Twitter-Zahlen zum Viertelfinal-Spiel Deutschland gegen Frankreich
Adieu, les bleus! Mach’s gut Frankreich, es war ein befriedigendes Viertelfinale für die Deutschland-Fans. Dem von vielen bereits im Vorfeld der WM 2014 in Brasilien erhofften Spiel Deutschland gegen Brasilien steht nichts mehr im Weg. Bei Twitter sorgte das Spiel gestern ebenfalls für zahlreiche Tweets. Über 5 Millionen wurden im Zeitraum 60 Minuten vor Anpfiff bis 30 Minuten nach Abpfiff in das Netzwerk geblasen. 1,9 Millionen Tweets weniger als beim Spiel gegen Algerien, dieses ging ja aber bekanntlich auch in die Verlängerung.
Auch die Tweets pro Minute wurden wieder ausgewertet. Die meisten Tweets verursachte nicht etwa das Tor durch Mats Hummels (Platz 2 mit 141.827 Tweets), sondern der Abpfiff und der damit verbundene Einzug von Deutschland ins Halbfinale (144.017 Tweets). Auf dem dritten Platz landet – mit wesentlich weniger Tweets (41.372 Tweets) – die Parade von Hugo Lloris nach dem Torschuss von André Schürrle.
Die am häufigsten in Tweets erwähnten Einzelspieler sind Mats Hummels, Manuel Neuer und Miroslav Klose auf der deutschen Seite, bei Frankreich sind es Karim Benzema, Mathieu Valbuena und Raphaël Varane. Eine von Twitter Deutschland zusammengestellte Auswahl der besten Tweets zum Spiel findet Ihr hier.
Wie handhabt Ihr das zur WM? Schaut Ihr die Spiele ohne Nutzung von Social Media Kanälen oder bezieht Ihr Euer Netzwerk mit ein?
Ich schau nicht mal die Spiele, nur die Kurz-Zusammenfassungen in den Nachrichten. Es scheint, die deutsche Mannschaft kommt mal wieder mit tormäßigem Minimaleinsatz durch die Runden. Twitter & Facebook: Haha, ein Kumpel schaut die Spiele zusammen mit anderen Freunden – social networken wäre da, wie Video aufnehmen beim Konzertbesuch – man versaut sich den Genuss des Live dabeiseins.
Da denk ich mir doch, dass es zum Ende hin mehr User werden. Stattdessn geht die Anzahl runter.