

Damit nicht genug, man hat für VPN-Nutzer weitere Neuigkeiten in petto. Man bringt mit 7.3 eine Client-Bridging-Funktion mit, um den Datenverkehr von bestimmten Geräten zu routen. Ihr benötigt am  TV für Netflix-Inhalte einen Server aus den USA – kein Problem. Damit bringt man auch Geräte ohne Einstellungsmöglichkeiten ins VPN, verwaltet über die UniFi-Oberfläche.

Hierzu muss ein VPN-Client eingerichtet werden. Der kann dann im Traffic-Management für das Routing bei bestimmten Geräten hinterlegt werden.

Überarbeitet wurde zudem das Systemprotokoll. Hier zeigt man Sitzungsaktivitäten sowie Konfigurationsänderungen und weitere Details in einem zeitgestempelten Systemprotokoll. Ihr könnt zudem Push-Benachrichtigungen nach euren Vorlieben zusammenklicken.

Nützliche Neuerungen erhält auch UniFI Talk. Telefone mit Touch-Display lassen sich nun besser anpassen und der neue Sperrbildschirm kann mittels PIN geschützt werden. Ein Status kann nach Zeitplanung gesetzt werden. Ihr könnt Hintergrundbilder festlegen oder Kontakten bestimmte Klingeltöne zuweisen. Mittels Ring Flow kann man eine Klingelreihenfolge für eingehende Anrufe festlegen und eine Fail-Over-Redirect-Nummer einrichten.

Eine engere Verzahnung erfahren zudem USIP und ISP Design Center. IN UISP Network wird das ISP Design Center nun nahtlos integriert und kann dort importiert werden.

Über neue Produkte im Early-Access-Stadium in der jüngsten Vergangenheit haben wir euch bereits auf dem Laufenden gehalten. Darunter: der WiFiman Wizard, ein batteriebetriebener Spektrum-Analyzer, die UniFi EV Station, um Elektrofahrzeuge aufzuladen sowie der UniFi Mobile Router, ein kompakter LTE-Router für unterwegs.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Also kann mir mal bitte jemand sagen wo eigentlich das IDS/IPS hin ist? (Ich glaube das war eine suricata-Variante).

    Das ist irgendwann aus meiner DMP plötzlich verschwunden?!?

  2. Dann muss mein UDM Pro nur endlich das Update auf UniFi OS 2.x bekommen. Dann wird es eventuell auch etwas mit der Network Application 7.3.

  3. Kann man den nun auch den IP Bereich ändern (heißt bestimmt anders komme aber gerade nicht drauf…)
    Also PC 1 ist in 192.172.1.1 drin und Gerät das per vpn rein kommt hat die 192.172.2.1 ich möchte aber das das Gerät 192.172.1.2 bekommt. Geht das nun?

  4. Läuft das nur auf einer UniFi OS Console?

  5. Das Routing durch ein VPN klappt gut, mein Gastnetz läuft darüber. So taucht meine IP nicht in den Logs auf. Der Wireguard VPN Server wollte noch nicht funktionieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.