Twitter weitet den Downvote-Test weltweit aus

Das Social Network Twitter testet seit Mitte des Jahres Up- und Downvotes. Falls ihr nun die Möglichkeit bei euch erspäht habt, Replies auf Twitter herunterzuvoten, dann seid ihr nicht allein, denn Twitter weitet das Ganze nun global aus, vorher war es Nutzern mit Betaversion in bestimmten Regionen vorbehalten.

Downvote ist der Daumen nach unten. Jenen hat nicht einmal Facebook aus irgendwelchen Gründen eingeführt, stattdessen nutzen gerne freiwillige Gehirnspender den „Debil grinsen“-Smiley bei ernsten Themen.

Immerhin: Bei Twitter sieht man nicht, wer heruntergevoted hat. Laut Twitter haben die bisherigen Ergebnisse des Tests gezeigt, dass Nutzer Antworten, die sie für beleidigend oder irrelevant hielten, heruntergestuft haben.

Auf der anderen Seite ist es vermutlich auch so, dass man Themen, Meinungen oder Fakten heruntervotet, die einem nicht gefallen – auch wenn man vielleicht selbst falsch liegt. Der Mensch mag es meist bequem und das ist es in der eigenen Echokammer.

Gerade Twitter ist da belastet, der Kurznachrichtendienst eignet sich besonders gut zur (anonymen) Hexenjagd, da Dinge gerne und kurz aus dem Kontext gerissen werden und es jede Menge Nutzer gibt, die selbst nicht recherchieren, sondern einfach blind Behauptungen weiterverbreiten und sich mit der Mistforke beteiligen, um die Sau durchs Dorf zu jagen. Bei Twitter kann man mit edgy Aussagen schnell Likes und Retweets abholen, genauso wie es mit der ordentlichen Portion Gratismut und rührigen Geschichten der Fall ist.

Bleibt zu hoffen, dass der Twitter-Algorithmus Ergebnisse der Downvotes nicht irgendwie nutzt, denn sonst wird es jede Menge Kampagnen geben, um Menschen mundtot zu machen. Übrigens: Auch dem Autor dieses Beitrages kann man folgen. Downvotes können da auch in Textform erfolgen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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Ein Kommentar

  1. @caschy, mal wieder wunderbar geschrieben, gerne mehr davon! I like

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