Twitter-Panne: Nutzer-Einstellungen für Werbung wurden nicht beachtet, Daten eventuell geteilt
Keine so guten Nachrichten hat Twitter aktuell zu vermelden. Das Social Network informiert darüber, dass es zu einer Panne mit den Werbeeinstellungen kam. Demnach war es seit Mai 2018 möglich, dass Einstellungen der Nutzer bezüglich dem Teilen von Daten mit Dritten nicht berücksichtigt wurden. Twitter teilt mit, dass die Daten mit vertrauenswürdigen Partnern geteilt wurden, auch wenn es kein Einverständnis der Nutzer gab.
Seit September 2018 war es zudem möglich, dass Twitter Werbung anhand der genutzten Geräte ausgespielt hat, auch wenn dazu keine Erlaubnis vorhanden war. Das alles findet auch Twitter nicht gut und entschuldigt sich dafür. Seit dem 5. August 2019 ist das Problem behoben. Twitter kann aktuell aber noch nicht sagen, wer genau davon betroffen war oder die Einstellungen wie vieler Nutzer nicht beachtet wurden.
Twitter verspricht allerdings auch, weitere Informationen zu liefern, sofern es welche geben wird. Die weitergegebenen Daten beziehen sich beispielsweise auf das Land, in dem eine Werbung geklickt wurde oder wann man mit der Werbung interagierte. Es ist also anscheinend nicht so, dass hier „private Daten“ abhanden gekommen sind, es haben einfach Einstellungen nicht gegriffen.
Ob man als Nutzer nun etwas tun muss? Eventuell einmal einen Blick in die Einstellungen von Twitter werfen, aber sonst ist nichts weiter nötig.
Der Preis der Digitalisierung ist sehr sehr ,, heiß ,,
Datenlecks hier und da und überall…………………….
Vorbeugende Massnahmen >>>> keine Online Accounts (wofür auch ?? )
Handy ohne Daten back to the Roots ……
Bei Einkäufen nur bar / cash bezahlen (unhackeble)
Online Bestellungen nur als Gast tätigen
KEINE elektronischen China Geräte kaufen………..
Hiermit teile ich dem Bloginhaber mit , keine persönlichen Daten zu speichern !
Siehe DSGVO !
So mehr kann man eigendlich nicht tun…………
—————————————————————–
Oder was sagt ihr ????
Digitalisierung Fluch oder Segen ?????
Aktiviere nun das weltweit beste Datenschutz Tool >>> GMV !! kostet nix….sekündlich updatebar , keine Installation erforderlich…….einzige Voraussetzung es muss aktiviert werden !
Umfrage des Monats
Nutzt ihr das Tool GMV
ja
nein
kenne ich nicht
Was ein unlesbares Geschwurbel
> Online Bestellungen nur als Gast tätigen
Das ist mittlerweile fester Teil meiner Routine. Ab und an nörgeln die Gastgeber noch, grade wenn man sich für einen Film verabredet hat, oder gerade das Essen aufgetischt wurde – aber die werden sich auch noch daran gewöhnen.
Du Fuchs… 😉
Sieht nach copy & paste aus. Und inkl. Werbung…
So schwer ist das nicht. Einfach ein bisschen auf Datensparsamkeit achten und am besten nichts von Facebook oder Google nutzen.
Paar Tips: https://www.selbstdatenschutz.info